Widerhallendes Wort


Schule: Verwandlung [Schall]; Grad: BAR 5, HXM/MAG 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Ziel: 1 Kreatur
Wirkungsdauer: 3 Runden
Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise; Zauberresistenz: Ja


Du äußerst ein furchtbares Wort der Macht, mit dem du schlussendlich tödliche Vibrationen im Leib des ausgewählten Zieles erzeugst. Das Ziel muss in jeder Runde, wenn du am Zug bist, einen Rettungswurf ablegen. Mit jedem misslungenen Rettungswurf wird der Effekt stärker:


In der ersten Runde erleidet das Ziel 5W6 Punkte Schallschaden und ist für 1 Runde wankend. Ein erfolgreicher Rettungswurf halbiert den Schaden und verhindert den Zustand wankend.


In der zweiten Runde erleidet das Ziel 5W6 Schadenspunkte und ist für 1 Runde betäubt. Ein erfolgreicher Rettungswurf halbiert den Schaden und verhindert die betäubung.


In der dritten Runde erleidet das Ziel 10W6 Schadenspunkte und ist für 1W4+1 Runden betäubt. Ein erfolgreicher Rettungswurf halbiert den Schaden und verhindert die Betäubung.


Das Widerhallende Wort hat nach der dritten Runde keine Wirkung mehr, selbst wenn die Wirkungsdauer erhöht wird.


Legendäres Widerhallendes Wort


Der verursachte Schaden steigt auf 8W6 Punkte während der ersten beiden Runden und auf 15W6 in der 3. Runde. Das Ziel erleidet einen Malus von -4 auf Rettungswürfe gegen alle Schalleffekte.


Referenz: ABR - Seite 247