Untotengestalt I


Schule: Verwandlung (Gestaltwechsel); Grad: ALC 3, HXM/MAG 4, KAM 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Stück der Kreatur, dessen Gestalt du annehmen willst)
Reichweite: Persönlich
Ziel: Du
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe (A)


Wenn du diesen Zauber wirkst, kannst du die Gestalt einer beliebigen kleinen oder mittelgroßen körperlichen Kreatur der Kategorie Untoter annehmen, die vage humanoide Form haben muss (z.B. ein Ghul, Skelett oder Zombie). Du erhältst einen Bissangriff (1W6 für mittelgroße Gestalten, 1W4 für kleine Gestalten), zwei Klauen- oder Hiebangriffe (1W6 für mittelgroße Gestalten, 1W4 für kleine Gestalten) und Dunkelsicht 18 m. Sollte die Gestalt, die du annimmst, über eine der folgenden Fähigkeiten verfügen, erhältst du sie ebenfalls: Fliegen 9 m (durchschnittlich), Klettern 9 m, Schwimmen 9 m, Dämmersicht und Geruchssinn.


In dieser Gestalt wirst du durch Zauber wie Untote entdecken als untote Kreatur wahrgenommen. Das gilt allerdings nicht für Magie, die deine wahre Gestalt enthüllt (wie Wahrer Blick). Hinsichtlich fokussierter Energie, Heil- und Wunden verursachen-Zaubern wirst du wie ein Untoter behandelt, jedoch nicht hinsichtlich anderer Effekte, die speziell Untote zum Ziel haben oder bei ihnen besondere Wirkung entfalten (wie z.B. Gleißendes Licht).

Kleiner Untoter: Solltest du die Gestalt eines kleinen Untoten annehmen, erhältst du einen Größenbonus von +2 auf deine Geschicklichkeit und einen natürlichen Rüstungsbonus von +1.

Mittelgroßer Untoter: Solltest du die Gestalt eines mittelgroßen Untoten annehmen, erhältst du einen Größenbonus von +2 auf deine Stärke und einen natürlichen Rüstungsbonus von +2.


Untotengestalt II


Schule: Verwandlung (Gestaltwechsel); Grad: ALC 5, HXM/MAG 5, KAM 5


Dieser Zauber funktioniert wie Untotengestalt I, du kannst aber zudem die Gestalt einer sehr kleinen oder großen körperlichen Kreatur der Kategorie Untoter annehmen. Sollte die Gestalt, die du annimmst, über eine der folgenden Fähigkeiten verfügen, erhältst du sie ebenfalls: Fliegen 18 m (gut), Klettern 18 m, Schwimmen 18 m, Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Anspringen, Blut saugen, Ergreifen, Geräusche nachahmen, Geruchssinn, Nachahmung, Schattenlos, SR 5/Wuchtwaffen Starre und Zu-Fall-bringen.


In dieser Gestalt erhältst du einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Betäubung, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Krankheit und Schlaf. Sollte die Gestalt eine Empfindlichkeit gegen eine Angriffsart besitzen (z.B. gegen Sonnenlicht), erhältst du diese Empfindlichkeit.

Sehr kleiner Untoter: Solltest du die Gestalt eines sehr kleinen Untoten annehmen, erhältst du einen Größenbonus von +4 auf deine Geschicklichkeit, einen Malus von -2 auf deine Stärke und einen natürlichen Rüstungsbonus von +1.

Großer Untoter: Solltest du die Gestalt eines großen Untoten annehmen, erhältst du einen Größenbonus von +4 auf deine Stärke, einen Malus von -2 auf deine Geschicklichkeit und einen natürlichen Rüstungsbonus von +4.


Untotengestalt III


Schule: Verwandlung (Gestaltwechsel); Grad: ALC 6, HXM/MAG 6, KAM 6


Dieser Zauber funktioniert wie Untotengestalt II, du kannst aber zudem die Gestalt einer winzigen oder riesigen körperlichen Kreatur der Kategorie Untoter annehmen. Sollte die Gestalt, die du annimmst, über eine der folgenden Fähigkeiten verfügen, erhältst du sie ebenfalls: Fliegen 27 m (gut), Graben 9 m, Klettern 27 m, Schwimmen 27 m, Anspringen, Aura der Furcht, Blindgespür 9 m, Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Ergreifen, Geruchssinn, Krallen, Krankheit, Natürliche Schläue, Rundumsicht, Spinnennetz, SR 5/-, Trampeln, Überwältigend, Unnatürliche Aura, Vergiften, Wasserstoß, Würgen und Zu-Fall-bringen.


