Strategien

Ein Todfeind bedient sich in der Regel stets nur einer Strategie zur selben Zeit. Nur wenn die SC ihm ständig schwere Rückschläge zufügen, wird ein Todfeind auf zwei Strategien zugleich zurückgreifen. Ein Todfeind nutzt in der Regel Strategien passend zu seinem gegenwärtigen Feindschaftsgrad und der Vorgehensweise, die du für ihn ausgewählt hast (siehe Persönlichkeit). Zuweilen könnte ein Todfeind auf einen unbedeutenden Rückschlag mit einer schwächeren Strategie reagieren, er soll aber niemals Strategien nutzen, die für einen höheren Feindschaftsgrad gedacht sind.


Strategien und Belohnungen

Die SC erhalten eine Belohnung in Form von Erfahrungspunkten, wenn sie die Strategie eines Todfeindes überstehen, egal ob siegreich oder nicht. Wann die SC diese EP erhalten, liegt bei dir. Es kann Sinn ergeben, die EP am Ende einer Begegnung wie einem Kampf oder einer Interaktion mit den Beauftragten des Todfeinds zu verteilen oder am Ende eines größeren Abenteuers, welches durch die Strategie stark beeinflusst wurde. Die SC erhalten keine EP, wenn sie die Strategie ignorieren oder vermeiden. Diese EP-Belohnung fällt zusätzlich zu den EP für Begegnungen im Zusammenhang mit der Strategie an und richtet sich nach der Durchschnittsgruppenstufe der SC; die Belohnung sollte niemals weniger EP umfassen, als ein Sieg über eine HG 1-Begegnung einbringen würde.
Gering: Die SC erhalten EP, als hätten sie eine Begegnung mit HG = DGS-3 überwunden.
Mittel: Die SC erhalten EP, als hätten sie eine Begegnung mit HG = DGS-2 überwunden.
Hoch: Die SC erhalten EP, als hätten sie eine Begegnung mit HG = DGS-1 überwunden.


Strategien für den Feindschaftsgrad Köchelnd

Diese Strategien sind meist einfach, eher kostengünstig und nicht sonderlich bösartig. Sie eignen sich bestens für noch junge Todfeindschaften, bei denen der Todfeind noch keine hinreichenden Gründe hat, große Ressourcen gegen die SC aufzuwenden oder die Dinge über alle Maßen persönlich zu sehen.

Beschatten lassen
EP-Belohnung Gering
Der Todfeind entsendet einen Beauftragten, der den SC mit Abstand folgen soll. Es handelt sich um einen NSC oder eine Kreatur mit HG = DGS -3 oder ähnliches. Dieser Beauftragte berichtet dem Todfeind täglich von den Bewegungen, Aktivitäten und allgemeinen Plänen der SC und folgt den SC in Städten und der Wildnis, betritt aber keine gefährlichen Orte wie z.B. Gewölbe oder Grüfte. Sollte sich die Gruppe aufteilen, so folgt er dem SC, der scheinbar etwas Interessantes macht oder dem er am leichtesten folgen kann. Er greift auf Heimlichkeit und Wahrnehmung zurück, bemüht sich aber, verborgen zu bleiben, indem er Deckungen und Menschenmengen nutzt und die Entfernung wahrt, um den SG von Würfen für Wahrnehmung, um ihn zu bemerken, zu erhöhen. Wird er entdeckt oder angesprochen/angegriffen, so versucht er zu fliehen.


Gelegenheiten


Sollten die SC bemerken, dass sie beschattet werden, so könnten sie den Beschatter austricksen, damit er falsche Informationen weitergibt. Alternativ könnten sie ihn einfangen oder festnehmen lassen und so dem Feind einen nützlichen Verbündeten nehmen.



Fälschungen unterjubeln
EP-Belohnung Gering
Der Todfeind platziert einen falschen magischen Gegenstand in einem Geschäft, das seiner Einschätzung nach von den SC besucht werden wird. Der Gegenstand ist in Wahrheit verflucht; er scheint normal zu funktionieren, allerdings wählt der SL entweder einen Fluch oder würfelt ihn auf Tabelle: Typische verfluchte Gegenstände aus.


Gelegenheiten


Verfolgt man den verfluchten Gegenstand zum Laden zurück, stößt man dort auf jemanden, der für den Todfeind arbeitet oder von diesem bestochen wurde. Man könnte dabei auf weitere magische Gegenstände stoßen, die nicht zwangsläufig ebenfalls verflucht sein müssen.



