Barde


Sieht man von Dingen wie Bardenwissen, Bardenauftritten, gesellschaftlichen Fertigkeiten und der Gabe zum Wirken von Zaubern ab, sind Barden zudem auch leidenschaftliche Meister der unterschiedlichsten Arten der Intrige. Es sollte auch nicht überraschen, dass es in einer Welt voller Intrigen und finsteren Plänen spezialisierte Barden gibt, welche teils in den obersten Schichten der Gesellschaft, teils in den dunkelsten Abgründen der kriminellen Unterwelt gedeihen. Andere Barden wiederum prägen sich mittels Magie geheime Botschaften ein und schützen diese, nehmen die Identität fiktionaler Charaktere an und nutzen sogar die Kraft persönlicher Tragödien, um Rache zu nehmen.


Bandenführer (Archetyp)

Bandenführer sind geübt darin, aus ihren Verbündeten das Maximum herauszuholen, und zudem Meister darin, im Voraus bei ihren Plänen unerwartete Komplikationen zu berücksichtigen. Sie stecken oft hinter umfangreichen Gaunereien, Beutezügen und Infiltrationen, bei denen sie ihre Organisationskünste nutzen, damit der Plan ohne Komplikationen gelingt, selbst wenn die Gruppe sich teilt und nicht miteinander kommunizieren kann.


Bardenauftritt: Ein Bandenführer erhält eine modifizierte Version des Bardenauftritts Lied des Erfolges, welche umfangreichere Effekte mit höheren Stufen verleiht.


Lied des Erfolges (ÜF): Ab der 3. Stufe kann ein Bandenführer seinen Bardenauftritt nutzen, um einem Verbündeten bei einer Aufgabe zu helfen. Diese Fähigkeit funktioniert wie der Bardenauftritt Lied des Erfolges mit den folgenden Zusätzen:
Mit der 8. Stufe erhält der Verbündete des Bandenführers einen Kompetenzbonus für eine weitere Fertigkeit (insgesamt zwei Fertigkeiten). Zudem kann er den Effekt beenden, um einen Fertigkeitswurf für eine der betroffenen Fertigkeiten zu wiederholen (der neue Fertigkeitswurf profitiert noch vom Bonus des Lied des Erfolges). Jeder Verbündete kann von dieser Option nur ein Mal am Tag Gebrauch machen, egal wie viele Fertigkeiten betroffen sind und wie oft er am Tag unter dem Effekt dieses Auftritts steht.
Ab der 14. Stufe erhält der Verbündete des Bandenführers einen Kompetenzbonus für eine weitere Fertigkeit (insgesamt drei Fertigkeiten). Ferner kann er auch unter Stress oder Ablenkung 10 auf Würfe für die betroffenen Fertigkeiten nehmen. Diese Fähigkeit modifiziert Lied des Erfolges und ersetzt Klagelied und Lied der Furcht.


Inspirierter Plan (ÜF): Beginnend mit der 2. Stufe kann ein Bandenführer seinen Bardenauftritt derart verändern, dass er erst später auf einen Verbündeten einwirkt. Er muss diesem Verbündeten seinen Plan erklären und dafür einen Anzahl an Minuten in Höhe der Runden an Bardenauftritt nutzen, welche er für den Effekt aufwendet, wobei er hör- und/oder sichtbare Komponenten passend zum betroffenen Bardenauftritt nutzt. Dies kostet den Bandenführer die gewählte Anzahl an Runden an Bardenauftritt.
Der inspirierte Charakter kann den Bardenauftritt dann jederzeit als Standard-Aktion aktivieren, solange der Bandenführer seine täglichen Runden an Bardenauftritt noch nicht wieder zurückerlangt hat. Der veränderte Auftritt betrifft dann nur den inspirierten Verbündeten und hat keine sicht- oder hörbaren Komponenten. Sollte der Auftritt normalerweise auf eine beliebige Anzahl von Verbündeten einwirken, so währen seine Effekte für 2 Runden pro vom Bandenführer genutzter Runde an Bardenauftritt, ansonsten währen sie 1 Runde pro aufgewandter Runde an Bardenauftritt.
Ein Bandenführer kann auf diese Weise nur die Auftritte Ablenken, Bannlied, Lied der Größe, Lied des Erfolges, Lied des Mutes und Lied des Heldenmutes modifizieren. Er trifft alle erforderlichen Entscheidungen bei Beginn des Auftritts und legt anfallende Würfe für Auftreten ab, wenn der Verbündete den Plan auslöst (temporäre Boni und Mali kommen dabei nicht zur Anwendung, selbst wenn sie vorlagen, als er den Plan erklärt hat, oder aber dann vorliegen, wenn der Verbündete diesen auslöst).
Ein Charakter kann stets nur von einem Inspirierten Plan profitieren und kann von diesem Effekt oder einem anderen Bardenauftritt des Bandenführers derweil nicht betroffen werden, wohl aber von anderen Bardenauftritten anderer Barden. Der Bandenführer kann diese Fähigkeit nicht auf sich selbst anwenden, er kann sie aber bei maximal so vielen Verbündeten nutzen, wie es ihm seine Runden an Bardenauftritt erlauben. Diese Fähigkeit ersetzt Vielseitiger Auftritt.


Verborgene Pläne (AF): Mit der 2. Stufe wird ein Bandenführer zu einem Meister der Diskretion. Er erhält einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Effekte, die seine Gedanken lesen oder ihn zum Aussprechen der Wahrheit zwingen würden. Diese Fähigkeit ersetzt Bewandert.


Vorbereitet (AF): Beginnend mit der 5. Stufe rechnet ein Bandenführer mit dem Unerwarteten. Wenn er sich in einer Situation befindet, in welcher er einen bestimmten nichtmagischen Ausrüstungsgegenstand brauchen könnte, kann er einen zur Lage passenden Fertigkeitswurf für Wissen ablegen, um zu bestimmen, ob er diesen Gegenstand vielleicht im Vorfeld erworben hat. Der SG des Wurfes entspricht den Kosten des Gegenstandes in Goldmünzen. Bei Erfolg bezahlt er die Kosten aus seinem aktuellen Vermögen und hat den Gegenstand dann bei sich. Er kann aber nicht rückwirkend etwas erwerben, das seine Last in eine andere Kategorie verschieben würde. In diesem Fall könnte er jedoch versuchen, den Gegenstand von einem Packpferd, aus einem extradimensionalen Raum oder einem anderen Ort zu holen, der seine Last nicht beeinflusst, sofern ihm derartiges verfügbar ist. Er kann diese Fähigkeit mit der 5. Stufe ein Mal am Tag nutzen, sowie ein weiteres Mal am Tag pro weitere 5 Bardenstufen. Diese Fähigkeit ersetzt Gelehrter.


Leidender Künstler (Archetyp)

Für Barden ist es nicht ungewöhnlich, zuweilen traurige Lieder zu singen oder auch solche zu komponieren, welche die tiefste Traurigkeit oder gewaltiges Leid zum Ausdruck bringen. Die meisten tun dies aber, weil sie nach Ruhm oder Reichtum streben. Der Leidender Künstler kennt Tragödie und Verlust dagegen derart tiefschürfend, dass sie zu einem Teil von ihm geworden sind.


Lyrisches Leid (ÜF): Ein Leidender Künstler nutzt Trauer, Wut und Tragödie als Nährstoff seiner Bardenauftritte. Wenn er einen solchen beginnt, kann er wählen, die Effekte mittels dieser Fähigkeit zu verändern. In diesem Fall muss er die doppelte Anzahl von Runden an Bardenauftritt aufwenden und selbst wenn er über das Talent Nachwirkende DarbietungEXP oder ähnliches verfügt, währen die Effekte des Auftritts keine zusätzlichen Runden lang.
Mit der 1. Stufe kann ein Leidender Künstler sein Lyrisches Leid zusammen mit Lied des Mutes nutzen; in diesem Fall erhöht er seine Boni auf Rettungswürfe und Waffenangriffs- und –schadenswürfe von +1 auf +2, während seine sonstigen Verbündeten keine Boni erhalten. Mit der 5. Stufe – und dann jeweils alle weiteren 6 Bardenstufen – steigen diese Boni bei Verwendung von Lied des Mutes mit Lyrischem Leid um 2 (maximal +8 mit der 17. Stufe).
Beginnend mit der 12. Stufe kann ein Leidender Künstler sein Lyrisches Leid zusammen mit Lied der Größe nutzen, um sich selbst 3 Bonus-TW, einen Kompetenzbonus von +3 auf Angriffswürfe und einen Kompetenzbonus von +2 auf Zähigkeitswürfe zu verleihen; in diesem Fall betrifft das Lied der Größe nur ihn selbst und keine weiteren Verbündeten.
Ab der 15. Stufe kann ein Leidender Künstler sein Lyrisches Leid zusammen mit Lied des Heldenmutes nutzen. In diesem Fall erlangt er neben den sonstigen Boni dieses Bardenauftritts noch Schnelle Heilung 5 und eine Chance von 50%, dass Angriffe ihn verfehlen (wie Standort vortäuschen), allerdings betrifft der Auftritt nur ihn selbst und keinen seiner Verbündeten. Diese Fähigkeit modifiziert Bardenauftritt und ersetzt Erfrischender Auftritt und Vielseitiger Auftritt.


