Elementarmagieschulen

Manche Philosophen behaupten, dass der Glaube, dass die Realität aus vier Elementen – Erde, Feuer, Luft und Wasser – bestünde, falsch ist. Diese Gelehrten bestehen darauf, dass es nicht vier, sondern fünf Elemente gäbe: Erde, Feuer, Metall, Wasser und Holz. Magier, die dieser Annahme folgen, haben die Fähigkeit entwickelt, auf die elementaren Quellen des Metalls und des Holzes zurückzugreifen. Diese Magier erhalten magische Kräfte, über die normalerweise nur andere Arten von Zauberkundigen verfügen.


Elementarmagieschule des Holzes

Holz steht für Flexibilität, Wärme, Wind, Freigiebigkeit, Zusammenarbeit und Idealismus. Anwender dieser elementaren Magie ähneln in ihrem Charakter und der Nutzung ihrer Magie oft Druiden.

Holzmagie: Auf der 1. Stufe fügst du die folgenden Zauber deiner Magierzauberliste auf den genannten Graden hinzu: 2. – Verstricken, 3. – Baumgestalt, 4. – Pflanzenwachstum, 5. – Pflanzen befehligen, 6. – Pflanzentor, 7. – Wächtereiche, 8. – Metall in Holz verwandeln, 9. – Pflanzen kontrollieren.

Flexible Verbesserung (ÜF): Ein Meister des Elementes des Holzes ist imstande, sich wie der Bambus unter Druck zu verbiegen und dann wieder in die aufrechte Lage zurückzuspringen. Du erhältst einen Verbesserungsbonus von +1 auf deine Geschicklichkeit, deine Konstitution oder deine Weisheit. Dieser Bonus steigt um +1 für jeweils fünf deiner Stufen als Magier (Maximum +5 auf der 20. Stufe). Du kannst diesen Bonus auf ein anderes der genannten Attribute legen, wenn du deine Zauber vorbereitest.


Auf der 20. Stufe wirkt dieser Bonus auf zwei der Attribute nach deiner Wahl.

Splitterspeer (ÜF): Mit einer Standard-Aktion kannst du einen hölzernen Kurzspeer passend zu deiner Größenkategorie erschaffen, welche sich selbst gegen ein Ziel innerhalb von 30 m schleudert (Entfernungsmali werden angewendet). Dies geschieht als Fernkampfangriff, bei dem dein IN-Modifikator statt deines ST- oder GE-Modifikators als Bonus auf den Angriffswurf zum Tragen kommt. Der Speer verursacht seiner Größe entsprechend normalen Schaden plus deinen IN-Modifikator. Danach zerbricht er in zahllose Splitter, so dass das Ziel 1 Punkt Blutungsschaden pro Runde während seines Zuges erleidet. Auf der 6. Stufe und dann alle weiteren 6 Stufen erhält der Speer einen Verbesserungsbonus von +1 und der Blutungsschaden steigt um +1. Du kannst diese Fähigkeit täglich in Höhe deines IN-Modifikators +3 einsetzen.

Gemeinsame Verteidigung (ÜF): Auf der 8. Stufe kannst du diese Fähigkeit nutzen, wenn ein Zauber oder Effekt auf dich und einen oder mehr Verbündete innerhalb von 9 m wirkt. Diese Verbündeten können deinen Rettungswurf statt ihres eigenen nutzen. Jeder Verbündete muss diese Entscheidung individuell treffen, bevor Würfe gemacht werden. Der Einsatz dieser Fähigkeit ist eine Augenblickliche Aktion.


Du kannst diese Fähigkeit 1 Mal am Tag auf der 8. Stufe nutzen und 1 weiteres Mal am Tag für dann jeweils 4 weitere Stufen als Magier.

Zauber des Elementarmagiers des Holzes: 0 – Licht; 1. – Person bezaubern, Seil beleben, Windstärke anpassen**; 2. – Katzenhafte Anmut, Schutz vor Pfeilen, Spinnennetz, Verstricken, Windgeflüster; 3. – Baumgestalt, Windumhang**, Windwall, Zungen; 4. – Monster bezaubern, Niedere Erschaffung, Pflanzenwachstum, Scheingelände, Scirocco**, Windstrom; 5. – Herstellen, Pflanzen befehligen, Spiegelung, Telepathisches Band, Verständigung, Windschild*; 6. – Massen-Katzenhafte Anmut, Pflanzentor, Geistesband in der Schlacht*; 7. – Wächtereiche, Wetterkontrolle, Schneidender Wind*; 8. – Fröhliche Gelassenheit, Massen-Monster bezaubern, Metall zu Holz verwandeln; 9. – Pflanzenkontrolle, Winde der Vergeltung**, Zuflucht.


