Holz


Klassenfertigkeiten: Ein Mystiker mit dem Mysterium des Holzes fügt Heimlichkeit, Klettern, Überlebenskunst und Wissen (Natur) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu.

Bonuszauber: Shillelagh (2.), Rindenhaut (4.), Niedere Erschaffung (nur Holzgegenstände) (6.), Dornenhaut** (8.), Hölzerner Weg (10.), Eisenholz (12.), Metall in Holz verwandeln (14.), Steckenwandlung (16.), Hölzerne Phalanx* (18.).

Offenbarungen: Ein Mystiker mit dem Mysterium des Holzes kann aus den folgenden Offenbarungen wählen:

Bund mit dem Holz (AF): Deine mystische Verbindung zum Holz ist derart ausgeprägt, dass deine Waffen eine Verlängerung deines Körpers werden. Du erhältst einen Kompetenzbonus von +1 auf Angriffswürfe, wenn du Waffen benutzt, die ganz oder größtenteils aus Holz bestehen (z.B. Bögen, Knüppel, Kampfstäbe oder Speere). Dieser Bonus steigt um +1 auf der 5. Stufe und dann alle weiteren fünf Stufen.

Holz biegen (ZF): Einmal am Tag kannst du mit einer Standard-Aktion Holz formen oder Holz krümmen wirken. Auf der 11. Stufe kannst du mit dieser Fähigkeit Holz zurücktreiben. Auf der 7. und der 11. Stufe kannst du diese Fähigkeit ein weiteres Mal am Tag anwenden.

Holzblick (ÜF): Mit einer Bewegungsaktion kannst du deine Wahrnehmung verändern, um 18 Meter weit durch Unterholz und Pflanzenwuchs blicken zu können, die normalerweise Tarnung verleihen würden (deine Sicht wird aber immer noch durch Dunkelheit und andere Hindernisse blockiert). Auf der 7. Stufe kannst du mit dieser Fähigkeit durch Holz und Pflanzenmaterial blicken, als würde es sich dabei um durchsichtiges Glas handeln, die Reichweite dieser Ausprägung der Fähigkeit beträgt 0,30 m x deine Stufe als Mystiker. Du kannst diese Fähigkeit täglich für eine Anzahl von Runden in Höhe deiner Stufe als Mystiker einsetzen, diese Runden müssen nicht zusammenhängend sein.

Holzrüstung (ÜF): Du kannst eine hölzer ne Rüstung um dich herum beschwören, die dir einen Rüstungsbonus von +4 verleiht. Auf der 7. Stufe und dann alle weiteren vier Stufen steigt dieser Bonus um +2. Auf der 13. Stufe verleiht dir diese Rüstung SR 5/Hiebschaden. Du kannst diese Rüstung täglich für eine Stunde pro Stufe als Mystiker nutzen. Diese Dauer muss nicht fortlaufend sein, wird aber in Einheit zu je einer Stunde abgerechnet. Die Rüstung verschwindet, wenn du sie ablegst.

Holzwaffe (ÜF): Du kannst für eine Minute pro Stufe als Mystiker eine hölzerne Waffe (Knüppel, Kampfstab, Langspeer, Kurzspeer oder Speer) erschaffen. Diese Waffe ist deiner Größe angepasst. Du giltst als geübt im Umgang mit dieser Waffe. Die Waffe verschwindet eine Runde, nachdem sie deine Hand verlassen hat. Ab der 3. Stufe gilt diese Waffe als Meisterarbeit. Auf der 7., 15. und 19. Stufe erhält die Waffe einen Verbesserungsbonus von jeweils +1. Auf der 11. Stufe erhält sie die Waffeneigenschaft Schärfe oder im Fall einer Wuchtwaffe eine entsprechende Eigenschaft, welche den Bedrohungsbereich für Kritische Treffer erhöht. Du kannst diese Fähigkeit täglich in Höhes deines CH-Modifikators +3 einsetzen.

