Eidolonmodelle

Ein Eidolon kann nahezu allem ähneln, was sein Paktmagier sich wünscht. Eidolonmodelle sind vorgefertigte Beispiele aus Grundformen und Evolutionen, welche einen einfachen Leitfaden liefern, wie man ein Eidolon mit einem bestimmten Äußeren oder einem bestimmten Thema angepasst erschaffen kann. Ein Modell verändert weder die Art des Eidolons, noch verleiht es ihm besondere Fähigkeiten, die anderen Eidola nicht offenstehen. Es ist im Grunde eine Abkürzung, damit ein Spieler oder ein SL rasch ein Eidolon mit einem bestimmten Aussehen erschaffen kann. Jedes Modell benennt die er forderliche Anzahl an Evolutionspunkten, um ein Eidolon dieses Modelles zu erschaffen. Meistens nimmt dies fast sämtliche verfügbaren Evolutionspunktein Anspruch, weshalb auch nur das Eidolon eines mächtigen Paktmagiers dem Endergebnis nahekommt. Bei einem niedrigstufigen Paktmagier könnten manche Merkmale des Eidolons rein kosmetischer Natur sein (z.B. die zusätzlichen Köpfe einer Hydra), bis er die nötigen Evolutionspunkte erhält, um sie weiter auszubauen.


Unter Grundform ist die für das jeweilige Modell empfohlene Grundform aufgeführt. Primäre Evolutionen stellen die Liste der Evolutionen dar, mit denen man bei dem Modell beginnen sollte. Sekundäre Evolutionen dagegen sind eine Aufzählung weiterer Evolutionen, um das Aussehen und die Fähigkeiten des angestrebten Modells zu vervollständigen. Evolutionen, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, sind neue Evolutionen, die später in diesem Abschnitt aufgeführt werden.


Aboleth

Das Eidolon sieht aus wie eine aquatische Aberration, z.B. ein Aboleth.


25 Punkte: Grundform Aquatisch; Primäre Evolutionen Reichweite (Tentakel), Tentakel (2); Sekundäre Evolutionen Groß, Grundlagenmagie* (Geisterhaftes Geräusch), Höhere Magie* (Einfaches Trugbi ld), Niedere Magie* (Stilles Trugbild), Riesig, Tentakel (2), Ultimative Magie* (Mächtiges Trugbild).


Behir

Dieses Modell erschafft ein vielbeiniges, reptilisches Eidolon, das wie ein Behir aussieht.


24 Punkte: Grundform Vierbeiner; Primäre Evolutionen Gliedmaßen (Beine), Klettern; Sekundäre Evolutionen Ergreifen (Biss), Immunität (Elektrizität), Gliedmaßen (Beine, 3), Groß, Odemwaffe (Elektrizität), Verschlingen.


Chimäre

Das Eidolon sieht aus wie eine Chimäre – ein Löwe mit Flügeln und zwei zusätzlichen Köpfen, dem eines Drachen und dem einer Ziege. Die Farbe des Drachenkopfes bestimmt die Odemwaffe des Chimären- Eidolons.


19 Punkte: Grundform Vierbeiner; Primäre Evolutionen Klauen, Kopf*; Sekundäre Evolutionen Biss, Durchbohren, Fliegen, Geruchssinn, Groß, Kopf*, Odemwaffe.


Dämon

Das Eidolon hat eine dämonische Erscheinung. Dämonen- Eidola haben keine empfohlene Grundform, da Dämonen nahezu jede Gestalt besitzen können. Ein Marilithdämonen-Eidolon würde die Grundform Schlangenartig besitzen, während ein Vrockdämonen-Eidolon die Grundform Zweibeiner hätte.


26 Punkte: GrundformJede Primäre Evolutionen Resistenz (Feuer, Kälte, Säure); Sekundäre Evolutionen Biss, Hieb, Klauen oder Tentakel; Fliegen; Dimensionstür* oder Ultimative Magie* (Gasförmige Gestalt oder Stinkende Wolke); Grundlagenmagie* (Säurespritzer); Höhere Magie* (Dunkelheit oder Unsichtbares sehen); Immunität (Elektrizität); Magische Angriffe; Niedere Magie* (Gutes entdecken oder Verschwinden); Schadenreduzierung (gut); Zauberresistenz.


Das Ding aus einer anderen Welt

Das Eidolon besitzt eine Gestalt, die nicht gedacht war, von sterblichen Augen erblickt zu werden. Es sieht aus wie ein Shoggothe, ein Mi-go, eine Sternenbrut oder schlimmeres. Das Ding kann jede Grundform besitzen und über mehrere Mäuler, Augen, Klauen und Tentakel verfügen.


