Holzhammer


Schule: Verwandlung; Grad: DRU 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Ziel: 1 riesiger oder größerer Baum
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Nein


Dieser Zauber belebt den Ast eines Baumes und lenkt ihn gegen deine Feinde. Ab Zauberstufe 10 oder niedriger kannst du diesen Zauber auf einen riesigen Baum wirken, ab Zauberstufe 11-15 auf einen gigantischen und ab Zauberstufe 16 auf einen kolossalen Baum. Der belebte Ast macht Hiebangriffe mit einem Stärkewert in Höhe von 10 + deine Zauberstufe. Der Ast schlägt einmal in der Runde mit einem Angriffsbonus in Höhe deiner Zauberstufe + ST-Modifikator des Astes zu, welcher durch den passenden Größenmodifikator angepasst wird (-2 für Riesig, -4 für Gigantisch, -8 für Kolossal). Ein riesiger Baum macht mit seinen Hiebangriffen 2W6 Schaden, ein gigantischer Baum 3W6 Schaden und ein kolossaler Baum 4W6 Schaden; der Baum addiert das 1,5fache seines ST-Modifikators auf diesen Schaden. Ein riesiger Baum hat eine Reichweite von 4,50 m, ein gigantischer Baum von 6 m und ein kolossaler Baum von 9 m. Der Baum greift die Kreatur an, die du beim Wirken des Zaubers festlegst und kann sich nicht bewegen. Du kannst mit einer Bewegungsaktion ein neues Ziel für den Baum festlegen.


Der Baum erhält keinen Bonus, sollte er Gegner in die Zange nehmen und kann auch keinem anderen Kampfbeteiligten dabei helfen, einen Gegner in die Zange zu nehmen. Er kann nur Gegner angreifen, die du siehst.


Legendärer Holzhammer


Du belebst zwei Äste statt eines Astes, so dass der Baum pro Runde zwei Mal angreifen kann. Addiere deine Legendenstufe auf deine Zauberstufe zur Bestimmung des Stärkewerts des Baumes. Eine Kreatur, welche in derselben Runde von beiden Hiebangriffen getroffen wird, muss einen Zähigkeitswurf gegen den SG des Zaubers bestehen, um nicht für 1 Runde Wankend zu sein.

Verbessert (7. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, führt der Baum pro Runde drei Hiebangriffe aus, welche jede Schadensreduzierung umgehen. Eine Kreatur, welche in derselben Runden von allen drei Hieben getroffen wird, ist für 1 Runde Betäubt und danach für 1W4 Runden Wankend. Ein Zähigkeitswurf verhindert die Betäubung und halbiert die Wirkungsdauer des Zustandes Wankend.


Referenz: ABR - Seite 222