Zauberei verbergen


Du kannst Hinweise darauf verbergen, dass du Zauber wirkst.


Voraussetzungen: Täuscher, Bluffen 1 Fertigkeitsrang, Fingerfertigkeit 1 Fertigkeitsrang, Verkleiden 1 Fertigkeitsrang.
Vorteil: Wenn du einen Zauber wirkst oder eine zauberähnliche Fähigkeit nutzt, kannst du versuchen, verbale Komponenten und Gestik zwischen anderen Worten und Gesten zu verbergen und so das Wirken des Zaubers verheimlichen. Andere erkennen dann erst wenn es zu spät ist, dass du einen Zauber wirkst oder eine zauberähnliche Fähigkeit nutzt. Das Verbergen des Zaubers verlangsamt dich etwas – ein Zauber, der normalerweise einen Zeitaufwand von 1 Standard-Aktion hat, benötigt so 1 Volle Aktion, während Zauber, die länger als 1 Standard-Aktion erfordern, nun den doppelten Zeitaufwand benötigen. (Ist eine Schnelle Aktion erforderlich, ändert sich daran nichts.) Um deine Täuschung zu entdecken, muss einer Kreatur ein Fertigkeitswurf für Motiv erkennen, Wahrnehmung oder Zauberkunde gelingen; ihr steht automatisch ein Wurf für jene Fertigkeit von diesen dreien zu, für welche sie den höchsten Bonus besitzt. Der SG entspricht 15 + die Anzahl deiner Fertigkeitsränge in Bluffen oder Verkleiden (höherer Wert) + deinem CH-Modifikator. Die Kreatur erhält auf ihren Wurf einen Bonus in Höhe des Grades des Zaubers oder der zauberähnlichen Fähigkeit, den oder die du verbergen willst.
Sollte dein Zauber über Gestik als Komponente verfügen, so steht jeder dich sehenden Kreatur ein Fertigkeitswurf für Wahrnehmung oder Zauberkunde (höherer Bonus entscheidet) gegen SG 15 + die Anzahl deiner Fertigkeitsränge in Fingerfertigkeit + deinem GE-Modifikator zu. Die Kreatur erhält einen Bonus auf ihren Fertigkeitswurf in Höhe des Grades des Zaubers oder der zauberähnlichen Fähigkeit, den oder die du verbergen willst.


Da du die Manifestation des Zaubers mittels anderer Handlungen verbirgst, erkennen eventuelle Beobachter, dass du etwas tust, selbst wenn sie nicht realisieren, dass du einen Zauber wirkst. Sollte es eine verbale Komponente geben, hören sie dich immer noch laut und deutlich sprechen, erkennen aber nicht, dass du einen Zauber in deine Worte webst. Sollte einem Gegner der Fertigkeitswurf misslingen, provoziert deine Zauberei zudem keine Gelegenheitsangriffe und kann dieser Gegner auch keine vorbereiteten Aktionen nutzen, welche durch Zauberei ausgelöst werden.


Er kann auch keinen Gegenzauber wirken, da er zuerst den Zauber identifizieren müsste (von dessen Wirken er nichts weiß). Zauber, welche erkennbare zusätzliche Effekte erzeugen (z.B. Feuerball) erzeugen diese noch immer, allerdings mag nicht offenkundig sein, werden Zauber gewirkt hat, außer er strahlt von dir aus. Sollte ein Charakter lange genug mit dir interagieren, um einen Fertigkeitswurf für Motiv erkennen ablegen zu können, ohne zu bemerken, dass du Zauber wirkst, so kann er Motiv erkennen nutzen, um den Eindruck zu erlangen, dass du dich ungewöhnlich verhältst.