Mitleid


Schule: Bannzauber [Gefühl, Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR 2, HEX 2, HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe und 1 Minute; siehe Text
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (siehe Text); ZauberresistenzJa


Dieser Zauber funktioniert wie Heiligtum. Wenn eine Kreatur, die das Ziel anzugreifen versucht, ihren Rettungswurf nicht schafft, verspürt sie aber zusätzlich starkes Mitleid mit dem Ziel, als wäre es schwach, Mitleid erregend und keine Bedrohung. Sollte das Ziel den Zauber durch einen Angriff brechen, erhält jede Kreatur, deren Rettungswurf gegen den Zauber zuvor misslungen war, einen Moralbonus von +2 auf Angriffswürfe gegen das Ziel für 1 Minute.


Referenz: ABR - Seite 228