Sündenzehrer (Archetyp)

In manchen Religionen gibt es eine Sekte von Inquisitoren, die glauben, dass es nicht ausreicht, die Feinde der Kirche zu jagen, sonder n dass man auch die Sünden des Feindes ver zehren müsse. Wohlmeinendere Versionen dieser Praxis glauben, dass die Sünde bzw. das Böse zerstört wird, wenn eine Sünde verzehrt wird, so dass die Seele des Feindes dem Gott des Feindes verweigert und die Welt von seiner Befleckung gereinigt wird. Anhänger böswilliger Kirchen glauben, dass das Verzehren der Sünden guter Leute nicht nur die Seele des Feinde korrumpieren und von den himmlischen Ebenen fernhalten wird, sondern auch die Seelen jener bef leckt, welche Zeugen des Verzehrens der Sünde oder der Leiche des Opfers werden. Verzehrte Sünden geben dem Sündenzehrer vorübergehend Kraft.

Sünde verzehren (ZF): Auf der 1. Stufe kann ein Sündenzehrer, wenn er einen Feind tötet, mit einer Freien Aktion seine Sünden verzehren, indem er eine Minute auf einem an die Leiche angrenzenden Feld verbringt. Dies provoziert Gelegenheitsangriffe. Der Inquisitor kann der Ritual ebenso mit einer Vollen Aktion ausführen, welche Gelegenheitsangriffe provoziert, erhält dann aber nur die Hälfte der normalen Vorzüge (siehe unten).


Die Sünden des Feindes zu verzehren, heilt beim Inquisitor 1W8 + Stufe als Inquisitor (Maximum +5) Schadenspunkte. Der Feind muss hierzu während der letzten Stunde vom Sündenzehrer getötet worden sein und mindestens über halb so viele Trefferwürfel verfügt haben wie der Inquisitor über Stufen. Der Inquisitor kann diese Fähigkeit bei jedem von ihm getöteten Gegner einmal nutzen. Diese Fähigkeit wirkt nicht auf geistlose Kreaturen oder jene mit einer Intelligenz von 2 oder weniger.


Auf der 5. Stufe steigt die Heilung auf 2W8 plus Stufe als Inquisitor (Maximum +10), auf der 9. Stufe auf 3W8 plus Stufe als Inquisitor (Maximum +15) und auf der 13. Stufe auf 4W8 plus Stufe als Inquisitor (Maximum +20).


Bei einigen Religionen ist das Essen von Sünden ein rein symbolischer Akt, während der Inquisitor bei anderen etwas Nahrung und Wasser als Teil des Rituals zu sich nehmen muss. Einige wenige extreme Religionen verlangen tatsächlich, dass der Inquisitor einen Teil der Leiche des getöteten Feindes isst.


Auf der 8. Stufe kann der Sündenzehrer beim Verzehr der Sünden einer Kreatur, welche sich als Untoter wieder erheben würde (z.B. das Opfer eines Schatten, Schreckgespenstes oder Vampirs), entscheiden, eine vorübergehendenegative Stufe auf sich zu nehmen, um die Befleckung der Leiche zu absorbieren und so verhindern, dass sie sich als Untoter erhebt. Diese negative Stufe kann durch die entsprechende Magie aufgehoben werden, verschwindet aber auch automatisch nach 24 Stunden und wird unter keinen Umständen dauerhaft. Nach Maßgabe des SL kann diese Fähigkeit einen Geist daran hindern, seine Fähigkeit Wiederkehr zu nutzen.


Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Domäne des Inquisitors.

Mit Toten Sprechen (ZF): Auf der 6. Stufe kann der Inquisitor binnen zehn Minuten nach Verzehr der Sünden eines Feindes den Resten seiner Seele Fragen stellen, als würde er Mit Toten sprechen. Seine Zauberstufe entspricht dabei seiner Stufe als Inquisitor. Er benötigt hierzu auch nicht die Leiche des Feindes, so dass er die Sünden verzehren, sich von der Leiche fortbewegen und dann Mit Toten sprechen nutzen kann. Die Seele erhält allerdings den Rettungswurf, der auch der Leiche zustünde. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Bonusgemeinschaftstalent, welches ein Inquisitor auf der 6. Stufe erlangt.

Sündenlast (ZF): Auf der 14. Stufe kann ein Sündenzehrer eine Volle Aktion aufwenden, um eine schädliche Krankheit, einen Zustand oder einen Zaubereffekt von einer anderen Kreatur auf sich selbst zu übertragen (dies umfasst Flüche, Besessenheit und dauerhafte Effekte wie Versteinerung oder jeden Zustand, den Verzauberung brechen beenden oder umkehren könnte). Der zu übertragende Effekt wird vom Sündenzehrer ausgewählt und betrifft ihn, als wäre er das ursprüngliche Ziel, dauert an und wirkt nicht mehr auf den ursprünglichen Träger. Zum Beispiel könnte der Sündenzehrer eine tödliche Krankheit auf sich übertragen oder sich selbst versteinern, um einen versteinerten Gefährten wiederherzustellen. Der Sündenzehrer kann diese Fähigkeit so oft einsetzen, wie er will. Er kann sie auch wiederholt auf dieselbe Kreatur anwenden. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Schwachstelle ausnutzen.