Falsche Anschuldigung
EP-Belohnung Gering
Der Todfeind beschuldigt die SC eines kleineren Verbrechens oder einer anderen Schandtat – entweder selbst oder über einen Mittelsmann, den er dahingehend manipuliert hat, falsch auszusagen. Die SC müssen entweder den Behörden aus dem Weg gehen oder Zeit aufwenden, um ihre Unschuld zu beweisen. Dies geschieht oft in Form einer gesellschaftlichen Herausforderung und vielleicht, indem sie sich im Rahmen einer Verhandlung auf ein Wortgefecht einlassen. Gehen sie den Behörden aus dem Weg, bzw. schaffen sie es nicht, ihre Namen reinzuwaschen, könnte dies drastischere Konsequenzen haben, z.B. in Form hoher Bußgelder, Kerkerhaft, Verlust an Einfluss oder sogar Leibstrafen.


Gelegenheiten


Der „Zeuge“ des Todfeinds kommt mit seiner Geschichte durcheinander oder verplappert sich und verrät, dass er etwas weiß, dass er nicht wissen sollte. Dies unterminiert nicht nur das Lügengebilde, sondern deutet zudem eine Verwicklung des Todfeinds in kriminelle Handlungen an.



Geschäftsbeziehungen unterbinden
EP-Belohnung Gering
Der Todfeind überzeugt oder bedrängt eine Gruppe anderer NSC, mit den SC keine Geschäfte mehr zu machen, bzw. nicht länger mit ihnen zusammenzuarbeiten. Händler stellen eine sehr effektive Zielgruppe dar, da SC häufig ihre Beute verkaufen und/oder neue Ausrüstung einkaufen müssen. Angehörige dieser NSC-Gruppe lehnen es ab, mit den SC auch nur zu reden, bis den SC ein Fertigkeitswurf für Diplomatie oder Einschüchtern gelingt; der SG des Wurfes ist 20 + DGS der Gruppe.


Gelegenheiten


Sowie die Intrige des Todfeinds offenbar wird, stellt sich auch heraus, dass die Zielgruppe es gar nicht mag, eingeschüchtert zu werden. Vielleicht verweigern sie nun im Gegenzug dem Todfeind künftige Unterstützung oder geben den SC einen Preisnachlass von 10% bei ihren Einkäufen.



Skandalöse Gerüchte verbreiten
EP-Belohnung Gering
Der Todfeind sorgt für die Verbreitung von Gerüchten, welche den Ruf der SC schädigen. Diese Gerüchte sind nicht allgegenwärtig, aber gerade glaubhaft und verbreitet genug, dass andere an den SC zweifeln. Diese Strategie greift den Anführenwert der Charaktere an, den Vertrauenswert von KontaktenABR IV, RuhmABR IV, EhreABR IV und die Gesamtanzahl an Einflusspunkten bei einer Organisation jeweils um 1 an. Alternativ kann der Todfeind nur Gerüchte über einen einzelnen Charakter streuen und den Punktverlust bei diesem verdoppeln.


Gelegenheiten


Werden die Gerüchte zum Todfeind zurückverfolgt, so kontert dies die Lügen und hebt eventuell die erlittenen Verluste der SC wieder auf. In der Zukunft werden Angehörige dieser Gemeinde den Behauptungen des Todfeinds weniger Glauben schenken.



Wohlstand nutzen
EP-Belohnung Gering
Der Todfeind nutzt zusätzliche Ressourcen gegen die SC. Bei einem Kampf gegen den Todfeind oder eine vom Todfeind unterstützte Gruppe steigt der Reichtum der Gegner um 25% entsprechend ihrer Stufe. Davon werden in der Regel Gegenstände erworben, die nur ein Mal benutzt werden können, welche meisten vor dem Kampf verbraucht werden und die Eigenschaften der Gegner verbessern. Bei einer Begegnung, die nicht auf einen Kampf abzielt, erhalten der Todfeind oder die von ihm unterstützte Gruppe einen bescheidenen Vorteil bei einer konkurrierenden Handlung gegenüber den SC. Wenn z.B. ein SC und der Todfeind sich ein Wortgefecht liefern, erhält der Todfeind 3 Vorteile (diese können für eine bessere Ausbildung, Stimmungsmacher im Publikum oder Bestechungsgelder stehen; siehe Wortgefechte).


