Ahnen


Klassenfertigkeiten: Ein Mystiker mit dem Mysterium der Ahnen fügt Sprachenkunde und alle Wissensfertigkeiten der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu.

Bonuszauber: Unsichtbarer Diener (2.), Waffe des Glaubens (4.), Heldenmut (6.), Verbündeter des Glaubens (8.), Telekinese (10.), Mächtiger Heldenmut (12.), Ätherischer Ausflug(14.), Vision(16.), Astralprojektion(18.).

Offenbarungen: Ein Mystiker mit dem Mysterium der Ahnen kann aus den folgenden Offenbarungen wählen:

Blut der Helden (ÜF): Mit einer Bewegungsaktion kannst du deine Ahnen anrufen, dir besonderen Mut im Kampf zu verleihen. Du erhältst einen Moralbonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe, sowie auf Rettungswürfe gegen Furcht für eine Anzahl von Runden in Höhe deines CH-Bonus. Auf der 7. Stufe steigt dieser Bonus auf +2 und auf der 14. Stufe auf +3.Du kannst diese Fähigkeit ein Mal am Tag einsetzen und ein weiteres Mal am Tag auf der 5. Stufe sowie dann alle weiteren 5 Stufen.

Ehrwürdiger Rat (ÜF): Mit einer Bewegungsaktion kannst du deine Ahnen um Rat bitten. Dieser Rat gibt dir einen Bonus von +2 auf einen W20-Wurf. Der Effekt hält eine Runde an. Du kannst diese Fähigkeit täglich in Höhe deines CH-Bonus einsetzen.

Geist des Kriegers (ÜF): Du kannst den Geist eines großen Kriegers beschwören und ihm gestatten, von dir Besitz zu ergreifen. Hierdurch wirst du selbst zu einem mächtigen Krieger. Du erhältst einen Verbesserungsbonus von +4 auf Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution, sowie einen Natürlichen Rüstungsbonus von +4 auf deine RK. Dein Grundangriffsbonus entspricht deiner Stufe als Mystiker, solange du besessen bist (dies kann dir auch zusätzliche Angriffe verleihen), außerdem erhältst du das Talent Verbesserter Kritischer Treffer mit einer Waffe deiner Wahl. Du kannst die Fähigkeit täglich für eine Runde für jeweils zwei deiner Stufen als Mystiker einsetzen. Diese Dauer muss nicht fortlaufend sein, wird aber in Einheiten zu je einer Runde abgerechnet. Du musst mindestens die 11. Stufe erreicht haben, um diese Offenbarung wählen zu können.

Geisterschild (ÜF): Du kannst die Geister deiner Ahnen herbeirufen, um einen Schild um dich herum zu bilden, der Angriffe abhält und dir einen Rüstungsbonus von +4 verleiht. Auf der 7. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen steigt dieser Bonus um +2. Auf der 13. Stufe haben Pfeile, Strahlen und andere Fernkampfangriffe, die einen Angriffswurf gegen dich erfordern, durch den Schild eine Chance von 50%, dich zu verfehlen. Du kannst diesen Schild täglich für eine Stunde pro Stufe als Mystiker aufrechterhalten. Diese Dauer muss nicht fortlaufend sein, wird aber in Einheiten zu je einer Stunde abgerechnet.

Geistwandeln (ÜF): Du kannst unsichtbar und körperlos werden. In dieser Gestalt kannst du dich in jede beliebige Richtung bewegen und durch feste Materie gehen. Du kannst keine andere Aktion ausführen als dich zu bewegen, solange du dich in dieser Gestalt bef indest. Du kannst diese Gestalt für eine Anzahl von Runde gleich deiner Stufe als Mystiker aufrechterhalten, den Effekt aber auch vorzeitig mit einer Standard-Aktion beenden. Du kannst diese Fähigkeit auf 11. Stufe ein Mal am Tag und auf der 15. Stufe zwei Mal am Tag nutzen. Du musst mindestens die 11. Stufe erreicht haben, um diese Offenbarung auswählen zu können.

