Tierflüsterer (Archetyp)

Ein Tierflüsterer konzentriert sich nicht auf die Ohren und den Verstand von Menschen, sondern auf die Kreaturen der Wildnis und jene in den Eingeweiden der Städte.



Tierfreund: Ein Tierflüsterer wählt eine Tierart wie Affen, Bären, Dachse, Eber, Katzen, Schlangen, usw. aus. Er erhält einen Bonus von +4 auf seine Fertigkeitswürfe für Mit Tieren umgehen, um Tiere der ausgewählten Art zu beeinflussen. Tiere dieser Art stehen dem Barden stets wenigstens „Neutral“ gegenüber und greifen ihn nur an, wenn er sie zuerst angreift. Tiergefährten und magisch kontrollierten Tieren kann aber befohlen werden, den Barden anzugreifen, sofern der kontrollierenden Kreatur ein konkurrierender Charismawurf gegen den Barden gelingt (dieser Wurf kann einmal pro Runde gemacht werden, bis er gelingt, danach sind keine weiteren Würfe mehr erforderlich). Übernatürliche Versionen von Tieren (z.B. Tiere mit der Schablone Infernale Kreatur) können einen konkurrierenden Charismawurf gegen den Barden mit einem Bonus von +4 auf den Wurf machen, um ihr Zögern zu überwinden. Diese Fähigkeit hat keinen Effekt auf andere Kreaturen als Tiere. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Faszinieren.

Sprecher der Natur: Auf der 5., 11. und 17. Stufe wählt der Tierflüsterer eine weitere Tierart für seine Fähigkeit von Tierfreund aus. Der Barde kann beliebig oft Mit Tieren sprechen auf Tiere seiner ausgewählten Arten anwenden. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bewandert.



Bardenauftritt: Ein Tierflüsterer erhält die folgenden Arten des Bardenauftritts:


Besänftiger Auftritt: Auf der 3. Stufe kann ein Tierflüsterer seinen Bardenauftritt nutzen, um Tiere zu beeinflussen. Dies funktioniert wie die Druidenfähigkeit Tierempathie, nur dass der Barde eine Runde Bardenauftritt aufwenden und einen Wurf auf Auftreten machen muss. Sollte der Barde bereits von einer anderen Klasse her über Tierempathie verfügen, addiert er seine Stufen in den Klassen, die Tierempathie geben, zum Ergebnis seines Wurfes auf Auftreten, um ein Tier zu beeinflussen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Erfolges.

Ratten anlocken: Auf der 6. Stufe kann ein Tierflüsterer 1W3 Rattenschwärme mit seinem Bardenauftritt herbeizaubern. Diese bleiben, solange er seinen Auftritt fortsetzt. Auf der 11. Stufe zaubert er statt 1W3 Schwärmen 2W3 Schwärme mit der Schablone für Verbesserte Kreaturen herbei. Auf der 17. Stufe steigt die Zahl der herbeigezauberten Schwärme auf 3W3. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Einflüsterung.


Verbündeten der Natur herbeizaubern: Auf der 1. Stufe fügt der Tierflüsterer Verbündeten der Natur herbeizaubern I der Liste seiner Bardenzauber und der ihm bekannten Bardenzauber des 1. Grades hinzu. Auf der 4. Stufe (wenn er Zugang zu Zaubern des 2. Grades erlangt) fügt er Verbündeten der Natur herbeizaubern II als Zauber des 2. Grades hinzu und alle weiteren drei Stufen, bis er auf der 16. Stufe Verbündeten der Natur herbeizaubern VI als Zauber des 6. Grades seiner Zauberliste und der Liste der ihm bekannten Zauber hinzufügt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Masseneinflüsterung.