Gelegenheiten


Der Todfeind verrät ungewollt etwas Persönliches über seinen Hintergrund – woher sein Reichtum stammt, wer sein Geld verwaltet oder dass es mit illegalen Geschäften verdient wird.


Strategien für den Feindschaftsgrad Aufmerksam

Strategien dieses Feindschaftsgrades sind persönlicher und kostspieliger – ein Beweis, dass der Todfeind nun auf die SC achtet und langsam eine gewaltige Wut auf sie entwickelt.



Die SC ausbremsen
EP-Belohnung Gering oder Mittel
Der Todfeind schickt den SC einen oder mehrere Beauftragte voraus, damit diese ihnen Hindernisse in den Weg legen. Bei derart einfachen Gefahren, welche eine geringe EP-Belohnung einbringen, könnte es sich um die Zerstörung einer Brücke handeln, die Reittiere der SC stehlen oder gewöhnliche Tiere ins Lager der SC locken, damit diese dort Unfug anrichten. Größere Gefahren, welche mittlere EP-Belohnungen einbringen, könnten bedeuten, dass die SC in einem Gebäude eingesperrt werden und dieses dann angezündet wird, ein Erdrutsch ausgelöst wird oder gefährliche Kreaturen provoziert werden, die SC anzugreifen. Zur Nutzung dieser Strategie muss der Todfeind die Strategie Beschatten lassen wenigstens ein Mal genutzt haben (oder auf andere Weise wissen, wo die SC sich aufhalten, z.B. wenn die SC den Todfeind verfolgen).


(RO, RU) Gelegenheiten


Die von den Beauftragten des Todfeinds gestellte Falle könnte eine Bedrohung enthüllen, die auf dem Rückweg gegen den Todfeind genutzt werden kann. Werden Kreaturen ins Lager der SC gelockt, so könnten die Tiere ihrerseits den Geruch des Todfeinds und seiner Leute aufnehmen.



Die SC überholen
EP-Belohnung Mittel
Der Todfeind entdeckt das aktuelle Reiseziel der SC durch Spionage oder Erkenntnismagie und kommt vor ihnen dort an. Er könnte dort andere über ihr Kommen informieren und diesen die Stärken und Schwächen der SC erklären, sodass die Bewohner fliehen oder einen Hinterhalt legen können. Er könnte auch die Wachen abschlachten und den Ort ausplündern, sodass für die SC nur Fallen zurückbleiben.


Gelegenheiten


Der Versuch des Todfeindes, den Zielort auszurauben, enthüllt einen unerkundeten Bereich voller Schätze. Alternativ könnte der Todfeind einen Fluch oder eine Verteidigungsmaßnahme auslösen, dessen oder deren Ziel er wird anstelle der SC.



Dunkle Mächte anrufen
EP-Belohnung Mittel
Der Todfeind schließt einen Pakt mit einem Scheusal oder einer anderen dunklen Macht, um die SC aufzuhalten. Er erlangt vorübergehend die Dienste eines bösen Externaren (HG maximal DGS +3), muss dafür aber auf etwas Wichtiges verzichten – vielleicht muss er einen Malus auf einen Attributswert hinnehmen, solange die Kreatur in seinen Diensten steht, vielleicht muss er jeden Monat eine oder mehrere intelligente Kreaturen opfern (meist so viele wie der böse Externar über Trefferwürfel verfügt).


Gelegenheiten


Die SC finden heraus, welchen Preis der Todfeind zum Beschwören der dunklen Macht entrichtet hat, was ihnen vielleicht verrät, dass ein infernalischer Pakt geschlossen wurde. Vielleicht wird der Todfeind nun aufgrund seiner Pakte von anderen verdammt.



Einen Überfall ausführen
EP-Belohnung Mittel
Der Todfeind versucht, den SC etwas von Wert zu stehlen. Sollten sie Wertsachen an einem bestimmten Ort gelagert haben, starten der Todfeind oder seine Diener einen Beutezug und stehlen 10% – 100% der gelagerten Schätze. Sollten die SC ihren Reichtum mit sich herumtragen, schickt der Todfeind stattdessen Taschendiebe, um die SC mittels Fingerfertigkeit und Heimlichkeit auszunehmen – sie holen sich, was sie können und ziehen sich dann zurück.