Der Dunkelheit trotzen (AF): Mit der 2. Stufe erhält ein Leidender Künstler einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Negative Energie und Todeseffekte. Diese Fähigkeit ersetzt Bewandert.


Dem Tod ins Angesicht blicken (ÜF): Ein Leidender Künstler kann seine Bardenkräfte nutzen, um angesichts des sicheren Todes zu bestehen. Ab der 5. Stufe kann er 3 Runden an Bardenauftritt als Augenblickliche Aktion aufwenden, um für 1 Runde einen Verständnisbonus von +2 auf alle Rettungswürfe zu erlangen. Beginnend mit der 11. Stufe erhält er zudem Zauberresistenz 11 + Bardenstufe, wenn er diese Fähigkeit nutzt. Ab der 17. Stufe erlangt er ferner SR 10/- bei Anwendung dieser Fähigkeit. Diese Fähigkeit ersetzt Gelehrter.


Maskierter Künstler (Archetyp)

Ein Maskierter Künstler ist kein einfacher Unterhaltungskünstler in einer Verkleidung, vielmehr nimmt er die Persönlichkeit der Figur an, die er darstellt. Sein Alter Ego könnte ein Archetyp der Theaterdichtung sein, ein legendärer Held oder ein verehrter Geist. Maskierte Künstler stehen oft bei religiösen Festspielen und Darstellungen im Mittelpunkt, sodass Anhänger sie leicht erkennen und mit ihrer berühmten Rolle in Verbindung bringen können.


Zwei Gesichter (AF): Diese Fähigkeit funktioniert genau wie die gleichnamige Vigilantenfähigkeit mit den folgenden Ausnahmen: Die Identitäten des Künstlers werden nicht als Gesellschaftliche Identität und Vigilanten-Identität bezeichnet, sondern als Gesellschaftliche Identität und Maskierte Identität. Im Gegensatz zum Vigilanten wissen die meisten Leute, welche vom Maskierten Künstler gehört haben, dass dessen Identität ein und derselben Person zugeordnet sind. Dennoch ist diese Fähigkeit von Nutzen für den Künstler, verleiht sie ihm doch zwei Blickwinkel zu jedem Problem und zwei verschiedene Gesinnungen. Diese Fähigkeit ersetzt Bardenwissen.


Bardenauftritt: Ein Maskierter Künstler erhält die folgenden Bardenauftritte:


Narrensichere Verkleidung (AF): Mit der 1. Stufe lernt ein Maskierter Künstler, sich seiner gegenwärtigen Rolle angemessen zu verhalten, egal ob er auf der Bühne steht oder nicht. Er kann diesen Auftritt für 1 Stunde pro 3 aufgewandten Runden an Bardenauftritt aufrechterhalten. Während er diesen Auftritt nutzt, erhält er einen Bonus von +10 auf Fertigkeitswürfe für Auftreten (Schauspielkunst) und Verkleiden, um seinen Charakter weiter darzustellen. Dieser Bonus würde nicht z.B. greifen, wenn eine Kreatur dem Künstler erstmals begegnet und einen Fertigkeitswurf für Wahrnehmung ablegt, wohl aber beim automatischen zusätzlichen Wurf für Wahrnehmung, der mit jeder Stunde Interaktion fällig wird. Diese Fähigkeit ersetzt Bannlied.


