Ziegelläufer (Jäger-Archetyp)

Ziegelläufer sind geübte Plänkler, Spione und Meister des Hinterhaltes, welche auf schwerere Rüstungen verzichten, um leichtfüßig zu bleiben. Sie lauern im Schatten auf Dächern und halten Ausschau nach Leuten und Häusern, die sie ausrauben können, wobei einige ihre Künste auch zu edleren Zwecken nutzen.

Klassenfertigkeiten (AF): Ein Ziegelläufer fügt Akrobatik, Entfesselungskunst und Fingerfertigkeit der Liste seine Klassenfertigkeiten hinzu. Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Jägers und ersetzt zugleich Umgang mit Mittelschwerer Rüstung und Schilden.

Geborener Springer (AF): Mit der 2. Stufe addiert ein Ziegelläufer seine halbe Jägerstufe auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik zum Springen. Diese Fähigkeit ersetzt Spuren lesen.

Dachläufer (AF): Ab der 5. Stufe können sich ein Ziegelläufer und sein Tiergefährte mit voller Bewegungsrate ohne Mali fortbewegen, wenn sie Akrobatik nutzen, um schmale oder unebene Oberflächen zu überqueren. Ferner können sie mit ihrer halben Bewegungsrate klettern (statt mit dem Viertel der Bewegungsrate), ohne den sonst damit verbundenen Malus von -5 zu erhalten. Diese Fähigkeit ersetzt Unterholz durchqueren.

Schnelle Heimlichkeit (AF): Mit der 8. Stufe erhält ein Ziegelläufer die Vorteile des Schurkentricks Schnelle Heimlichkeit. Diese Fähigkeit ersetzt Schneller Verfolger.

Meisterkletterer (AF): Mit der 20. Stufe erlangt ein Ziegelläufer eine Bewegungsrate für Klettern in Höhe seiner Grundbewegungsrate am Boden, statt sich beim Spuren lesen mit voller Bewegungsrate fortbewegen zu können. Diese Fähigkeit modifiziert Nimrod.