Schattenwaffe


Schule: Illusion (Schatten) [Schatten]; Grad: HEX 1, HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: 0 m
Effekt:1 Schattenwaffe
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Willen, anzweifeln (bei Interaktion); Zauberresistenz: Ja


Du greifst nach der Schattenebene und formst eine quasi-reale Nahkampfwaffe einer Art, mit der du im Umgang vertraut bist. Du kannst diese Waffe für Angriffe verwenden wie eine richtige Waffe und mit ihr normalen Schaden entsprechend ihrer Waffenart verursachen.


Wenn du eine Kreatur erstmals mit der Waffe triffst, steht der Kreatur ein Willenswurf zu, um die Waffe anzuzweifeln; ein Misserfolg bedeutet, dass die Waffe normalen Schaden verursacht, während das Ziel bei Erfolg nur 1 Schadenspunkt durch den Angriff nimmt. Bei Gegenständen verursacht die Waffe nur 1 Schadenspunkt.


Sollte eine angegriffene Kreatur über Zauberresistenz verfügen, musst dir ein Zauberstufenwurf (1W20 + ZS) gegen diese Zauberresistenz gelingen, wenn du das erste Mal mit der Schattenwaffe zuschlägst. Solltest du diese Resistenz nicht überwinden, wird der Zauber gebannt, andernfalls steht dem Ziel des Angriffes immer noch ein Willenswurf zu, um die Waffe anzuzweifeln.


Auf der 5. Stufe erhält die Waffe einen Verzauberungsbonus von +1. Auf der 10. Stufe kannst du diesen Bonus auf +2 anheben oder der Waffe die Eigenschaft Schärfe oder Eis verleihen. Beide Eigenschaften haben keine Auswirkungen, sollte das Ziel die Waffe erfolgreich anzweifeln.


Der Zauber endet, wenn die Waffe deinen Besitz verlässt.


Legendäre Schattenwaffe


Addiere deine Legendenstufe auf deine Zauberstufe zur Bestimmung von Verbesserungsbonus und/oder besonderen Waffeneigenschaften der Waffe. Die Waffe fügt Kreaturen, welche sie anzweifeln, und Gegenständen ½ Schaden zu statt 1 Punkt.
Du kannst eine Schnelle Aktion aufwenden, um die Waffe in einen stumpfen Metallring an deinem Finger oder sie von einem Ring wieder in eine Waffe in deiner Hand zu verwandeln.


Referenz: ABR - Seite 233