Stabmagus (Archetyp)

Die meisten Kampfmagi nutzen einhändige Waffen bevorzugt im Nahkampf, doch eine Gruppe bedient sich stattdessen Kampfstäben. Diese leicht gerüsteten Kampfmagi nutzen Stäbe zur Verteidigung und um ihre Zauber auf ihre Feinde weiterzugeben. Sie sind begabt im einhändigen und beidhändigen Umgang mit diesen Waffen und lernen schließlich auch, arkane Stecken zu benutzen. Mit ihren Stäben sind sie im Kampf ebensolche Meister wie ihre schwertschwingenden Artverwandten.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Stabmagus ist nur im Umgang mit einfachen Waffen geübt. Er kann Kampfmagus zauber wirken, während er leichte Rüstung trägt, ohne die übliche arkane Patzerchance zu riskieren. Wie andere arkane Zauberkundige riskiert er einen arkanen Patzer, wenn er mittelschwere oder schwere Rüstung und/oder einen Schild benutzt, falls der fragliche Zauber Gestik als Komponente voraussetzt. Ein Stabmagus, der Stufen in mehreren Klassen besitzt, riskiert den üblichen arkanen Patzer, wenn er die arkanen Zauber seiner anderen Klassen einsetzt, während er eine Rüstung trägt.


Dieses Klassenmerkmal ersetzt Umgang mit Waffen und Rüstungen99 des /Ausbauregeln-Magie/Kampfmagus Kampfmagus.

Kampfstabmeisterschaft (AF): Auf der 1. Stufe erhält der Stabmagus das Bonustalent Kampfstabmeisterschaft (siehe Kapitel Talente), selbst wenn er nicht die Voraussetzungen erfüllen sollte. Er kann dieses Talent nur nutzen, wenn er keine Rüstung oder Leichte Rüstung trägt.

Kampfstabverteidigung (AF): Auf der 7. Stufe erhält der Stabmagus, während er einen Kampfstab führt, einen Schildbonus auf seine Rüstungsklasse gleich dem Verbesserungsbonus seines Kampfstabes (eingeschlossen der Verbesserungsboni, welche der Kampfstab über den Arkanen Vorrat eventuell erhalten hat). Auf der 13. Stufe steigt dieser Bonus um +3 an. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Umgang mit Mittelschwerer Rüstung und Umgang mit Schwerer Rüstung.

Waffenstecken (ÜF): Auf der 10. Stufe behandelt ein Stabmagus jeden magischen Stecken, den er führt, als einen magischen Kampfstab mit einem Verbesserungsbonus auf Angriff und Schaden gleich der Zauberstufe des Steckens geteilt durch 4 (Minimum +1). Der Stecken muss mindestens über eine Ladung verfügen, damit der Stabmagus diese Fähigkeit nutzen kann. Ein Stabmagus kann eine Ladung eines Steckens wieder auf laden, indem er Punkte seines Arkanen Vorrats in Höhe des Grads des Zaubers mit dem höchsten Grad im Stecken aufwendet, solange mindestens einer der Zauber im Stecken sich auf seiner Zauberliste befindet. Der Stabmagus kann am Tag nur einen Stecken aufladen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Kämpferausbildung.

Arkana des Kampfmagus: Die folgenden Arkana des Kampfmagus sind für den Archetypen des Stabmagus geeignet: Kritischer Schlag, Bannender Schlag, Meisterliche Manöver und Zauberabwehr.