Meister der Schriftrolle (Archetyp)

Für manche Magier ist eine Schriftrolle nicht nur eine niedergeschriebene Version eines Zaubers, sondern eine physikalische Waffe, die im Kampf wie ein Schwert oder ein Schild genutzt werden sollte. Diese merkwürdigen Magier ziehen mit Schriftrollen bewaffnet in den Kampf, oft in jeder Hand eine, und praktizieren Kampftechniken, welche denen von Mönchen ähneln.

Schriftrollenklinge (ÜF): Ein Meister der Schriftrolle kann jede Schriftrolle aus Papier, Pergament oder Stoffstreifen verwenden wie eine Nahkampfwaffe. In den Händen des Magiers funktioniert die Schriftrolle wie ein Kurzschwert mit einem Verbesserungsbonus in Höhe des ½ Grades des Magierzaubers mit dem höchsten Grad auf der Schriftrolle; eine Schriftrolle, die nur einen Zaubertrick oder einen Zauber des 1. Grades enthält, gilt als Kurzschwert [Meisterarbeit]. Der Meister der Schriftrolle ist geübt im Umgang mit dieser Waffe. Talente und Fähigkeiten, die Kurzschwerter betreffen (wie z.B. Waffenfokus [Kurzschwert]) finden Anwendung. Ein Meister der Schriftrolle kann nicht zwei Schriftrollenklingen gleichzeitig führen. Diese Fähigkeit zu aktivieren erfordert eine Freie Aktion. Eine Schriftrollenklinge besitzt ihre Fähigkeiten nur in den Händen des Meisters der Schriftrolle. Die Schriftrollenklinge hat Härte 0 und Trefferpunkte gleich dem Grad des Magierzaubers mit dem höchsten Grad auf der Schriftrolle. Jeder erfolgreiche Treffer mit der Schriftrollenklinge senkt ihre Trefferpunkte um 1; dieser Schaden kann nicht repariert werden, wirkt sich aber erst auf die enthaltenen Zauber aus, wenn die Trefferpunkte der Schriftrolle auf 0 fallen – in diesem Fall wird die Schriftrolle zerstört. Falls eine Schriftrolle einen Zauber enthält, der durch ein metamagisches Talent modifiziert wird, nutzt diese Fähigkeit den ursprünglichen Grad des Zaubers (eine Schriftrolle mit einem Verstärkten Feuerball zählt daher als Zauber des 3. Grades).


Auf der 3. Stufe kann der Meister der Schriftrolle, wenn er eine Magierschriftrolle mit einem Zauber des 4. oder höheren Grades als Schriftrollenklinge nutzt, wählen, den Verbesserungsbonus um 1 zu senken (Minimum Verbesserungsbonus von +1), und der Waffe so Reichweite zu verleihen. Zum Beispiel könnte er eine Schriftrolle mit Monster bezaubern (Magierzauber des 4. Grades) entweder als Kurzschwert +2 verwenden oder als Kurzschwert +1 mit Reichweite.


Auf der 5. Stufe kann der Meister der Schriftrolle, wenn er eine Magierschriftrolle mit einem Zauber des 4. oder höheren Grades als Schriftrollenklinge nutzt, wählen, den Verbesserungsbonus zu senken (Minimum Verbesserungsbonus von +1), und der Waffe eine der folgenden Eigenschaften zu verleihen: Blitz, Blitzinferno, Eis, Eisinferno, Ki-Fokus, Schärfe, Schnelligkeit, Schutz. Jede dieser Eigenschaften verbraucht einen Teil des Verbesserungsbonus gleich ihrer Kosten (siehe Tabelle: Besondere Eigenschaft von Nahkampfwaffen). Der Meister der Schriftrolle muss den oder die unter den Voraussetzungen aufgeführten Zauber kennen, um die fragliche Waffeneigenschaft verleihen zu können (z.B. muss er Hastkennen, um seiner Schriftrollenklinge Schnelligkeit zu geben. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Arkane Verbindung.

Schriftrollenschild (ÜF): Ein Meister der Schriftrolle kann jede Schriftrolle aus Papier, Pergament oder Stoffstreifen verwenden wie einen leichten Schild. In den Händen des Magiers verleiht ihm die Schriftrolle einen Schildbonus von +1 mit einen Verbesserungsbonus in Höhe des ½ Grades des Magierzaubers mit dem höchsten Grad auf der Schriftrolle; eine Schriftrolle, die nur einen Zaubertrick oder einen Zauber des 1. Grades enthält, gilt als Leichter Schild [Meisterarbeit]. Die Schildschriftrolle hat keine Rüstungsbehinderung, Arkane Patzerchance oder maximalen GE-Bonus. Der Meister der Schriftrolle ist geübt im Umgang mit diesem Schild. Ein Meister der Schriftrolle kann eine Schriftrollenklinge in einer Hand und einen Schriftrollenschild in der anderen führen. Diese Fähigkeit zu aktivieren erfordert eine Freie Aktion. Ein Schriftrollenschild besitzt seine Eigenschaften nur in den Händen des Meisters der Schriftrolle. Der Schriftrollenschild hat Härte 0 und Trefferpunkte gleich dem Grad des Magierzaubers mit dem höchsten Grad auf der Schriftrolle. Jeder erfolgreiche Angriff auf den Magier senkt die Trefferpunkte des Schildes um 1; dieser Schaden kann nicht repariert werden, wirkt sich aber erst auf die enthaltenen Zauber aus, wenn die Trefferpunkte der Schriftrolle auf 0 fallen – in diesem Fall wird die Schriftrolle zerstört.


Auf der 5. Stufe kann der Meister der Schriftrolle, wenn er eine Magierschriftrolle mit einem Zauber des 3. oder höheren Grades als Schriftrollenschild nutzt, wählen, den Verbesserungsbonus zu senken (Minimum Verbesserungsbonus von +1), und dem Schi ld eine der folgenden Eigenschaften zu verleihen: Geisterhafte Berührung, Leichtes Bollwerk, Mittelschweres Bollwerk. Jede dieser Eigenschaften verbraucht einen Teil des Verbesserungsbonus gleich ihrer Kosten (siehe Tabelle: Besondere Eigenschaften von Rüstungen). Der Meister der Schriftrolle muss den oder die unter den Voraussetzungen aufgeführten Zauber kennen, um die fragliche Schildeigenschaft verleihen zu können (z.B. muss er Begrenzter Wunsch kennen, um seinem Schriftrollenschild die Eigenschaft Bollwerk zu verleihen). Falls eine Schriftrolle einen Zauber enthält, der durch ein metamagisches Talent modifiziert wird, nutzt diese Fähigkeit den ursprünglichen Grad des Zaubers (eine Schriftrolle: Verstärkter Feuerball zählt daher als Zauber des 3. Grades).

Verbessertes Zaubern von Schriftrollen (ÜF): Auf der 10. Stufe kann der Meister der Schriftrolle einen Magierzauber von einer Schriftrolle wirken und den SG des Zaubers mit seinem eigenen Intelligenzwert und relevanten Talenten bestimmen. Ebenso kann er seine eigene Zauberstufe nutzen, falls diese höher ist als die ZS der Schriftrolle (wie bei einem Zauberkundigen, der einen Stecken nutzt). Der Meister der Schriftrolle muss imstande sein, die Schriftrolle zu lesen und zu verstehen, um diese Fähigkeit nutzen zu können, falls sie verschlüsselt ist, muss er sie zuerst entschlüsseln. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Magierbonustalent, welches ein Magier auf der 10. Stufe erhält.