25 Punkte: Grundform Jede; Primäre Evolutionen Tentakel (3x); Sekundäre Evolutionen Biss, Blindgespür, Ergreifen (Biss oder Tentakel), Erschütterungssinn, Groß, Immunität (Kälte, Schall), Resistenz (Elektrizität, Feuer, Schall), Verschlingen.


Drachen

Das Eidolon sieht aus wie ein mittelgroßer Drache. Ein kleines Drachen-Eidolon wäre ein Feendrache oder ein Pseudodrache. Große oder riesige Eidola können erschaffen werden, indem eine oder mehrere der unten genannten Evolutionen gegen die Evolution Groß ausgetauscht werden.


26 Punkte: Grundform Vierbeiner; Primäre Evolutionen Klauen, Schwanz, Schwanzschlag; Sekundäre Evolutionen Blindgespür, Fliegen, Flügelschlag, Grundlagenmagie* ( jede), Immunität, Magische Angriffe, Niedere Magie* ( jede), Odemwaffe, Unheimliche Ausstrahlung, Zauberresistenz.


Drinne

Dieses zentaurenartige Eidolon hat den Oberkörper eines Humanoiden und den Unterleib einer Riesenspinne. Der humanoide Oberkörper eines Drinnen-Eidolons ist kleiner als der Spinnenleib. Daher nutzt das Eidolon Waffen, die eine Größenkategorie kleiner sind als seine tatsächliche Größe (Für die meisten Drinnen-Eidola sind das mittelgroße Waffen).


25 Punkte: Grundform Vierbeiner; Primäre Evolutionen Klettern, Gliedmaßen (Arme); Sekundäre Evolutionen Gift, Gliedmaßen (Beine, 2x), Groß, Grundlagenmagie* (Magie entdecken oder Tanzende Lichter), Niedere Magie* (Gutes entdecken oder Rechtschaffenes entdecken), Spinnennetz, Waffentraining, Zauberresistenz.


Elementargeist

Das Eidolon sieht aus wie ein Elementargeist, z.B. ein Dschann, Dschinn, Ifrit, Marid oder Schaitan. Die Bewegungsart und -rate, Energieangriffe und Immunität des Eidolons hängen von der Art des erschaffenen Elementargeistes ab. Ein Dschinn besitzt Fliegen, Elektrizitätsangriffe und Immunität gegen Säure, ein Ifrit besitzt Fliegen, Feuerangriffe und Immunität gegen Feuer, ein Marid besitzt Schwimmen, Kälteangriffe und Immunität gegen Kälte, während ein Schaitan Graben, Säureangriffe und Immunität gegen Elektrizität erhält.


21-23 Punkte: Grundform Zweibeiner; Primäre Evolutionen Grundlagenmagie* (Magie entdecken), Waffentraining; Sekundäre Evolutionen Energieangriffe; Fliegen, Graben oder Schwimmen; Groß; Höhere Magie* (Säurepfeil, Sengender Strahl oder Unsichtbarkeit); Immunität; Niedere Magie* (Brennende Hände oder Verhüllender Nebel); Ultimative Magie* (Gasförmige Gestalt, Nahrung und Wasser erschaffen oder Wasser atmen).


Engel

Das Eidolon sieht aus wie ein himmlisches Wesen, z.B. wie ein Engel, Archont oder Azata. Engel-Eidola erscheinen in der Regel als wunderschöne Humanoide mit großen, gefiederten Flügeln.


24 Punkte: Grundform Zweibeiner; Primäre Evolutionen Resistenz (Feuer oder Elektrizität), Waffentraining; Sekundäre Evolutionen Dimensionstür* oder Ultimative Magie* (Schwere Wunden heilen, Tageslicht oder Zungen), Fliegen, Grundlagenmagie* (Stabilisieren), Höhere Magie* (Mittelschwere Wunden heilen oder Unsichtbarkeit), Immunität (Kälte oder Säure), Niedere Magie* (Böses entdeckenoder Leichte Wunden heilen), Schadensreduzierung (Böses), Zauberresistenz.


Fee

Das Eidolon sieht aus wie eine Feenkreatur, z.B. eine Dryade, Nymphe, Pixie oder ein Satyr. Feen-Eidola erscheinen in der Regel als attraktive Humanoide und können Insekten- oder Schmetterlingsflügel haben. Ein aquatisches Feenwesen wie eine Nixe kann erschaffen werden, indem man die Evolutionen Kiemen und Schwimmen hinzufügt, was zu einem 24-Punkte-Modell führt.