Gelegenheiten


Die SC stoßen auf Beweise, die zum Todfeind zurückführen, sodass sie Gelegenheit erhalten, das Verlorene mit Zinsen in Form eines eigenen Beutezuges zurückzuholen.



Einen Überraschungsangriff ausführen
EP-Belohnung Mittel
Der Todfeind führt zu einem ungünstigen Moment einen Überraschungsangriff auf die SC aus. Er könnte einen mächtigen Beauftragten oder mehrere Beauftragte gegen die SC aussenden, während diese in einen Kampf verwickelt sind oder wenn sie ausruhen, nachdem sie alle ihre Ressourcen für den Tag aufgebraucht haben. Bei der Überraschung kann es sich auch um die Sabotage eines Planes oder Projektes der SC handeln.


Gelegenheiten


Da die Leute des Todfeinds die unvorbereiteten SC überwältigen sollen, sind sie mit wertvolleren Schätzen als üblich ausgestattet oder verfügen über einen der nützlichen magischen Gegenstände des Todfeinds. Können die SC ihre Gegner besiegen, so erlangen sie einen nützlichen Schatz für sich selbst.



Mächtige Verbündete gewinnen
EP-Belohnung Mittel
Der Todfeind trifft eine temporäre Übereinkunft mit einer anderen Gruppe. Dies verschafft ihm die Dienste einer Anzahl von Verbündeten gleich der Anzahl der SC, wobei der HG jedes Verbündeten maximal DGS -1 sein sollte. Diese Verbündeten unterstützen den Todfeind, egal ob sie die SC direkt konfrontieren oder ihm mit Unterstützung und Ressourcen helfen sollen. Die Allianz währt für eine Anzahl von Tagen gleich der Anzahl der Trefferwürfel des Todfeinds.


Gelegenheiten


Die SC könnten herausfinden, worin Unstimmigkeiten zwischen dem Todfeind und seinen neuen Verbündeten bestehen, sodass sie dieses Wissen vielleicht nutzen können, um sie gegeneinander aufzuwiegeln. Ebenso könnten die SC eine größere, gefährlichere Gruppe oder ein gefährlicheres Individuum auf den Todfeind aufmerksam machen, die oder das es gar nicht schätzt, wenn ein Außensteher ihre oder seine Diener manipuliert.



Notfallplan erstellen
EP-Belohnung Mittel
Der Todfeind ist schon so an die Einmischungen des SC gewöhnt, daher hat er einen Notfallplan entwickelt. Wenn die SC seinen aktuellen Plan stören, profitiert er entweder sofort von einem Zauber des 1. bis 4. Grades (wie Notfall). Alternativ könnte er auf einen nichtmagischen Notfallplan zurückgreifen und z.B. die Decke zum Einsturz bringen oder ein Gewölbe überfluten.


Gelegenheiten


In seiner Eile hinterlässt der Todfeind Hinweise zum Ort seines Verstecks oder auf ein kompromittierendes Geheimnis. Zudem könnten bei seiner dramatischen Flucht andere zu Schaden kommen, die sodann geneigt sind, den SC zu helfen.



Tempo machen
EP-Belohnung Mittel
Nach dem letzten Rückschlag, den er durch die SC erleiden musste, arbeitet der Todfeind härter daran, seine Ziele zu erreichen. Er vollendet eines seiner aktuellen Projekte – z.B. ein Ritual, Nachforschungen, Einflussnahme, Konstruktion oder eine andere Aufgabe – in der Hälfte der üblichen Zeit. Er ist daher Erschöpft, wenn die SC ihre nächste Gelegenheit nutzen. Sollten die SC ihm außerhalb eines Kampfes begegnen, erweist sich seine Arbeit als schlampig, was dem SC einen kleinen Vorteil verschafft.


Gelegenheiten


Die SC bemerken, wo der Todfeind Abkürzungen bei diesem und anderen Vorhaben genommen hat. Dies enthüllt ihnen Schwachstellen in seiner neuen Bewaffnung, seinen magischen Verteidigungen oder seinem Unterschlupf.



Verbündete gefährden
EP-Belohnung Mittel
Der Todfeind nimmt einen Verbündeten der SC als Geisel, während sie unterwegs oder abgelenkt sind. Dies verschafft dem Todfeind einen Vor- und den SC einen Nachteil. Die SC könnten gezwungen sein, sich zwischen dem Aufspüren und Retten des Verbündeten oder dem Aufhalten des Todfeinds zu entscheiden.


