Unterschieben [Kampf]


Dank deiner schnellen Finger kannst du Gegenstände anderen Leuten unterschieben.


Voraussetzungen: Fingerfertigkeit 5 Fertigkeitsränge.
Vorteil: Als Standard-Aktion kannst du einen Fertigkeitswurf für Fingerfertigkeit gegen SG 20 ablegen, um einer Kreatur einen kleinen Gegenstand unterzuschieben. Um dies zu bemerken, steht dem Ziel ein konkurrierender Wurf für Wahrnehmung gegen deinen Wurf für Fingerfertigkeit zu. Dies zwingt die Kreatur nicht, den Gegenstand zu tragen, zu führen oder anderweitig zu benutzen, du platzierst den Gegenstand nur auf ihrer Person. Sollte das Ziel keine Kleidung, Rüstung oder andere Ausstattung tragen, in der du den Gegenstand verstecken könntest (im Falle eines Tieres z.B. Sattel, Satteltasche, Zaumzeug oder Harnisch) steigt der SG auf 30.
Im Kampf muss dir ein Kampfmanöver für EntreißenEXP gelingen, um sodann den konkurrierenden Fertigkeitswurf für Fingerfertigkeit gegen den Wurf des Gegners für Wahrnehmung abzulegen, damit das Ziel das Unterschieben nicht bemerkt. Solltest du über das Talent Mächtiges EntreißenEXP verfügen und dir das Kampfmanöver für Entreißen und der Fertigkeitswurf für Fingerfertigkeit (gegen SG 20 bzw. 30, s.o.) gelingen, so bleibst du automatisch unbemerkt.
Solltest du einen Gegenstand mit einem erfolgreichen Fertigkeitswurf für Fingerfertigkeit oder einem Kampfmanöver für Entreißen stehlen, so kannst du dank dieses Talents den Gegenstand als Schnelle Aktion einer anderen Kreatur innerhalb deiner Reichweite bis zum Ende deines Zuges unterschieben.
Speziell: Verfügst du über das Talent Taschendieb, dann kannst du eine oder beide Handlungen während deiner Bewegungsaktion in derselben Runde zusammen mit Unterschieben nutzen und dich jeweils vor und nach dem Stehlen und Platzieren des Gegenstandes bewegen, so du dies wünschst und über eine hinreichende Bewegungsrate verfügst.