Zeit


Klassenfertigkeiten: Ein Mystiker mit dem Mysterium der Zeit fügt Fliegen, Magischen Gegenstand benutzen, Wahrnehmung und Wissen (Arkanes) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu.

Bonuszauber: Gedächtnislücke** (2.), Sanfte Ruhe (4.), Sand der Zeit* (6.), Dreigestalt** (8.), Dauerhaftigkeit (10.), Notfall (12.), Auflösen (14.), Temporäre Stasis (16.), Zeitstopp(18.).

Offenbarungen: Ein Mystiker des Mysteriums der Zeit kann aus den folgenden Offenbarungen wählen:

Alternder Hauch (ÜF): Durch deine Berührung altern lebende Kreaturen und Gegenstände. Mit einem Berührungsangriff im Nahkampf kannst du bei einer lebenden Kreatur einen Punkt Stärkeschaden für jeweils zwei deiner Stufen als Mystiker verursachen. Gegenständen und Konstrukten fügst du 1W6 Schadenspunkte pro Stufe als Mystiker zu. Sollte dieser Angriff gegen einen Gegenstand im Besitz einer anderen Kreature gehen, dann behandle ihn als Kampfmanöver: Zerschmettern. Du kannst diese Fähigkeit ein Mal am Tag einsetzen plus ein weiteres Mal für jeweils fünf Stufen als Mystiker.

Aus der Zeit tilgen (ÜF): Mit einem Berührungsangriff im Nahkampf kannst du vorübergehend eine Kreatur aus dem Strom der Zeit tilgen. Der Zielkreatur steht ein Zähigkeitswurf zu, um nicht für eine Anzahl von Runden gleich deiner halben Stufe als Mystiker komplett zu verschwinden (Minimum eine Runde). Weder Magie noch andere Erkenntniszauber können die Kreatur während dieser Zeit entdecken, da sie außerhalb von Raum und Zeit existiert – effektiv hört sie für die Dauer dieser Fähigkeit auf zu existieren. Am Ende der Wirkungsdauer erscheint die Kreatur ohne weitere Beeinträchtigungen wieder an der Stelle, die sie zuletzt belegt hatte (oder dem nächsten möglichen Platz, sollte der Ausgangsort nun belegt sein). Du kannst diese Fähigkeit ein Mal am Tag nutzen plus ein weiteres Mal am Tag ab der 11. Stufe.

Plötzliche Vorahnung (ÜF): Einmal am Tag kannst du in deine unmittelbare Zukunft blicken. Für die Runde, welche dem Einsatz dieser Fähigkeit folgt, erhältst du einen Verständnisbonus auf einen einzelnen Angriffs-, Rettungs- oder Fertigkeitswurf oder auf deine Rüstungsklasse bis zum Beginn deines nächsten Zuges. Auf der 5. Stufe und dann alle weiteren vier Stufen kannst du diese Fähigkeit ein weiteres Mal am Tag einsetzen.

Temporäre Schnelligkeit (ÜF): Wenn du deine Initiative auswürfelst, kannst du zwei Mal würfeln und das Ergebnis auswählen. Auf der 7. Stufe kannst du stets in der Überraschungsrunde handeln, solltest du allerdings einen Hinterhalt nicht wahrnehmen, handelst du als letzter, unabhängig vom Ergebnis deines Initiativewurfes. Auf der 11. Stufe kannst du drei Mal für deine Initiative würfeln und darunter das Ergebnis auswählen.

Temporärer Blick (ÜF): Du kannst durch die Nebel der Zeit blicken, um die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind, als würdest du Wahrer Blick wirken. Auf der 15. Stufe funktioniert dies wie Moment der Eingebungund auf der 18. Stufe wie Sechster Sinn. Du kannst diese Fähigkeit täglich für eine Anzahl von Minuten in Höhe deiner Stufe als Mystiker einsetzen, diese Minuten müssen nicht fortlaufend sein. Du musst mindestens die 11. Stufe erreicht haben, um diese Offenbarung wählen zu können.

Temporäres Flackern (ÜF): Mit einer Standard-Aktion kannst du aus dem Zeitstrom hinaus- und wieder hineinf lackern. Dies verleiht dir Tarnung wie der Zauber Verschwimmen. Du kannst diese Fähigkeit täglich für eine Minute pro Stufe als Mystiker einsetzen. Die Dauer muss nicht fortlaufend sein, wird aber in Einheiten zu je einer Minute berechnet. Du musst mindestens die 3. Stufe erreicht haben, um diese Offenbarung wählen zu können.

Wiederholung (ÜF): Einmal am Tag kannst du mit einer Augenblicklichen Aktion jeden Wurf mit einem W20, den du gerade gemacht hast, wiederholen, nachdem das Würfelergebnis feststeht, aber bevor der Spielleiter mitgeteilt hat, ob es ein Erfolg oder ein Fehlschlag ist. Du musst das Ergebnis dieses Wurfes nehmen, selbst wenn es schlechter sein sollte als das ursprüngliche Ergebnis. Auf der 11. Stufe und dann alle weiteren vier Stufen kannst du diese Fähigkeit ein weiteres Mal am Tag einsetzen. Du musst mindestens die 7. Stufe erreicht haben, ehe du diese Offenbarung wählen kannst.

Wissen der Vergangenheit (ÜF): Du kannst die Zeit durchsuchen, um dich an einen Fetzen vergessenen Wissens oder eine Information zu erinnern. Du kannst einen Wurf auf eine Wissensfertigkeit, den du innerhalb der letzten Minute gemacht hast, wiederholen; du erhältst einen Verständnisbonus gleich deines CH-Modifikators auf den Wurf. Du kannst diese Fähigkeit täglich in Höhe deines CH-Modifikators einsetzen.

Zeitsprung (ÜF): Mit einer Bewegungs-Aktion kannst du dich täglich bis zu 3 m pro Stufe als Mystiker teleportieren. Die zurückgelegte Stecke muss sich durch 1,50 m glatt teilen lassen. Diese Bewegung provoziert keine Gelegenheitsangriffe. Du musst eine Sichtlinie zu deinem Ziel haben, um diese Fähigkeit nutzen zu können. Du kannst andere, willige Kreaturen mitnehmen, allerdings verbraucht jede mitgenommene Kreatur ihren eigenen Teil an möglicher Entfernung. Du musst mindestens die 7. Stufe erreicht haben, um diese Offenbarung wählen zu können.

Zeitvarianz (ÜF): Mit einer Standard-Aktion kannst du die Zeit beschleunigen oder verlangsamen, als würdest du Hast oder Verlangsamen wirken. Du kannst diese Fähigkeit einmal am Tag einsetzen und eine weiteres Mal jeweils auf der 12. und der 17. Stufe. Du musst mindestens die 7. Stufe erreicht haben, ehe du diese Offenbarung wählen kannst.

Letzte Offenbarung: Mit Erreichen der 20. Stufe wirst du ein wahrer Meister der Zeit und hörst auf zu altern. Du kannst nicht mehr auf magischem Wege altern und erleidest keine Abzüge auf deine Attribute mehr aufgrund von Alterung. Attributsboni aufgrund von Alterung fallen immer noch an und alle bereits angefallenen Abzüge bestehen weiter. Du kannst nicht aufgrund hohen Alters sterben, kannst aber immer noch getötet werden oder durch einen Unfall, Gift, Krankheit oder andere, von außen einwirkende Effekte sterben. Zusätzlich kannst du einmal am Tag Zeitstopp als zauberähnliche Fähigkeit wirken.