Gelegenheiten


Der gefangene Verbündete erfährt während seiner Gefangenschaft so einiges, beispielsweise wo der Todfeind sich verbirgt, wie dieses Versteck im Inneren aussieht oder wie die Wachen positioniert sind.


Strategien für den Feindschaftsgrad Intensiv

Strategien dieser Größenordnung sind kostspielig, persönlich, verzweifelt oder vielleicht trifft alles davon zu. Nur ein Todfeind mit profundem Rachebedürfnis angesichts zahlreicher Rückschläge durch die SC ist zu solch extremen Vorgehensweisen fähig.



Ass im Ärmel
EP-Belohnung Hoch
Der Todfeind enthüllt eine Trumpfkarte, die er für genau den richtigen Moment zurückgehalten hat – z.B. einen monströsen Verbündeten oder einen mächtigen magischen Gegenstand. Es sollte einen Grund geben, warum er diesen Trumpf erst jetzt einsetzt, vielleicht in Form einer umfassenden Einschränkung o.ä. Vielleicht benötigt der magische Gegenstand nach einer Anwendung sehr lange, um wieder Energien zu sammeln. Vielleicht würde es dem Ruf des Todfeinds schaden, wenn andere von der Existenz des Trumpfes erfahren. – Aus dem Grund sollte sich eine besonders günstige Gelegenheit für die SC ergeben.


Gelegenheiten


Wenn der Todfeind seinen Trumpf ausspielt, rückt er dadurch ins Zentrum der Aufmerksamkeit – vielleicht interessiert sich nun das Gesetz für ihn, der frühere Besitzer des Trumpfes oder eine noch gefährlichere Kreatur, welche diesen Vorteil selbst erlangen will. Die SC könnten sich vorübergehend mit diesen Interessenten verbünden oder deren Interesse zumindest zu ihrem Vorteil ausnutzen.



Des Verrats beschuldigen
EP-Belohnung Hoch
Bei dieser schwerwiegenderen Version der Strategie Falsche Anschuldigung überzeugt der Todfeind die örtliche Regierung, dass die SC Verrat begangen hätten. Die SC müssen sich nicht nur mit den Intrigen des Todfeinds befassen, sondern auch den Behörden entkommen und einer Anklage entrinnen. Die SC können immer noch versuchen, ihre Unschuld zu beweisen, müssen dafür aber Zeit und Ressourcen aufwenden, zumal es sehr schwierig sein wird. Es mag nicht einmal genügen, wenn sie ihre Unschuld beweisen, sodass sie am Rand der Gesellschaft agieren müssen, um ihre anderen Ziele zu verwirklichen.


Gelegenheiten


Die Lügen des Todfeinds stellen selbst ein Verbrechen dar – wenn die SC sich also von den Anschuldigungen reinwaschen können, fällt das Auge des Gesetzes auf den Todfeind!



In die Enge getrieben
EP-Belohnung Hoch
Der Todfeind verkauft Besitz und treibt Schulden ein, um zusätzliche Geldmittel zu erhalten; auf diese Weise erlangt er zusätzliches Gold in Höhe seines üblichen, nach Stufe bestimmten Reichtums. Er kann diesen Reichtum beliebig für Ressourcen aufwenden oder um einen wichtigen Vorteil bei einem Unterfangen zu erlangen, bei dem er mit den SC in direktem Wettstreit steht. Er erlangt so zwar kurzfristig Geldmittel, langfristig schadet er dadurch aber seiner eigenen Vermögenssituation.


Gelegenheiten


Der Todfeind erschöpft seine Ressourcen, sodass ihm nun viele magische und gewöhnliche Verteidigungsmaßnahmen nicht mehr verfügbar sind, die ihm sein Reichtum normalerweise eröffnet. Alternativ könnte ein SC oder ein Verbündeter der SC die Buchhaltung derjenigen überprüfen, welche dem Todfeind die Geldmittel verschafft haben; dabei treten Fehler oder Lügen zutage, welche die finanzierenden Parteien erzürnen und dazu führen, dass sie ihre Gelder zurückverlangen oder alle Kontakte zum Todfeind beenden.