Übertreibende Pose (ÜF): Ab der 3. Stufe kann ein Maskierter Künstler seine körperlichen und gesellschaftlichen Fähigkeiten stärken, indem er einfach seine Haltung ändert. Wenn er diesen Auftritt beginnt, legt er einen stärke-, geschicklichkeit- oder charismabasierenden Fertigkeitswurf ab und erlangt einen Kompetenzbonus von +2 auf diese Fertigkeit, solange er diesen Auftritt aufrechterhält. Dieser Bonus steigt pro weitere 4 Bardenstufen um 1 (+3 mit der 7. Stufe, +4 mit der 11. Stufe, +5 mit der 15. Stufe und +6 mit der 19. Stufe). Der Maskierte Künstler kann die gewählte Fertigkeit als Schnelle Aktion ändern. Dieser Auftritt ist ein Gefühlseffekt und erfordert visuelle Komponenten. Diese Fähigkeit ersetzt Lied des Erfolges.


Bühnenkampf (ÜF): Mit der 6. Stufe erlangt ein Maskierter Künstler solange er diesen Auftritt aufrechterhält die Vorteile eines Kampftalents, über welches er noch nicht verfügt. Er wählt das Talent mit Beginn des Auftritts, muss aber alle Voraussetzungen dafür erfüllen. Wie üblich bei vorübergehend erlangten Talenten zählen im Falle von Talenten mit begrenzten Anwendungen (z.B. Betäubender Schlag) alle Nutzungen gegen das tägliche oder sonstige Limit (sollte der Künstler das Talent am selben Tag wieder erlangen, so wird die Anzahl der Anwendungen nicht zurückgesetzt). Dieser Auftritt erfordert visuelle Komponenten. Diese Fähigkeit ersetzt Einflüsterung.


Maskenball (ÜF): Ab der 18. Stufe kann ein Maskierter Künstler eine beliebige Anzahl seiner Verbündeten als sich selbst oder andere, maximal 18 m weit entfernte, Verbündete erscheinen lassen. Ein Verbündeter muss sich dazu innerhalb von 18 m Entfernung zum Künstler befinden und diesen sehen können. Solange der Maskierte Künstler diesen Auftritt aufrechterhält, nehmen Gegner alle betroffenen Verbündeten als den gewählten Charakter wahr. Sollte ein betroffener Verbündeter sich in Größenkategorie und/oder Kreaturenart vom gewählten Charakter unterscheiden, so steht Gegnern ein Willenswurf gegen SG 10 +1/2 Bardenstufe + CH-Modifikator zu, um den Effekt bei diesem Verbündeten anzuzweifeln. Ansonsten gibt es keinen Rettungswurf; ein erfolgreicher Angriff gegen einen Verbündeten beendet den Effekt bei diesem aber automatisch. Sollte sich ein Verbündeter aus der Reichweite hinaus bewegen, so endet der Effekt für ihn. Der Effekt endet für alle betroffenen Verbündeten, wenn jener Verbündete, der als Vorlage dient, die Reichweite des Effektes verlässt. Maskenball ist ein Effekte der Kategorie Illusionsmagie (Fehlgefühl) und erfordert visuelle Komponenten. Diese Fähigkeit ersetzt Masseneinflüsterung.


Fertigkeitsbegabung (AF): Mit der 2.Stufe erlangt ein Maskierter Künstler den Vigilanten-Gesellschaftstrick Fertigkeitsbegabung. Er weist dieser Fähigkeit jeweils 1 Stufe später als ein Vigilant eine weitere Fertigkeit zu (mit der 6. Stufe, der 10. Stufe usw.). Diese Fähigkeit ersetzt Vielseitiger Auftritt.


Maskentricks: Mit der 5. Stufe erhält ein Maskierter Künstler einen der folgenden Schurkentricks: Aufspringen, Erfahrener Kletterer, Hochseilartist, MeisterspringerEXP, Schnelle Heimlichkeit, Schnelles Kriechen und SeilkünstlerABRII.
Mit der 17. Stufe kann ein Maskierter Künstler einen weiteren Trick aus der Liste oben oder aus der folgenden Liste Verbesserter Schurkentricks wählen: Ausweichrolle, Fertigkeitsmeisterschaft, Erfahrener KlettererABRII und Schnelles TurnenEXP. Diese Fähigkeit zählt nicht als Voraussetzung für das Talent Zusätzlicher Schurkentrick. Diese Fähigkeit ersetzt Gelehrter.


