Elementarmagieschule des Metalls

Metall steht für Standfestigkeit, Ausdauer, Unbeweglichkeit, Stärke, Unbeugsamkeit, Entschlossenheit und Elektrizität. In seiner reinsten Form wird es durch Gold und Silber repräsentiert, allerdings ist auch mindere Magie, die mit Eisen und Stahl in Verbindung steht, Teil der Schule des Metalls.

Metallmagie: Auf der 1. Stufe fügst du die folgenden Zauber deiner Magierzauberliste auf den aufgeführten Graden hinzu: 3. – Metall abkühlen, Metall erhitzen, 5. – Rostgriff, 9. – Metall oder Stein zurücktreiben.

Metall zerreißen (ÜF): Wenn du einen Zauber wirkst, der Trefferpunktschaden verursacht, fügst du Kreaturen aus Metall und jenen, die mittelschwere oder schwere Metallrüstungen tragen, zusätzlichen Schaden zu. Betroffene Kreaturen nehmen zusätzlichen Schaden gleich deiner ½ Stufe als Magier. Dieser Bonusschaden wird nicht durch das Talent Zauber verstärken oder ähnliche Effekte verstärkt. Dieser Bonus wird nur einmal pro Zauber addiert und nicht pro Geschoss oder Strahl, er kann auch nicht auf mehrere Geschosse oder Strahlen aufgeteilt werden. Die Schadensart entspricht der des Zaubers.


Auf der 20. Stufe kannst du zweimal würfeln, um die Zauberresistenz einer Kreatur zu durchdringen, die aus Metall besteht oder mittelschwere oder schwere Metallrüstung trägt, und das bessere Ergebnis nehmen.

Eisenhaut (ÜF): Du erhältst einen Rüstungsbonus auf deine Rüstungsklasse von +2 für 10 Minuten. Dieser Bonus steigt für jeweils 5 deiner Zauberstufen um +1 (Maximum +6 auf der 20. Stufe). Du kannst diese Fähigkeit täglich in Höhe deines IN-Bonus +3 benutzen.

Splitterexplosion (ÜF): Auf der 8. Stufe kannst du mit einer Schnellen Aktion scharf kantige Metallsplitter aus deinem Körper explosionsartig herausschießen lassen. Diese Splitter verursachen bei allen Kreaturen in einem Explosionsradius von 3 m 1W6 Punkte Stichschaden für jeweils zwei deiner Stufen als Magier. Ein Reflexwurf halbiert den Schaden. Ferner lassen die verformten Metallstücke den betroffenen Bereich zu Schwierigem Gelände werden bis zum Beginn deines nächsten Zuges, zu dem sie verschwinden. Du kannst diese Fähigkeit 1 Mal am Tag benutzen plus 1 weiteres Mal am Tag auf der 13. und 18. Stufe. Auf der10. Stufe umgehen die Splitter Schadensreduzierung, als handle es sich um eine magische Waffe.

Zauber des Elementarmagiers des Metalls: 0 – Ausbessern; 1. – Durchschlagende Geschosse**, Magische Waffe, Schockgriff; 2. – Glitzerstaub, Reparieren, Zerschmettern, Defensive Entladung*, Seide zu Stahl*; 3. – Blitz, Mächtige Magische Waffe, Metall abkühlen, Metall erhitzen, Scharfe Klinge, Vielseitige Waffe**; 4. – Brüllen, Steinhaut, Fehlfunktion*; 5. – Höhere Erschaffung, Rostgriff, Schnelle Selbstreparatur*; 6. – Auflösung, Eisenmauer, Kugelblitz; 7. – Statue, Blitzableiter*, Konstrukt kontrollieren*; 8. – Blitzgewitter**, Eisenkörper, Mächtiges Brüllen, Konstrukt herbeizaubern*; 9. – Metall oder Stein zurücktreiben, Meteoritenschwarm, Blitzsprung*.