Schüttelfrost


Schule: Nekromantie [Kälte]; Grad: DRU 2, HEX 2, HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M 
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: 1 Kreatur
Wirkungsdauer: 10 Min./Stufe; siehe Text
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung (siehe Text); Zauberresistenz: Ja


Das Ziel leidet für die Wirkungsdauer des Zaubers unter Schüttelfrost und den Effekten schwerer Kälte. Schwere Kälte bedeutet, dass das Ziel beim Scheitern des ersten Rettungswurfes 1W6 Punkt nichttödlichen Kälteschadens nimmt und alle 10 Minuten einen Rettungswurf gegen den SG für schwere Kälte statt den SG des Zaubers ablegen muss, um nicht zusätzlichen Schaden zu erleiden.


Legendärer Schüttelfrost


Bei einem gescheiterten Rettungswurf erleidet das Ziel augenblicklich 1W6 Punkte nichttödlichen Kälteschadens pro Legendenstufe. Addiere deine Legendenstufe auf den SG aller anderen Zähigkeitswürfe des Zieles, um großer Kälte als Teil der Zaubereffekte zu widerstehen. Das Ziel erleidet zudem einen Malus von -4 auf Rettungswürfe gegen Zauber und Effekte der Kategorie Kälte.

Verbessert (5. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, erhält das Ziel Empfindlichkeit gegen Feuer.


Referenz: ABR - Seite 235