Geräuschdämpfend: Eine Waffe der Geräuschdämpfung verursacht keine Geräusche, wenn sie gezogen oder zum Angriff genutzt wird. Nachdem sie eine Kreatur getroffen hat, kann der Träger zudem diese Kreatur mit einer Aura umgeben, welche alle vom Ziel ausgehenden Geräusche bis zum Beginn des nächsten Zuges des Trägers dämpft. Der Träger kann immer noch hören und sprechen (dies umfasst auch das Aussprechen von Befehlsworten oder das Wirken von Zaubern mit verbalen Komponenten), ist aber viel schwerer zu hören. Der SG von Fertigkeitswürfen für Wahrnehmung zum Hören von Kampflärm steigt von -10 auf 10, solange alle Kampfbeteiligten eine Waffe der Geräuschdämpfung verwenden und die Ziele von dieser geräuschunterdrückenden Fähigkeit betroffen sind.
Sollte der Träger mit einer solchen Waffe einen Kritischen Treffer bestätigen, wird das Ziel zudem von einer mobilen Aura magischer Stille umschlossen (WIL, SG 13, keine Wirkung); diese Aura währt eine Anzahl von Runden in Höhe des Kritischen Schadensmultiplikators der Waffe. Der SG des Rettungswurfes steigt um 2 pro Punkt an Kritischem Schadensmultiplikator über x2. Diese Stille füllt die Angriffsfläche des Zieles aus, reicht aber nicht darüber hinaus.
Aura Durchschnittliche Illusionsmagie; ZS 8; Herstellungsvoraussetzungen Magische Waffen und Rüstungen herstellen, Stille; Kosten Bonus +2