Psychonaut (Archetyp)

Ein Psychonaut nutzt sein Wissen, um andere Bewusstseinszustände und sogar andere Existenzebenen zu erforschen. Ein Psychonaut besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Bomben: Die Bomben eines Psychonauten verursachen einen Würfelschritt weniger Schaden als normal (gewöhnliche Bomben verursachen W4, Schallbomben W3 usw.). Ansonsten bleibt das Klassenmerkmal Bombe unverändert.

Vorahnung: Auf der 5. Stufe fügt ein Psychonaut Vorahnung als Extrakt des 2. Grades seinem Formelbuch hinzu (der Extrakt benötigt keinen göttlichen Fokus als Komponente). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Resistenz gegen Gift +4.

Übernatürliche Sinne: Auf der 8. Stufe fügt ein Psychonaut Ausspähung, Ausspähung entdecken, Hellhören/Hellsehen und Mit Toten sprechen seinem Formelbuch als Extrakte des 3. Grades hinzu (ein Extrakt: Ausspähung benötigt keinen Fokus oder göttlichen Fokus als Komponente). Wenn ein Psychonaut Mit Toten sprechen einsetzt, erhält er die Gabe, mit den Rückständen des Geistes in der Leiche zu sprechen, er befähigt nicht die Leiche selbst hörbar zu sprechen. Ansonsten funktioniert der Extrakt wie der Zauber. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Resistenz gegen Gift +6.

Bewusstseinsversetzung: Auf der 10. Stufe fügt ein Psychonaut Albtraum, Ebenenwechsel, Schwächere Astralprojektion*, Telepathisches Band, Traum und Verständigung seinem Formelbuch als Extrakte des 4. Grades hinzu (ein Extrakt: Ebenenwechsel benötigt keinen Fokus). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Immunität gegen Gift.

Mächtige Vorahnung: Auf der 15. Stufe fügt ein Psychonaut Moment der Eingebung als Extrakt des 5. Grades seinem Formelbuch hinzu. Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Schadenssteigerung seiner Bomben auf dieser Stufe.

Meisterliche Vorahnung: Auf der 17. Stufe fügt ein Psychonaut seinem Formelbuch Sechster Sinn als Extrakt des 6. Grades hinzu. Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Schadenssteigerung seiner Bomben auf dieser Stufe.

Entdeckungen: Die folgenden Entdeckungen sind für den Archetypen des Psychonauten geeignet: Ewiger Trank, Irrsinnsbombe, Trankwirkung ausdehnen, Überlebenswille* und Verwirrungsbombe*.