Unberührbarer Bote (Archetyp)

Der Unberührbare Bote kann die einzigartigen Eigenschaften der Bardenmagie nutzen, um die wertvollsten Geheimnisse und Nachrichten aufzubewahren, zu transportieren und mitzuteilen, selbst während er unter den machtvollsten Formen magische und nichtmagischer Beobachtung steht.


Bardenauftritt (ÜF): Ein Unberührbarer Bote erhält die folgenden Bardenauftritte:


Gesang der Perfekten Erinnerung (ÜF): Ab der 1. Stufe kann ein Unberührbarer Bote 1 Runde seines Bardenauftritts nutzen, um sich etwas im Gedächtnis einzuprägen. Diese Fähigkeit funktioniert wie Seite einprägenABRVI, allerdings ist der Barde der einzige Beteiligte und benötigt pro Seite nur 1 Runde. Er kann weitere Seiten einprägen, indem er weitere Runden an Bardenauftritt aufwendet, kann aber maximal eine Anzahl an Seiten in Höhe seiner halben Bardenstufe (Minimum 1) memorieren. Diese Fähigkeit ersetzt Faszinieren.


Lied der Täuschung (ÜF): Mit der 6. Stufe lernt ein Unberührbarer Bote, mittels seiner Auftritte Erkenntnismagie zu stören, indem er seinen Geist mit ablenkenden Gedanken füllt. Dies funktioniert ähnlich wie die Bardenfähigkeit Ablenkung, betrifft aber nur den Barden selbst und lässt ihn das Ergebnis seines Fertigkeitswurfes für Auftreten anstelle von Rettungswürfen gegen Versuche nutzen, die darauf abzielen seine Gedanken zu lesen (z.B. Gedanken wahrnehmen).
Ab der 18. Stufe muss jeder, der einen Effekt der Kategorie Erkenntnismagie gegen den Unberührbaren Boten einsetzt, während dieser Lied der Täuschung erfolgreich nutzt (d.h. wenn der Rettungswurf gelingt), selbst einen Willenswurf gegen SG 20 + CH-Modifikator des Barden ablegen, um zu verhindern, dass der Barde die Natur des Effektes erkennt und diesen fortlaufend mit falschen Informationen füttern kann. Diese Fähigkeit ersetzt Einflüsterung und Masseneinflüsterung.


Ununterbrochener Schritt (ÜF): Beginnend mit der 8. Stufe nutzt ein Unberührbarer Bote seine Bardenfähigkeiten, um sich selbst Eleganz und Tempo zu verleihen. Während er diesen Bardenauftritt nutzt, erhält er auf alle Fertigkeitswürfe für Akrobatik, Fliegen, Klettern und Reiten einen Verständnisbonus in Höhe seiner halben Bardenstufe. Ferner erlangt er dabei die Vorteile der Waldläuferfähigkeit Unterholz durchqueren und einen Verbesserungsbonus von +3 m auf seine Bewegungsrate am Boden. Ab der 12. Stufe verhält sich ein Unberührbarer Bote bei Nutzung dieses Bardenauftritts ferner so, als stünde er unter dem Effekt von Bewegungsfreiheit. Zudem steigt der Verbesserungsbonus auf die Bewegungsrate am Boden auf +9 m. Diese Fähigkeit ersetzt Klagelied und Lied der Furcht.


Kryptisches Flüstern (AF): Ab der 2. Stufe nutzt der Unberührbare Bote sein Verständnis für Sprachen und Kodierungen, um es mit seinen Bardenfähigkeiten zu verbinden. Er addiert seine Bardenstufe auf alle Fertigkeitswürfe für Sprachenkunde und alle Würfe für Bluffen, um geheime Botschaften zu übermitteln. Zudem erlangt er einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Glyphen-Zauber, Symbol-Zauber und sprachenabhängige Effekte. Diese Fähigkeit ersetzt Bardenwissen und Bewandert.