Elementarmagieschule des Metalls

Metall steht für Standfestigkeit, Ausdauer, Unbeweglichkeit, Stärke, Unbeugsamkeit, Entschlossenheit und Elektrizität. In seiner reinsten Form wird es durch Gold und Silber repräsentiert, allerdings ist auch mindere Magie, die mit Eisen und Stahl in Verbindung steht, Teil der Schule des Metalls.

Metallmagie: Auf der 1. Stufe fügst du die folgenden Zauber deiner Magierzauberliste auf den aufgeführten Graden hinzu: 3. – Metall abkühlen, Metall erhitzen, 5. – Rostgriff, 9. – Metall oder Stein zurücktreiben.

Metall zerreißen (ÜF): Wenn du einen Zauber wirkst, der Trefferpunktschaden verursacht, fügst du Kreaturen aus Metall und jenen, die mittelschwere oder schwere Metallrüstungen tragen, zusätzlichen Schaden zu. Betroffene Kreaturen nehmen zusätzlichen Schaden gleich deiner ½ Stufe als Magier. Dieser Bonusschaden wird nicht durch das Talent Zauber verstärken oder ähnliche Effekte verstärkt. Dieser Bonus wird nur einmal pro Zauber addiert und nicht pro Geschoss oder Strahl, er kann auch nicht auf mehrere Geschosse oder Strahlen aufgeteilt werden. Die Schadensart entspricht der des Zaubers.


Auf der 20. Stufe kannst du zweimal würfeln, um die Zauberresistenz einer Kreatur zu durchdringen, die aus Metall besteht oder mittelschwere oder schwere Metallrüstung trägt, und das bessere Ergebnis nehmen.

Eisenhaut (ÜF): Du erhältst einen Rüstungsbonus auf deine Rüstungsklasse von +2 für 10 Minuten. Dieser Bonus steigt für jeweils 5 deiner Zauberstufen um +1 (Maximum +6 auf der 20. Stufe). Du kannst diese Fähigkeit täglich in Höhe deines IN-Bonus +3 benutzen.

Splitterexplosion (ÜF): Auf der 8. Stufe kannst du mit einer Schnellen Aktion scharf kantige Metallsplitter aus deinem Körper explosionsartig herausschießen lassen. Diese Splitter verursachen bei allen Kreaturen in einem Explosionsradius von 3 m 1W6 Punkte Stichschaden für jeweils zwei deiner Stufen als Magier. Ein Reflexwurf halbiert den Schaden. Ferner lassen die verformten Metallstücke den betroffenen Bereich zu Schwierigem Gelände werden bis zum Beginn deines nächsten Zuges, zu dem sie verschwinden. Du kannst diese Fähigkeit 1 Mal am Tag benutzen plus 1 weiteres Mal am Tag auf der 13. und 18. Stufe. Auf der10. Stufe umgehen die Splitter Schadensreduzierung, als handle es sich um eine magische Waffe.

Zauber des Elementarmagiers des Metalls: 0 – Ausbessern; 1. – Durchschlagende Geschosse**, Magische Waffe, Schockgriff; 2. – Glitzerstaub, Reparieren, Zerschmettern, Defensive Entladung*, Seide zu Stahl*; 3. – Blitz, Mächtige Magische Waffe, Metall abkühlen, Metall erhitzen, Scharfe Klinge, Vielseitige Waffe**; 4. – Brüllen, Steinhaut, Fehlfunktion*; 5. – Höhere Erschaffung, Rostgriff, Schnelle Selbstreparatur*; 6. – Auflösung, Eisenmauer, Kugelblitz; 7. – Statue, Blitzableiter*, Konstrukt kontrollieren*; 8. – Blitzgewitter**, Eisenkörper, Mächtiges Brüllen, Konstrukt herbeizaubern*; 9. – Metall oder Stein zurücktreiben, Meteoritenschwarm, Blitzsprung*.