Grabhexe (Archetyp)

Grabhexen haben vieles mit Nekromanten gemeinsam. Sie sind besessen von der okkulten Manipulation der Toten und dabei insbesondere der geistlosen Untoten wie Zombies. Im Gegensatz zu den gewöhnlichen Schöpfungen der Nekromanten bleiben die Kreationen einer Grabhexe auf ewig an ihren Willen gebunden. Zudem kann sie finstere Geschöpfe von gewaltiger Macht hervorbringen.

Zauber: Eine Grabhexe ersetzt einige ihrer Schutzherrenzauber mit den folgenden: 4. – Untote befehligen, 6. – Tote beleben, 12. – Untote erschaffen, 14. – Untote kontrollieren, 16. – Mächtige Untote erschaffen.

Zauberpuppe: Jede Grabhexe führt eine grässliche, unbelebte Puppe mit sich, die aus Menschenhaut genäht und mit Knochensplittern, Fingernägeln und Grabeserde gefüllt ist. Die Zauber einer Grabhexe entstammen dem Willen der bösen Geister, die in der Puppe hausen. Die Fähigkeit der Puppe, Zauber zu lagern, entspricht der Art und Weise, wie eine Hexe ihre Zauber von ihrem Vertrauten erhält. Die Grabhexe muss sich jeden Tag mit ihrer Puppe in Einklang bringen, um ihre Zauber vorzubereiten und kann keine Zauber vorbereiten, die nicht in der Puppe gelagert sind. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Vertrauter. Die folgende Vertrautenfähigkeit funktioniert bei einer Grabhexe anders:

Berührungszauber übermitteln (ÜF): Auf der 3. Stufe oder höher kann eine Grabhexe ihre Puppe nutzen, um Berührungszauber zu übermitteln. Nachdem sie einen Berührungszauber gewirkt hat, kann sie mit einer Vollen Aktion ein Ziel bestimmen und ein Nadel in die Puppe stechen, wodurch der Zauber als Berührungsangriff im Fernkampf übermittelt wird. Das Ziel muss sich innerhalb ihrer Aura des Frevels befinden (siehe unten).

Aura des Frevels (ÜF): Auf der 1. Stufe kann eine Grabhexe eine Aura böser Macht mit einem Radius von 6 m erzeugen. Diese Aura erhöht den SG gegen fokussierte negative Energie um +1 und die Resistenz von Untoten gegen Vertreibung um +1. Auf der 3. Stufe und dann jeweils alle weiteren zwei Stufen erhöht sich der Radius der Aura jeweils um 1,50 m bis zu einem Maximum von 21 m auf der 20. Stufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Hexerei, welche die Hexe auf der
1. Stufe erhalten würde.

Knochenknecht (ÜF): Ab der 1. Stufe kann eine Grabhexe über eine untote Kreatur innerhalb ihrer Aura des Frevels die Kontrolle übernehmen, indem sie ihr ihren Willen aufzwingt (RW WIL, keine Wirkung, SG entspricht ihrer Hexerei). Sollte der Rettungswurf des Untoten scheitern, steht die Kreatur unter der Kontrolle der Hexe als hätte sie Untote befehligen genutzt (sobald die Kontrolle hergestellt wurde, bleibt der Untote unter ihrem Befehl, auch wenn er die Aura der Hexe verlässt). Intelligente Untote erhalten jeden Tag einen neuen Rettungswurf, um ihrer Herrschaft zu widerstehen. Die Hexe kann pro Zauberstufe bis zu 1 TW an untoten Kreaturen kontrollieren. Sollte eine untote Kreatur unter der Kontrolle einer anderen Kreatur stehen, muss der Hexe ein vergleichender Wurf auf Charisma gelingen, wenn ihre Anweisungen denen der anderen Kreatur widersprechen. Dies ersetzt die Hexerei, welche die Hexe auf der 4. Stufe erhalten würde.

Besitz von Untoten ergreifen (ZF): Eine Grabhexe kann die direkte Kontrolle über einen ihrer untoten Diener innerhalb ihrer Entweihenden Aura übernehmen, als würde sie Magisches Gefäß nutzen, wobei die Zauberpuppe als das Seelengefäß fungiert. Der Diener erhält keinen Rettungswurf gegen diese Fähigkeit. Dies ersetzt die Hexerei, welche die Hexe auf der 8. Stufe erhalten würde.

Hexereien: Die folgenden Hexereien sind für den Archetypen der Grabhexe geeignet: Böser Blick, Unglück, Fluchbringer*.

Mächtige Hexereien: Die folgenden Mächtigen Hexereien sind für den Archetypen der Grabhexe geeignet: Wachspuppe, Eisgruft*, Infizierte Wunden*.

Hohe Hexereien: Die folgenden Hohen Hexereien sind für den Archetypen der Grabhexe geeignet: Todesfluch, Geisterbeschwörung*.