Wortgewandter Künstler (Archetyp)

Der Wortgewandte Künstler ist ein Meister kluger Entgegnungen und der Kunst des Wortduells. Dank dieses Könnens bewegt er sich an Adelshöfen wie ein Fisch im Wasser.


Wortgewandheit (AF): Ein Wortgewandter Künstler erhält einen Bonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern, Motiv erkennen und Sprachenkunde. Mit der 4. Stufe – und dann alle weiteren 4 Bardenstufen – steigt dieser Bonus um 1 (maximal +6 mit der 20. Stufe). Er erlangt zudem eine Anzahl an Vorteilen zu Beginn eines Wortgefechts (ab Seite 176) in Höhe dieses Bonus. Diese Fähigkeit ersetzt Bardenwissen.


Gegenargument: Ein Wortgewandter Künstler kann für ein Bannlied nur Auftreten (Komödie, Redekunst oder Schauspielkunst) nutzen. Diese Fähigkeit modifiziert Bannlied.


Bardenauftritt: Ein Wortgewandter Künstler erlangt den folgenden Bardenauftritt:


Einschneidende Bemerkung (ÜF): Ab der 3. Stufe können die Worte eines Wortgewandten Künstlers Wunden schlagen. Er kann 1 Runde Bardenauftritt als Standard-Aktion aufwenden, um einer maximal 9 m entfernten Kreatur 1W4 Punkte Nichttödlichen Schadens zuzufügen; Schadensreduzierung wirkt gegen diesen Schaden.
Beginnend mit der 8. Stufe erleidet eine Kreatur, die durch diese Fähigkeit Schaden nimmt, zudem den Zustand Kränkelnd, solange sie sich innerhalb von 9 m Entfernung zum Barden befindet. Dies hält noch für 1 Runde nach Verlassen dieses Gebietes an. Der Nichttödliche Schaden gilt hinsichtlich Schadensreduzierung als Magisch.
Ab der 14. Stufe muss eine Kreatur, die durch diese Fähigkeit Schaden nimmt, zudem einen Willenswurf gegen SG 10 + 1⁄2 Bardenstufe + CH-Modifikator ablegen; misslingt dieser, erleidet die Kreatur für 1 Runde den Zustand Benommen, bei Gelingen wird sie hingegen für 24 Stunden gegen diesen Teil der Einschneidenden Bemerkung dieses Barden immun.
Dies ist ein geistesbeeinflussender, sprachabhängiger Effekt, der von hörbaren Komponenten abhängig ist. Diese Fähigkeit ersetzt Klagelied, Lied der Furcht und Lied des Erfolges.


Flinke Zunge (AF): Ab der 2. Stufe kann ein Wortgewandter Künstler stets in einer Überraschungsrunde handeln (bis er handelt ist er aber auf dem Falschen Fuß betroffen, so dies zutrifft). Ferner addiert er seine halbe Bardenstufe auf Initiativewürfe. Diese Fähigkeit ersetzt Vielseitiger Auftritt.


Stets am Ball (AF): Mit der 5. Stufe kann der Wortgewandte Künstler auf Initiativewürfe 10 nehmen. Er kann diese Fähigkeit ein Mal am Tag mit der 5. Stufe und ein weiteres Mal am Tag pro weitere 6 Bardenstufen nutzen (drei Mal am Tag mit der 17. Stufe). Ab der 20. Stufe kann er auf Initiativewürfe 20 nehmen. Diese Fähigkeit ersetzt Gelehrter.


Wortgefechtmeister (AF): Ab der 10. Stufe verliert der Wortgewandter Künstler keine Vorteile, sollte er bei einem Wortgefecht extrem im Nachteil sein. Wenn er erfolgreich Motiv erkennen nutzt, um die Vorurteile des Publikums zu erkennen, kann er entweder ein weiteres Vorurteil erfragen oder automatisch von einem bereits erkannten Vorurteil Gebrauch machen. Während eines Wortgefechts kann er eine bereits zugewiesene, passende Fertigkeit einer anderen Taktik neu zuweisen, der er noch keine Fertigkeit zugewiesen hat. Die ursprüngliche Taktik wird für den Rest des Duells als nicht vorbereitet behandelt. Diese Fähigkeit ersetzt Tausendsassa.