Tabelle: Abenteurerausrüstung

Gegenstand Preis Gewicht
Ausgehöhltes Buch15 GM3 Pfd.
Diplomatenausrüstung100 GM8 Pfd.
Getarntes Diebeswerkzeug190 GM1/2 Pfd.
Gürtelschriftrolle3 SM-
Hohle Münze12 GM1/10 Pfd.
Hohler Absatz (3 Griffe)20 GM-
Hohler Absatz (4 Griffe)40 GM-
Hohler Absatz (5 Griffe)80 GM-
Knallkugel7 GM1/2 Pfd.
Parfümausrüstung40 GM10 Pfd.
Schlüsselstab1 SM1 Pfd.
Subversive Weste45 GM1 Pfd.
Subversives Gewand90 GM2 Pfd.
Vergifteter Lippenstift5 GM-
Vigilantenausrüstung8 GM15 Pfd.
WendekleidungVariiert5 Pfd.


Ausgehöhltes Buch: Bei einfacher Betrachtung wirkt ein Ausgehöhltes Buch wie ein normales Buch. Es ist aber darauf ausgelegt, zwischen seinen Seiten einen verborgenen Gegenstand zu enthalten. In der Regel wurde ein Hohlraum hineingeschnitten, welcher einen Beutel oder ähnlichen Gegenstand fassen kann. Um das wahre Wesen des Gegenstandes zu erkennen, muss man es nur aufschlagen.
Bei einer anderen Variante wird ein weitaus schmalerer Hohlraum in einen dicken Umschlag gearbeitet, welcher sodann so mit einer Papierseite verschlossen wird, dass man sie wiederholt lösen und schließen kann. In einem solchen Versteck können einige gefaltete Dokumente verborgen werden; um es zu bemerken, ist ein Fertigkeitswurf für Wahrnehmung gegen SG 20 erforderlich.


Diplomatenausrüstung: Eine Diplomatenausrüstung enthält die Materialien und Referenzmittel, um Verträge und Übereinkünfte zu gestalten. Sie wird von Diplomaten und Gesandten mitgeführt und enthält Schreibzeug von Meisterqualität, hochwertiges Pergament, besondere Tinten und Referenztexte zur Rechtssprache spezifischer Nationen oder Regionen. Wenn du einen solchen Ausrüstungssatz erwirbst, musst du eine Nation oder Region wählen; die Diplomatenausrüstung verleiht dir sodann einen Situationsbonus von +2, wenn sie genutzt wird, um diplomatische Dokumente und Verträge ist der gewählten Nation oder Region zu erstellen. In der Regel betrifft dies Fertigkeitswürfe für Beruf (Anwalt), kann aber auch andere Fertigkeitswürfe zum Erschaffen von Dokumenten betreffen, z.B. Sprachenkunde, Wissen (Adel) oder Wissen (Lokales).


Getarntes Diebeswerkzeug: Die Gegenstände in diesem Werkzeugsatz sind kleiner und bestehen aus widerstandsfähigeren Materialien als die meisten Diebeswerkzeuge. Du erhältst einen Bonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Fingerfertigkeit, um diese Werkzeuge am Leib zu verbergen. Ansonsten funktionieren sie wie Diebeswerkzeuge (Meisterarbeit) und verleihen einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Mechanismus ausschalten.


Gürtelschriftrolle: Dieses Kleidungsstück ist darauf ausgelegt, dass ein Zauber auf die Innenseite geschrieben werden kann, wo er vor neugierigen Augen verborgen ist. Infiltratoren und Spione nutze diese Gürtel oft, um zusätzliche magische Fluchtmittel zur Hand zu haben, sollte ihnen die restliche Ausrüstung bei einer Gefangennahme abgenommen werden. Der Gürtel ist wieder benutzbar, allerdings fallen jedes Mal die üblichen Kosten und der übliche Zeitaufwand zum Niederschreiben eines Zaubers an. Um die Schriftrolle zu verwenden, musst du den Gürtel ablegen und in einer freien Hand halten.