Phantomgriff (ÜF): Mit einer Standard-Aktion kannst du einen Berührungsangriff im Nahkampf ausführen, welcher bei einer lebenden Kreatur den Zustand: Erschüttert hervorruft. Dieser Zustand hält eine Anzahl von Runden in Höhe deiner halben Stufe als Mystiker an (Minimum eine Runde). Du kannst diese Fähigkeit täglich in Höhe deines CH-Modifikators +3 einsetzen.

Seelensturm (ÜF): Du kannst die Geister deiner Ahnen beschwören, in einem geisterhaften Hagel anzugreifen. Der Zorn deiner Ahnen schafft echte Verletzungen bei Kreaturen im Zielbereich. Der Sturm hat eine Reichweite von 30 m und einen Explosionsradius von 6 m. Gegenstände und Kreaturen im Zielbereich erleiden 1W8 Schadenspunkte für jeweils 2 deiner Stufen als Mystiker. Untote Kreaturen erleiden 1W8 Schadenspunkte für jede deiner Stufen als Mystiker. Ein erfolgreicher Zähigkeitswurf halbiert den Schaden. Du musst mindestens die 7. Stufe erreicht haben, bevor du diese Offenbarung wählen kannst. Du kannst diese Fähigkeit ein Mal am Tag einsetzen, ein weiteres Mal auf der 11. Stufe und dann ein weiteres Mal für jeweils weitere vier Stufen.

Stimme des Grabes (ÜF): Du kannst täglich für eine Anzahl von Runden gleich deiner Stufe als Mystiker Mit Toten sprechen. Diese Runden müssen nicht fortlaufend sein. Auf der 5. Stufe und dann alle weiteren fünf Stufen erleidet die von dir befragte tote Kreatur einen kumulativen Malus von -2 auf den Willenswurf, um diesem Effekt zu widerstehen.

Waffe der Ahnen (ÜF): Du kannst eine einfache Waffe oder eine Kriegswaffe aus der Geschichte deiner Familie in deine Hand rufen, welche deiner gegenwärtigen Größe angemessen sein muss. Du giltst als mit dieser Waffe geübt. Auf der 3. Stufe wird die Waffe als Meisterarbeit betrachtet. Auf der 7., 15. und 19. Stufe erhält die Waffe einen kumulativen Verbesserungsbonus von +1. Auf der 11. Stufe erhält die Waffe die Eigenschaft Geisterhafte Berührung.Du kannst diese Fähigkeit täglich für eine Anzahl von Minuten in Höhe deiner Stufe als Mystiker einsetzen. Diese Dauer muss nicht fortlaufend sein, wird aber in Einheit zu je einer Minute berechnet. Die Waffe verschwindet eine Runde, nachdem du sie losgelassen hast.

Weisheit der Ahnen (ÜF): Einmal am Tag kannst du dich in Trance versetzen und mit den Geistern deiner Ahnen sprechen. Diese Trance dauert zehn Minuten, sie darf nicht unterbrochen werden und es ist dir in dieser Zeit nicht möglich, andere Aktionen zu unternehmen. Wenn du aus der Trance erwachst, hast du mystische Einsichten in die Zukunft erlangt. Auf der 1. Stufe funktioniert dies wie Vorahnung mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%. Auf der 5. Stufe funktioniert es wie Weissagungmit einer Wahrscheinlichkeit von 90%. Auf der 8. Stufe entspricht das gewonnene Wissen Göttlichem Gespräch. Keiner dieser Zaubereffekte erfordert Materialkomponenten.

Letzte Offenbarung: Bei Erreichen der 20. Stufe wirst du eins mit den Geistern deiner Ahnen. Du erhältst einen Bonus gleich deines CH-Modifikators auf Willenswürfe, Blindgespür 18 m und einen Bonus von +4 auf deine Zauberstufe bei allen Erkenntniszaubern. Du kannst Astralprojektion als zauberähnliche Fähigkeit ein Mal am Tag ohne Materialkomponenten wirken.