Prediger (Archetyp)

Manche Inquisitoren ziehen durch das Land, um die Worte ihres Glaubens zu verbreiten. Dabei kommen sie oft mit jenen in Konflikt, die ihren Lehren oder ihrem Bedürfnis, den Bedürftigen beizustehen, feindlich gegenüberstehen. Die Führer böser oder aggressiver Religionen entsenden diese Prediger in neue Gebiete, um Gläubige und vielleicht sogar Verbündete zu gewinnen. Oft beginnen sie Aufstände gegen Mächte, die ihrer Religion feindselig gegenüberstehen, oder um eine Gruppe wahrer Gläubiger vor den Nachstellungen der Ungläubigen zu beschützen.

Entschlossenheit (AF): Auf der 3. Stufe ist ein Prediger ein Mann der wenigen Worte auf dem Schlachtfeld – doch diese Worte sind voller Macht und Autorität. Einmal am Tag kann der Inquisitor diese Fähigkeit nutzen, um einen der folgenden Effekte zu erzeugen, von denen jeder mit einer Freien Aktion genutzt werden kann:

Angriff: Der Prediger kann einen Angriffswurf wiederholen, ehe das Ergebnis des Wurfes feststeht. Er muss das Ergebnis des zweiten Wurfes übernehmen, selbst wenn dieses schlechter sein sollte.

Verteidigung: Wenn der Inquisitor durch einen Nah- oder Fernkampfangriff getroffen werden würde, kann er mit einer Augenblicklichen Aktion einen Verständnisbonus von +4 auf seine Rüstungsklasse gegen diesen Angriff addieren. Sollte so die RK des Inquisitors den Angriffswurf des Gegners übertreffen, geht der Angriff fehl.

Warnung: Falls ein Verbündeter des Predigers innerhalb seiner Sichtweite von einem Nah- oder Fernkampfangriff getroffen werden würde, kann er diesen Verbündeten warnen. Der Angreifer muss seinen Angriffswurf wiederholen und das Ergebnis des zweiten Wurfes übernehmen. Der Verbündete muss imstande sein, den Prediger zu hören und darf nicht hilflos sein, damit diese Fähigkeit wirken kann.Wann immer der Prediger ein Bonusgemeinschaftstalent auswählen kann (auf der 3., 6., 9., 12., 15. und 18. Stufe), kann er sich stattdessen entscheiden, die Anzahl der täglichen Anwendungen dieser Fähigkeit um +1 zu erhöhen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Einzelkämpfertaktik.