Hohle Münze: Eine Hohle Münze wirkt in allen Aspekten wie eine gewöhnliche Münze, die im Reich gepresst wird. Meistens wird sie auch aus einer normalen Münze gefertigt, besitzt aber im Falle von weichen Metall wie Gold einen Eisen- oder Stahlkern. Man kann die Seiten der Münze gegeneinander drehen und sie so öffnen – drinnen befindet sich ein schmaler Hohlraum. Solche Münzen werden oft genutzt, um kurze Nachrichten auf sehr dünnem Papier verdeckt zu übermitteln. Um eine solche Münze zu erkennen, ist ein Fertigkeitswurf für Wahrnehmung gegen SG 25 erforderlich.


Hohler Absatz: Dieser Mechanismus ersetzt Sohle und Absatz eines Schuhs oder Stiefels und genutzt werden, um Gegenstände zu verbergen, damit man sie zur Hand hat, wenn man sie braucht. Um das Geheimfach in der Hohlen Sohle zu öffnen, musst du Absatz und Sohle in einem bestimmten Muster drücken und drehen. Je mehr Griffe erforderlich sind, umso höher fällt der Situationsbonus für Fingerfertigkeit aus, um Gegenstände zu verbergen. Um das Fach ohne Kenntnis der nötigen Abfolge zu öffnen, ist ein Fertigkeitswurf für Mechanismus ausschalten erforderlich. Das Fach fasst etwa 0,082 Liter oder 82 cm³

Komplexität Preis Bonus auf Fingerfertigkeit Mechanismus Ausschalten-SG
3 Griffe 20 GM +4 20
4 Griffe 40 GM +6 25
5 Griffe 80 GM +8 30



Knallkugel: Knallkugel sind kleine, eiförmige, hohle Glasperlen mit abgeflachten Seiten. Sie werden in extra angefertigten Beuteln verkauft, die genug Kugeln enthalten, um acht Felder zu 1,50 m-Seitenlänge zu füllen, sodass der Benutzer sie gleichmäßig über jede flache, harte, halbwegs ebene Oberfläche verstreuen kann. Tritt man auf eine Knallkugel, zerbricht sie mit einem hörbaren „Pop“ (Wahrnehmung-SG 10) und warnt vor potentiellen Eindringlingen. Knallkugeln sind im Licht zwar leicht zu sehen (Wahrnehmung-SG 10), bei Dämmerlicht oder Dunkelheit aber schwer zu entdecken (Wahrnehmung-SG 20).


Parfümausrüstung: Eine Parfümausrüstung besteht aus einem Zerstäuber und diversen Parfümen, Duftölen, Wildblumen und Kräutern. Einen Duft mittels dieser Ausrüstung aufzutragen erfordert 1 Minute und verleiht dir einen Situationsbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Auftreten, Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern, Mit Tieren umgehen oder Verkleiden nach Maßgabe des SL. Du musst beim Auftragen wählen, welche Fertigkeit betroffen sein soll. Dieser Bonus wirkt normalerweise nicht im Kampf oder gegenüber feindseligen Kreaturen. Er könnte ferner nicht wirken, wenn eine Kreatur über keinen Geruchssinn verfügt oder einen für dich angenehmen Geruch als abstoßend wahrnimmt o.ä. Der Bonus währt 4 Stunden lang. Du kannst stets nur einen Bonus durch eine Parfümausrüstung erlangen; er ist ferner nicht kumulativ mit Boni von Werkzeugen von Meisterarbeitsqualität für dieselbe Fertigkeit.
Eine Parfümausrüstung reicht für 10 Anwendungen.


Schlüsselstab: Optisch scheint es sich bei dieser Gerätschaft um eine einfache Stange zu handeln, die aber auch eine beliebige andere zylindrische Form haben kann, z.B. ein Gehstock, eine Gardinenstange, ein Schriftrollenbehälter oder ein Blasrohr. Die einfachste Form des Schlüsselstabes kostet 1 SM und wiegt 1 Pfund. Sollte die Stange noch über einen weiteren Verwendungszweck verfügen, so verwende den höheren Preis und das höhere Gewicht beider Gegenstände. Zwei Schlüsselstäbe desselben Umfanges müssen in Paaren genutzt werden, um richtig zu arbeiten. Die zweite Stange kann eine der ersten identischen Stange sein oder einfach auch nur dieselben Dimensionen aufweisen. Um einen Schlüsselstab zu benutzen, wird ein schmaler Streifen Papier in einem Spiralmuster um den Stab so gewickelt, dass die Kante des Papierstreifens den Rand der letzten Umwicklung berührt und eine durchgängige Oberfläche entsteht. Eine Nachricht wird sodann der Länge nach über den Stab geschrieben, ein Zeichen pro Windung, Reihe um Reihe, bis das Papier vollgeschrieben ist. Sobald die Nachricht vollständig ist, wird der Papierstreifen abgewickelt, sodass die Botschaft nicht mehr leserlich ist. Der Benutzer kann auch eine verschlüsselte Botschaft schreiben. Wer die Nachricht abfängt und erkennt, dass sie mit einem Schlüsselstab erstellt wurde (und weiß, wie diese Gerätschaft funktioniert), kann versuchen, einen passenden Schlüsselstab desselben Umfanges zu finden, um mittels Sprachenkunde die Botschaft zu entschlüsseln.


