Monstergestalt I
Monstergestalt I
Schule: Verwandlung (Gestaltwechsel); Grad: ALC 3, HXM/MAG 3, KAM 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Stück der Kreatur, deren Gestalt du annehmen willst)
Reichweite: Persönlich
Ziele: Du
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe (A)
Wenn du diesen Zauber wirkst, kannst du die Gestalt einer beliebigen kleinen oder mittelgroßen Kreatur der Kategorie monströser Humanoider annehmen.
Sollte die angenommene Gestalt eine oder mehrere der folgenden Fähigkeiten besitzen, erhältst du diese auch: Fliegen 9 m (durchschnittlich), Klettern 9 m, Schwimmen 9 m, Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m und Geruchssinn. Sollte die Gestalt der Unterart Aquatisch angehören, erhältst du die Unterarten Aquatisch und Amphibie.
Kleiner monströser Humanoider: Solltest du die Gestalt eines kleinen monströsen Humanoiden annehmen, erhältst du einen Größenbonus von +2 auf deine Geschicklichkeit und einen natürliche Rüstungsbonus von +1.
Mittelgroßer monströser Humanoider: Solltest du die Gestalt eines mittelgroßen monströsen Humanoiden annehmen, erhältst du einen Größenbonus von +2 auf deine Stärke und einen natürlichen Rüstungsbonus von +2.
Legendäre Monstergestalt
Jede Version des Zaubers Legendäre Monstergestalt muss eigenständig erlernt werden, wozu du die jeweilige nichtlegendäre Version kennen musst. Du musst sie in keiner Reihenfolge erlernen und musst auch keine Version eines niedrigeren Grades kennen, ehe du eine Version höheren Grades erlernen kannst (d.h. du kannst Legendäre Monstergestalt II erlernen, wenn du Monstergestalt II kennst, und musst dazu nicht Monstergestalt I oder Legendäre Monstergestalt I kennen). Jeder Zauber Legendäre Monstergestalt fügt der entsprechenden nichtlegendären Version folgende Vorteile hinzu:
Die Boni des Zaubers auf Attributswerte steigen um 2, der natürliche Rüstungsbonus steigt um 1 und der Malus auf Attributswerte sinkt jeweils um 2 (Minimum 0). Alternativ kannst du diesen Zauber auf eine andere, dazu bereite Kreatur wirken; dabei verändern sich die Reichweite zu Berührung und das Ziel zu 1 Kreatur.
Verbessert (4. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, steigen die Attributswertboni um weitere +2. Ferner kannst du diesen Zauber auf eine andere, dazu bereite Kreatur wirken; die Reichweite verändert sich zu Berührung und das Ziel zu 1 Kreatur pro Legendenstufe.