22 Punkte: Grundform Zweibeiner; Primäre Evolutionen Grundlagenmagie* (Benommenheit, Geisterhaftes Geräusch, Magie entdecken oder Tanzende Lichter), Waffentraining; Sekundäre Evolutionen Dämmersicht*, Dimensionstür*, Fliegen, Höhere Magie* (Mittelschwere Wunden heilen oder Unsichtbarkeit), Niedere Magie* (Verhüllender Nebel oder Verschwinden), Schadensreduzierung (Rechtschaffend), Zauberresistenz.


Geflügelte Schlange

Das Eidolon sieht aus wie eine Schlange mit Flügeln, wie z. B. eine Couatl oder Lillend.


23 Punkte (Couatl), 26 Punkte (Lillend): Grundform Schlangenartig; Primäre Evolutionen Ergreifen, Grundlagenmagie* (jede); Sekundäre Evolutionen Couatl (Fliegen, Gift, Groß, Höhere Magie* (Unsichtbarkeit), Magische Angriffe, Niedere Magie* (Böses/Chaos/Gutes/Rechtschaffenes entdecken), Ultimative Magie* (Gasförmige Gestalt), Würgen); Lillend (Fliegen, Geschult (Auftreten), Gliedmaßen (Arme), Groß, Höhere Magie* (Dunkelheit oder Unsichtbarkeit), Immunität (Elektrizität), Magische Angriffe, Niedere Magie* (Leichte Wunden heilen), Resistenz (Feuer, Kälte), Waffentraining (Kriegswaffen), Würgen).


Hai

Das sieht aus wie ein schlanker aquatischer Räuber wie z. B. ein Hai oder Orka.


16 Punkte: Grundform Aquatisch; Primäre Evolutionen Ergreifen (Biss), Geruchssinn; Sekundäre Evolutionen Blindgespür, Groß, Scharfe Sinne*, Verbesserte Initiative, Verschlingen.


Hydra

Das Eidolon sieht aus wie eine vielköpfige Hydra. Dieses Modell erschafft eine fünf köpfige Hydra. Eine Cryohydra oder Pyrohydra kann erschaffen werden, indem die Evolutionen Odemwaffe und Immunität hinzugefügt werden, was ein 26-Punkte-Modell ergibt.


20 Punkte: Grundform Schlangenartig; Primäre Evolutionen Biss, Kopf*; Sekundäre Evolutionen Biss (3x), Groß, Kopf* (3x), Schnelle Heilung.


Leibwächter

Das Eidolon sieht aus wie ein humanoider Krieger. Die natürliche Rüstung eines Leibwächter-Eidolons erscheint als metallener Plattenpanzer, ist aber in Wirklichkeit Teil seines Körpers. Leibwächter-Eidolons sind in der Regel mit einer Vielzahl gefährlicher Waffen geübt.


11 Punkte: Grundform Zweibeiner; Primäre Evolutionen Verbesserte natürliche Rüstung, Waffentraining; Sekundäre Evolutionen Attributssteigerung (Stärke), Schnelle Heilung, Waffentraining (Kriegswaffen).


Lindwurm

Das Eidolon erscheint als mittelgroßer Lindwurm. Große oder riesige Lindwürmer können erschaffen werden, indem eine oder mehrere Evolutionen gegen die Evolution Groß ausgetauscht werden. Dieses Modell kann ferner für flügellose Drachen wie z. B. einen chinesischen Drachen benutzt werden.


23 Punkte: Grundform Schlangenartig; Primäre Evolutionen Klauen, Gliedmaßen (Beine); Sekundäre Evolutionen Fliegen, Fliegen (Magisch), Gift, Immunität, Odemwaffe, Schnelle Heilung, Zauberresistenz.


Mammut

Das Eidolon ist ein große, mächtige Kreatur mit Stoßzähnen und einem zum Greifen geeigneten Rüssel (präsentiert über die Evolution Tentakel) wie z. B. ein Elefant oder ein Mastodon.


14 Punkte (20 Punkte für Riesig): Grundform Vierbeiner; Primäre Evolutionen Durchbohren, Tentakel; Sekundäre Evolutionen Ergreifen (Tentakel), Geruchssinn, Groß, Hieb, Reittier, Riesig, Trampeln.


Meervolk

Das Eidolon besitzt den Oberkörper eines Humanoiden und den Unterleib eines Fisches. Dieses Modell kann genutzt werden, um einen aquatischen Humanoiden wie einen Angehörigen des Meervolkes oder einen Sahuagin zu erschaffen.