Subversive Weste: Subversive Westen und Gewänder entsprechend der höfischen Mode in vollem Maße, verfügen aber über strategisch platzierte Geheimfächer für Diebeswerkzeuge. Du erhältst einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Fingerfertigkeit, um Diebeswerkzeuge in einer Subversiven Weste zu verbergen.
Ein Subversives Gewand ähnelt einem Priestergewand und verfügt über zusätzliche Taschen. Außer Diebeswerkzeug kannst du in speziellen Taschen zwei ½ Liter-Flaschen unterbringen, wo sie vor fremden Blicken mit demselben Situationsbonus geschützt sind wie im Fall einer Subversiven Weste.


Vergifteter Lippenstift: Vergiftete Lippenstifte erfreuen sich großer Beliebtheit unter Höflingen, die sich den Künsten der Täuschung und der Intrige widmen. Sie erlauben es dem Träger, eine Anwendung eines Kontakt- oder Einnahmegiftes mittels eines Kusses zu übertragen. Bei einem Kontaktgift genügt ein Kuss auf die Hand, die Wange oder eine andere freie Hautpartie, während ein Einnahmegift einen Kuss auf den Mund erfordert. Mit dem Kuss wird die volle Anwendung Gift übermittelt, sodass die auf den Mund aufgetragene Farbe sodann ungiftig wird. Um Vergifteten Lippenstift anzuwenden, ohne sich selbst dem Gift auszusetzen, muss der Anwender seine Lippen zunächst mit einer schützenden Schicht Grundierung bestreichen. Nutzt er ein Einnahmegift, kann er alternativ zuvor ein Gegengift zu sich nehmen (sollte er dies im Falle eines Kontaktgiftes tun, ohne eine Grundierung zu nutzen, absorbiert seine Haut das Gift folgenlos, dasselbe gilt, sollte der Träger über Giftimmunität verfügen).
Dieser Ausrüstungssatz enthält genug Grundierungsfarbe und Lippenstift für 10 Anwendungen, die Gifte müssen aber separat erworben und dann in den Lippenstift gemischt werden.


Vigilantenausrüstung: Dieser Ausrüstungssatz enthält einen Rucksack, eine Gürteltasche, eine Decke, Fackeln (10), Reiseproviant (5 Tage) und einen Wasserschlauch.


Wendekleidung: Wendekleidung besteht eigentlich aus zwei unterschiedlichen Arten von Kleidung, die zusammengenäht wurden. Sie erlaubt dem Träger rasch die Kleidung zu wechseln, indem er die andere Art von Kleidung herauszieht. Um die Wendekleidung auszuziehen, sie umzukehren und wieder anzulegen ist eine Volle Aktion erforderlich. Die Arten der Kleidung können völlig unterschiedlich sein, so kann sich auf der einen Seite die Kleidung eines Adeligen befinden und auf der anderen die eines Mönchs. Da es aber um reine Äußerlichkeiten geht, verleiht die Kleidung keine besonderen Boni (so würde eine derartige Kleidung für Kaltes Wetter nicht vor Kälte schützen, sondern nur so aussehen, als täte sie dies). Wer der Kleidung genug Aufmerksamkeit zukommen lässt, kann Diskrepanzen in Form seltsamer Nähte und ungewöhnlicher Polster und Beulen erkennen. Der Preis von Wendekleidung entspricht dem doppelten Preis der teureren der beiden nachgeahmten Kleidungen.