Verbindung im Kampf


Schule: Erkenntnis [Geistesbeeinflussung]; Grad: HXM/MAG 6, INQ 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Persönlich und Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziele: Du und 1 Verbündeter
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos); Zauberresistenz: Ja (harmlos)


Du verschmilzt deine Gedanken mit denen eines Verbündeten. Dies erlaubt euch, perfekt koordiniert zu kämpfen. Ihr würfelt beide im Kampf für Initiative und verwendet das höhere Ergebnis, ehe ihr eure individuellen Modifikatoren hinzurechnet. Dieser Zauber hat drei Effekte:



Nahkampf: Solltet ihr beide Nahkampfangriffe gegen dieselbe Kreatur machen, nutzt ihr das höhere eurer beiden Würfelergebnisse für euren Angriffswurf (plus Boni).

Fernkampf: Solltet ihr beide Fernkampfangriffe gegen dieselbe Kreatur machen, nutzt ihr das höhere eurer beiden Würfelergebnisse für euren Angriffswurf (plus Boni).

Zauber: Solltet ihr beide zaubern und dasselbe Gebiet oder dieselbe Kreatur zum Ziel haben, erhalten die betroffenen Kreaturen einen Malus von -2 auf ihre Rettungswürfe gegen eure Zauber. Ihr verliert diese Vorteile, falls ihr euch nicht sehen könnt oder einer von euch beiden bewusstlos oder hilflos ist.


Legendäre Verbindung im Kampf


Wenn du diesen Zauber wirkst und dein verbundener Verbündeter eine Legendenpfadfähigkeit gegen eine Kreatur einsetzt, kannst du dieselbe Pfadfähigkeit gegen diese Kreatur einsetzen, als besäßest du sie ebenfalls. Ebenso kann dein Verbündeter alle Pfadfähigkeiten einsetzen, welche du gegen eine Kreatur einsetzt, selbst wenn er keine legendäre Kreatur sein sollte. Solltest du z.B. ein Streiter sein, der einen Frostriesen mit der Pfadfähigkeit Genauigkeit angreift, kann dein verbundener Verbündeter die Fähigkeit Genauigkeit ebenfalls gegen diesen Frostriesen einsetzen. Sollte eine Pfadfähigkeit den Einsatz von Legendenkraft oder andere Kosten erfordern, muss ein verbundener legendärer Verbündeter seine Legendenkraft einsetzen, damit ein verbundener nichtlegendärer Verbündeter diese Pfadfähigkeit nutzen kann.


Referenz: ABR - Seite 244