Separatist (Archetyp)

Der Separatist ist ein radikaler Kleriker, der mit den orthodoxen Lehren seiner Gottheit unzufrieden ist und seinen eigenen Weg beschreitet. Obwohl die meisten Anhänger seines Glaubens ihn einen Separatisten oder Ketzer nennen, erhält er dennoch weiterhin von seiner Gottheit Zauber. Charismatische Separatisten könnten eine große Gefolgschaft ähnlich denkender Gläubiger gewinnen und schließlich eine Splittersekte ihrer Gottheit gründen. Ebenso gut könnten sie jedoch der Grund eines hei li gen Krieges werden, bei dem die verschiedenen Ableger der Religion um den wahren Glauben kämpfen.


Ein Kleriker muss einer Gottheit dienen, um den Archetypen des Separatisten wählen zu können. Ein Separatist besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Separatist ist nicht im Umgang mit der bevorzugten Waffe seiner Gottheit geübt (es ist ihnen aber nicht verboten, den Umgang zu erlernen oder sie zu benutzen).

Verbotene Riten: Ein Separatist wählt eine der Domänen seiner Gottheit und eine zweite Domäne, die nicht zu den Domänen seiner Gottheit gehört. Diese zweite Domäne kann keine Gesinnungsdomäne sein, die nicht zur Gesinnung des Klerikers oder seiner Gottheit passt. Ein rechtschaffen guter Separatist einer neutral guten Gottheit könnte z.B. nicht die Domäne des Chaos oder die Domäne des Bösen wählen, wohl aber die Domäne der Ordnung, obwohl seine Gottheit nicht rechtschaffen ist.


Die Kräfte der zweiten Domäne funktionieren hinsichtlich der Effekte, des SG und der täglichen Anwendungen, als wären die Stufe des Klerikers, seine Weisheit und sein Charisma um jeweils 2 niedriger (Minimum 1). Dies bedeutet auch, dass der Separatist die höherstufige Domänenkraft erst 2 Stufen später als normal erhält. Sollte die zweite Domäne ihm zusätzliche Klassenfertigkeiten verleihen, erhält er sie normal. In jeder anderen Hinsicht funktioniert diese Fähigkeit wie das Klassenmerkmal Domänen des Klerikers und ersetzt dieses.