Sand der Zeit


Schule: Nekromantie; Grad: HEX 3, HXM/MAG 3, KLE 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur oder Gegenstand
Wirkungsdauer: 10 Min./Stufe oder Augenblicklich (siehe Text)
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Ja


Du lässt das Ziel vorübergehend altern, so dass es sofort die nächste Alterskategorie erreicht. Das Ziel erleidet augenblicklich die Mali für Alterung auf Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution entsprechend der neuen Alterskategorie, erhält aber keine Boni. Eine Kreatur, deren Alter unbekannt ist, wird behandelt, als würde dieser Zauber sie in die mittlere Alterskategorie versetzen. Alterslose oder unsterbliche Kreaturen sind immun gegen diesen Zauber.


Solltest du diesen Zauber auf einen Gegenstand, ein Konstrukt oder eine untote Kreatur wirken, erleidet das Ziel 3W6 Schadenspunkte + 1 Punkt pro Zauberstufe (Maximum +15), indem die Zeit es abnutzt und korrodiert. Diese Version des Zauber hat die Wirkungsdauer: Augenblicklich.


Legendärer Sand der Zeit


Du lässt das Ziel um zwei Kategorien statt einer altern. Der Schaden, welcher durch den Zauber Gegenständen, Konstrukten und Untoten zugefügt wird, steigt auf 5W6 Schadenspunkte +1 Punkt pro Zauberstufe (maximal +20).

Verbessert (8. Legendenstufe): Wenn du vier Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, wird die Wirkungsdauer zu Augenblicklich. Sollte das Ziel eine lebende Kreatur sein, altert es unabhängig von seinem aktuellen Alter in die Kategorie Ehrwürdig. Einer nichtlegendären Kreatur steht dagegen kein Rettungswurf zu; eine legendäre Kreatur kann einen Zähigkeitswurf gegen den SG des Zaubers ablegen, um die Wirkungsdauer auf 10 Minuten pro Stufe zu senken und nur um zwei Alterskategorien zu altern. Sollte das Ziel ein Gegenstand, Konstrukt oder Untoter sein, erleidet es 30 Schadenspunkte pro Zauberstufe. Eine legendäre Kreatur, der ein Zähigkeitswurf gelingt, erleidet nur den halben Schaden.


Referenz: ABR - Seite 232