Herr der Untoten (Archetyp)

Der Herr der Untoten ist ein Kleriker, der Nekromantie nutzt, um Untote zu kontrollieren. Seine Gläubigen sind die wandelnden Toten und sein Chor die heulenden Geister der Verdammten. Diese unlebende Glaubensgemeinschaft ist die Manifestation seiner nicht endenden Liaison mit dem Tod. Ein Kleriker kann diesen Archetyp nur wählen, wenn seine Gottheit über die Domäne des Todes oder eine ähnliche Domäne verfügt, welche den Untod fördert. Ein Herr der Untoten besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Todesmagie: Ein Herr der Untoten muss die Domäne des Todes auswählen (und von dieser die Unterdomäne des Untodes, sofern die Expertenregeln der Kampagne Verwendung finden). Er erhält keine zweite Domäne. In jeder anderen Hinsicht funktioniert diese Fähigkeit wie das Klassenmerkmal Domänen des Klerikers und ersetzt dieses.

Untotengefährte (ÜF): Ein Herr der Untoten kann mit einem achtstündigen Ritual ein einzelnes Skelett oder einen Zombie beleben, dessen Trefferwürfel nicht seine Stufe als Kleriker übersteigen dürfen. Dieser untote Begleiter befolgt alle Befehle des Herrn der Untoten und muss nicht kontrolliert werden. Ein Herr der Untoten kann nicht mehr als einen untoten Begleiter gleichzeitig haben. Dieser zählt nicht gegen die Anzahl an Trefferwürfeln untoter Kreaturen, die auf andere Weise kontrolliert werden können. Ein Herr der Untoten kann diese Fähigkeit einsetzen, um eine Skelettvariante wie ein Blutskelett oder ein Feuerskelett zu erschaffen, allerdings dürfen die Trefferwürfel dieser Kreatur seine halbe Stufe als Kleriker nicht überschreiten. Er kann seinen Begleiter mit einer Standard-Aktion fortschicken, wodurch dieser zerstört wird.

Bonustalente: Alle Herren der Untoten erhalten das Talent Untote befehligen als Bonustalent. Auf der 10. Stufe kann ein Herr der Untoten zudem eines der folgenden Talente als Bonustalent auswählen: Fokussiertes Niederstrecken, Meister der Untoten*, Schnelles Energie fokussieren, Skelettbeschwörer*, Verbessertes Fokussieren, Zusätzliches Fokussieren.

Untote heilen (ÜF): Auf der 8. Stufe heilen die Zauber des Herrn der Untoten, seine Zauberähnlichen Fähigkeiten und seine Übernatürlichen Fähigkeiten, welche zum Heilen von Untoten genutzt werden, zusätzliche 50% Schaden. Auf der 16. Stufe heilen diese Effekte automatisch den höchstmöglichen Schaden + die zusätzlichen 50%. Dies addiert sich nicht mit Fähigkeiten wie Zaubereffekt maximieren oder Zauber verstärken auf.


* Dieses Talent ist in diesem Band zu finden.