18 Punkte: Grundform Aquatisch; Primäre Evolutionen Gliedmaßen (Arme), Schwanz; Sekundäre Evolutionen Blindgespür, Immunität (Kälte), Keine Atmung*, Klauen oder Zangen, Schwanzschlag, Waffentraining, Waffentraining (Kriegswaffen).


Nachtmahr

Das Eidolon ist ein feuriges Ross ähnlich einem Nachtmahr und möglicherweise als Reittier geeignet.


17 Punkte: Grundform Vierbeiner; Primäre Evolutionen Energieangriffe (Feuer), Hufe*; Sekundäre Evolutionen Fliegen (Magisch), Groß, Niedere Magie* (Verhüllender Nebel), Reittier, Resistenz (Feuer), Trampeln.


Seeschlange

Dieses schlangenartige, aquatische Eidolon sieht aus wie eine Seeschlange oder ein aquatischer Wurm.


18 Punkte, (24 Punkte für Riesig): Grundform Schlangenartig; Primäre Evolutionen Kiemen, Resistenz (Feuer), Schwimmen; Sekundäre Evolutionen Ergreifen (Biss und Schwanzschlag), Groß, Immunität (Kälte), Verschlingen, Würgen.


Teufel

Das Eidolon hat eine teuflische Erscheinung. Teufels-Eidola könnten große Fledermausschwingen besitzen oder magisch fliegen.


26 Punkte: Grundform Zweibeiner; Primäre Evolutionen Grundlagenmagie* (Benommenheit oder Kältestrahl), Magische Angriffe, Resistenz (Kälte oder Säure); Sekundäre Evolutionen Dimensionstür* oder Ultimative Magie* (Blitz, Feuerball oder Mächtiges Trugbild), Fliegen, Höhere Magie* (Einfaches Trugbild, Sengender Strahl oder Unsichtbarkeit), Im Dunkeln sehen*, Immunität (Feuer), Niedere Magie* (Brennende Hände oder Gutes entdecken), Schadensreduzierung (Gutes), Zauberresistenz.


Ungeziefer

Das Eidolon sieht aus wie ein großes Insekt oder anderes Ungeziefer. Wenn man die Evolution Gliedmaßen (Beine) ein weiteres Mal wählt, erschafft man eine Riesenspinne.


16 Punkte, 18 Punkte (Spinne), 22 oder 24 Punkte (Riesig): Grundform Vierbeiner; Primäre Evolutionen Gliedmaßen (Beine), Klettern; Sekundäre Evolutionen Erschütterungssinn, Fliegen, Gift, Schwanz, Spinnennetz, Stachel, Trampeln


Untoter

Das Eidolon wirkt wie eine untote Kreatur. Es kann ein Skelett, ein Zombie, eine Mumie oder sogar ein körperloser Geist oder ein Schatten sein. Ein Paktmagier mit einem untoten Eidolon muss die Evolution Untote Erscheinung* auf der 1. Stufe wählen.


19 Punkte: Grundform Jede; Primäre Evolutionen Unnatürliche Aura*, Untote Erscheinung*; Sekundäre Evolutionen Immunität (Kälte), Kein Atem*, Körperlose Gestalt*, Lebensgespür*, Resistenz gegen Fokussieren*.


Zentaur

Das Eidolon hat den Oberkörper eines Humanoiden und den Unterleib eines Vierbeiners (z. B. eines Pferdes). Der humanoide Oberkörper eines Zentauren-Eidolons ist kleiner als der vierbeinige Unterleib. Daher nutzt es Waffen, als wäre es eine Kategorie kleiner als seine aktuelle Größe (Für die meisten Zentauren-Eidola sind das mittelgroße Waffen). Das Zentaurenmodell kann auch genutzt werden, um eine Lamia (ein Zentauren-Eidolon mit dem Oberkörper einer Frau und dem Unterleib eines Löwen) zu erschaffen, indem man die Evolution Hufe durch Klauen ersetzt und zusätzliche Grundlagenmagie* (Hauch der Erschöpfung), Niedere Magie* (Bauchreden), Höhere Magie* (Monsterbenommenheit) und Ultimative Magie* (Mächtiges Trugbild) wählt. Die Lamia ist ein 23-Punkte-Modell.


13 Punkte: Grundform Vierbeiner; Primäre Evolutionen Gliedmaßen (Arme), Hufe*; Sekundäre Evolutionen Groß, Trampeln, Waffentraining, Waffentraining (Kriegswaffen).