Mit Holz sprechen (ZF): Du kannst mit Holz sprechen und so erfahren, was es weiß. Du muss eine Minute in Meditation verbringen, während du mit dem Holz Kontakt ausnimmst. Am Ende dieser Zeit kannst du mit dem Holz sprechen. Dies funktioniert wie Erzählende Steine, allerdings mit Holz statt mit Stein. Du kannst diese Fähigkeit täglich für eine Minute pro Stufe als Mystiker anwenden. Diese Dauer muss nicht fortlaufend sein, wird aber in Einheiten zu je einer Minute abgerechnet. Du kannst mit natürlichem oder bearbeitetem Holz sprechen. Du musst mindestens die 11. Stufe erreicht haben, um diese Offenbarung wählen zu können.

Pflanzenform (ZF): Mit einer Standard-Aktion kannst du die Gestalt eines großen lebenden oder toten Baumes oder Gebüsches annehmen wie mit Baumgestalt. Auf der 9. Stufe kannst du die Gestalt einer kleinen oder mittelgroßen Pflanzenkreatur wie mit Pflanzengestalt I annehmen. Auf der 11. Stufe kannst du die Gestalt einer großen Pflanzenkreatur wie mit Pflanzengestalt II annehmen. Auf der 13. Stufe kannst du die Gestalt einer riesigen Pflanzenkreatur wie mit Pflanzengestalt III annehmen. Du kannst diese Fähigkeit ein Mal am Tag einsetzen, die Dauer ist eine Stunde pro Stufe als Mystiker. Du musst mindestens die 3. Stufe erreicht haben, um diese Offenbarung wählen zu können.

Splitterexplosion (ÜF): Mit einer Schnellen Aktion kannst du scharfe Holzsplitter aus deinem Körper hervorschießen lassen. Diese Splitter verursachen 1W6 Punkte Stichschaden für jeweils zwei deiner Stufen als Mystiker (Minimum 1W6) bei allen Kreaturen in einem Explosionsradius von 3 m. Ein Reflexwurf halbiert den Schaden. Ferner zählen die scharfen Splitter als Krähenfüße, die bis zu deinem nächsten Zug im Wirkungsgebiet ausliegen. Du kannst diese Fähigkeit ein Mal am Tag einsetzen plus jeweils ein weiteres Mal auf der 5. Stufe und dann alle weiteren fünf Stufen.

Unterholz durchqueren (AF): Du kannst dich durch alle Arten von Unterholz (wie Dornenbüsche, überwuchertes Gelände u.ä.) mit deiner normalen Bewegungsrate bewegen, ohne Schaden zu nehmen oder anderweitig eingeschränkt zu werden. Dornen, Gestrüpp und überwucherte Bereiche, die magisch verändert wurden, um Bewegungen einzuschränken, betreffen dich aber immer noch.

Verholzen (ÜF): Einmal am Tag kannst du eine Kreatur in Holz verwandeln. Mit einer Standard-Aktion kannst du deinen Blick auf eine einzelne Kreatur innerhalb von 9 m richten. Der Zielkreatur und ihrer mitgeführten Ausrüstung steht ein Zähigkeitswurf zu, um nicht in eine geistlose, leblose Holzstatue für eine Anzahl von Runden gleich deiner halben Stufe als Mystiker verwandelt zu werden. Diese Fähigkeit funktioniert ansonsten wie Fleisch zu Stein, verwandelt das Ziel aber in Holz statt in Stein. Dies kann durch jeden Effekt, der auch Fleisch zu Stein auf heben würde, umgekehrt werden. Auf der 15. Stufe kannst du diese Fähigkeit zwei Mal am Tag verwenden. Du musst mindestens die 11. Stufe erreicht haben, um diese Offenbarung wählen zu können.

Letzte Offenbarung: Bei Erreichen der 20. Stufe wirst du zu einer lebenden Kreatur aus Holz. Du wirst künftig behandelt, als würdest du der Kategorie Pflanze angehören statt deiner ursprünglichen Kreaturenart hinsichtlich Zaubern und magischen Effekten. Dein Holz wirkt wie poliertes Holz und du erhältst einen natürlichen Rüstungsbonus von +4 auf deines Rüstungsklasse, sowie Schadensreduzierung 10/- gegen Holzwaffen und die natürlichen Angriffe von hölzernen oder holzartigen Kreaturen. Du erhältst Immunität gegen Betäubung, Gift, Lähmung, Schlaf und Verwandlung. Du kannst beliebig oft mit jedem Baum oder Holzblock verschmelzen (wie Mit Stein verschmelzen, aber nur mit Holz und ohne zeitliche Begrenzung).