Mord an einem Verbündeten
EP-Belohnung Hoch
Der Todfeind ermordet einen engen Verbündeten der SC. Der fragliche Verbündete sollte ein wichtiger Unterstützer der SC sein oder ihnen einiges bedeuten. Die Mordmethode sollte den SC eine gute Gelegenheit zum Zurückschlagen geben, da sie nach Einsatz dieser Strategie wahrscheinlich das Blut des Todfeinds sehen wollen.


Gelegenheiten


Möglicherweise hat der Todfeind schon früher gemordet. Die Tat lässt andere Feinde des Todfeindes an die SC herantreten, die sich



Rückkehr als Spuk
EP-Belohnung Hoch
Die SC konnten den Todfeind töten, allerdings ist dieser mittlerweile derart von ihnen besessen, dass er als Geist von den Toten zurückkehrt, um sie zu besiegen. Er erhebt sich 1W4 Tage nach seinem Ableben und ist an jene Besitztümer gebunden, die er zu Lebzeiten besessen hatte. Er kann beliebig oft Gegenstand aufspüren als zauberähnliche Fähigkeit nutzen, um diese Dinge zu finden. Ferner kann er ein Mal am Tag Mächtiges Ausspähen auf eine Kreatur wirken, die einen dieser Gegenstände mit sich führt, als wäre er mit dieser Kreatur vertraut; dies ist ihm sogar möglich, wenn sich der fragliche Gegenstand in einem extradimensionalen Raum befindet. Sollte er mit einem dieser Effekte erfolgreich einen seiner alten Gegenstände aufspüren, so kann er sich ein Mal am Tag zu einem Gegenstand begeben (wie Rückruf) und seine körperlose Gestalt mit diesem verschmelzen, um sich mit ihm fortzubewegen. Während er den Gegenstand bewohnt, kann er seine Fähigkeit Böswilligkeit nutzen, um von nahen Kreaturen Besitz zu ergreifen; eine Kreatur, welche einen Gegenstand mit sich führt, der einst dem Todfeind gehört hat, erleidet einen Malus von -4 auf Rettungswürfe gegen dessen Böswilligkeit. Als Geist ist der Todfeind natürlich eingeschränkt, was den SC eine neue Gelegenheit zum Zurückschlagen gibt.


Gelegenheiten


Die Weigerung des Todfeinds, ins Jenseits überzugehen, ruft eine gefährliche Kreatur auf den Plan, z.B. eine Nachtvettel oder einen Seelenbegleiter, welche die Seele des Todfeinds sucht, die SC aber zugleich in neue Abenteuer mit außergolarischen Mächten verwickelt.



Sündenbock erschaffen
EP-Belohnung Hoch
Der Todfeind nutzt Klon, Simulakrum, einen Doppelgänger oder andere Methoden, um den Anschein zu erwecken, dass er sich an einem gänzlich anderen Ort aufhält. Der SL sollte sich hinsichtlich dieser Strategie festlegen, ehe die SC dem Todfeind begegnen, und dann die Spielwerte des Doppelgängers nutzen, statt die SC gegen den richtigen Todfeind kämpfen zu lassen – nachdem die SC den Doppelgänger getötet haben, sollte der SL den Betrug enthüllen.


Gelegenheiten


Die SC könnten es schaffen, viele Beauftragte des Todfeinds davon zu überzeugen, dass ihr Meister tot ist, sodass sie ihre Posten aufgeben oder nun wertlos erscheinende Geheimnisse verraten.



Verbündeter Wiedergänger
EP-Belohnung Hoch
Die SC töten einen fanatischen Anhänger des Todfeindes, der sodann als Wiedergänger (MHB II) zurückkehrt. Im Falle einer höherstufigen Gruppe könnten mehrere getötete Gegner als Gruppe von Wiedergängern zurückkehren oder als mächtigere Untote. Die unheiligen Abscheulichkeiten jagen die SC unermüdlich, um Rache zu üben. Im Gegensatz zu den meisten Strategien muss diese nicht vom Todfeind in Gang gesetzt werden.


Gelegenheiten


Selbst wenn der Todfeind normalerweise nicht auf untote Verbündete zurückgreift, dienen die Toten in diesem Fall seinen Zielen. Dies erweckt den Zorn einer Religion guter Gesinnung, welche nun Grund zur Annahme hat, der Todfeind könnte ein Feind der Lebenden sein.