Würgende Haare


Schule: Verwandlung; Grad: HEX 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufe)
Ziel: 1 Kreatur
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Ja


Dein Haar erwacht zum Leben und greift um sich, um einen Gegner in einen Ringkampf zu verwickeln und zu würgen. Mache einen Kampfmanöverwurf für Ringkampf gegen das Ziel mit deiner Zauberstufe als Grundangriffsbonus + deinem IN-Bonus (sofern du eine Hexe oder ein Magier bist) oder deinem CH-Bonus (im Falle eines Hexenmeisters). Dieser Ringkampfwurf provoziert keine Gelegenheitsangriffe. Sollte dein Haar einen Gegner in einen Ringkampf verstricken, erleidet er 1W6 Schadenspunkte oder den Schaden deines waffenlosen Angriffes, sollte dieser höher sein, und gilt als verstrickt. Dein Haar erhält einen Bonus von +5 auf Ringkampfwürfe gegen bereits von ihm verstrickte Gegner, kann Gegner aber nicht bewegen oder in den Haltegriff nehmen. In jeder Runde, in der deinem Haar ein Ringkampf wurf gelingt, verursacht es zusätzliche 1W6 Schadenspunkte. Die KMV deines Haares hinsichtlich Kampfmanöverwürfen, um dem Ringkampf zu entkommen, entspricht seinem KMB +10.


Sobald du ein Ziel ausgewählt hast, greift dein Haar dieses Ziel unabhängig von deinen eigenen Handlungen an. Du kannst mit Hilfe einer Bewegungsaktion ein neues Ziel bestimmen;dein Haar lässt dann das aktuelle Ziel los und greift das neue Ziel in dieser Runde an.


Dein Haar kann nicht als eigenständige Kreatur anvisiert werden – man kann es aber bannen.


Legendäre Würgende Haare


Du kannst dein Haar für Kampfmanöver für Entreißen,Entwaffnen, Schmutziger Trick oder Zu-Fall-bringen nutzen anstelle von Kampfmanövern für Ringkampf. Addiere deine Legendenstufe auf Kampfmanöverwürfe mit deinem Haar und die Schadenswürfe für dein Haar als Teil eines Ringkampfes.


Referenz: ABR - Seite 248