Falls die Kreatur über Immunität oder Resistenz gegen eine Energieart verfügt, erhältst du Resistenz 20 gegen diese Energieart. Sollte sie eine Empfindlichkeit gegen eine Energie besitzen, erhältst du diese Empfindlichkeit. In dieser Gestalt erhältst du einen Bonus von +8 auf Rettungswürfe gegen Betäubung, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Krankheit und Schlaf. Sollte die Gestalt eine Empfindlichkeit gegen eine Angriffsart besitzen (z.B. gegen Sonnenlicht), erhältst du diese Empfindlichkeit.

Winziger Untoter: Sollte du die Gestalt eines winzigen Untoten annehmen, erhältst du einen Größenbonus von +6 auf deine Geschicklichkeit, einen Malus von -4 auf deine Stärke und einen natürlichen Rüstungsbonus von +1.

Riesiger Untoter: Solltest du die Gestalt eines riesigen Untoten annehmen, erhältst du einen Größenbonus von +6 auf deine Stärke, einen Malus von -4 auf deine Geschicklichkeit und einen natürlichen Rüstungsbonus von +6.


Untotengestalt IV


Schule: Verwandlung (Gestaltwechsel); Grad: ALC 3, HXM/MAG 4, KAM 3
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe (A)(sieheText)


Dieser Zauber funktioniert wie Untotengestalt III, du kannst aber zudem weitere Fähigkeiten übernehmen. Sollte die Gestalt, die du annimmst, über eine der folgenden Fähigkeiten verfügen, erhältst du sie ebenfalls: Fliegen 36 m (gut), Graben 18 m, Klettern 27 m, Schwimmen 36 m, Anspringen, Aura des Feuers, Blindgespür 18 m, Dämmersicht, Dunkelsicht 27 m, Erschütterungssinn 18 m, Ergreifen, Feuertod, Gebrüll, Geruchssinn, Krallen, Körperlos, Lebensgespür 18 m, Odemwaffe, Schnelle Heilung 5, Spinnennetz, SR 10/Magie und Silber, SR 15/Wuchtwaffen und Magie, Stacheln, Trampeln, Vergiften, Wasserstoß, Würgen, Zerreißen und Zu-Fall-bringen.


Sollte die Gestalt der Kreatur körperlos sein, wird die Wirkungsdauer des Zaubers in Runden/Stufe statt Minuten/Stufe berechnet; ferner werden dein Biss- und Klauenangriff (oder Hiebangriff) zu körperlosen Berührungsangriffe. Falls die Kreatur über Immunität oder Resistenz gegen eine Energieart verfügt, erhältst du Resistenz 30 gegen diese Energieart. Sollte sie eine Empfindlichkeit gegen eine Energie besitzen, erhältst du diese Empfindlichkeit. In dieser Gestalt erhältst du einen Bonus von +8 auf Rettungswürfe gegen Betäubung, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Krankheit und Schlaf. Sollte die Gestalt eine Empfindlichkeit gegen eine Angriffsart besitzen (z.B. gegen Sonnenlicht), erhältst du diese Empfindlichkeit.

Sehr kleiner Untoter: Sollte du die Gestalt eines sehr kleinen Untoten annehmen, erhältst du einen Größenbonus von +8 auf deine Geschicklichkeit, einen Malus von -2 auf deine Stärke und einen natürlichen Rüstungsbonus von +3.

Großer Untoter: Solltest du die Gestalt eines großen Untoten annehmen, erhältst du einen Größenbonus von +6 auf deine Stärke, einen Größenbonus von +2 auf deine Konstitution, einen Malus von -2 auf deine Geschicklichkeit und einen natürlichen Rüstungsbonus von +6.


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Verwandlungszauber Rechner


Basiswerte
ST
GE
KO
GAB
Rettungswürfe
Grundwert
Reflex
Grundwert
Zähigkeit
Rüstungsklasse
Rüstungsbonus
Natürliche RK
Ausweichbonus
Ablenkbonus
Fertigkeiten
Ränge in
Heimlichkeit

Klassenfertigkeit:   
Ränge in
Fliegen

Klassenfertigkeit: