Halbebene erschaffen
Kleine Halbebene erschaffen
Schule: Beschwörung (Erschaffung); Grad: HEX 7, HXM/MAG 7, KLE 7, PKM 5
Zeitaufwand: 2 Stunden
Komponenten: V, G, F (eine gegabelte Metallstange im Wert von mindestens 500 GM)
Reichweite: 0 m
Effekt:Extradimensionale Halbebene aus bis zu 3 Würfeln mit 3 m Seitenlänge/Stufe (F)
Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Nein
Du erschaffst eine kleine, endliche Halbebene. Du musst dich auf der Astral-, der Äther- oder einer anderen Ebene mit Zugang zu einer dieser Ebenen befinden (z.B. der Materiellen Ebene), um diesen Zauber zu wirken.
Wenn du diesen Zauber wirkst, entscheidest du, ob die Halbebene innerhalb der Astral- oder der Ätherebene liegen soll. Sie ist mit Luft oder Wasser gefüllt (deine Entscheidung). Die Ebene ist flach und ohne Eigenschaften, der Boden kann aus z.B. Erde, Stein, Wasser oder Holz bestehen. Die „Wände“ und die „Decke“ der Ebene können wie feste Erde, festes Gestein, Holz oder Wasser wirken oder sich als Nebel, formlose Leere oder ähnliche irreal wirkende Grenze präsentieren. Die Umweltbedingungen der Ebene entsprechen einem gemäßigten Frühlingstag auf der Materiellen Ebene. Du bestimmst den Grad der vorherrschenden Lichtverhältnisse (hell, normal, schwach oder finster) für die ganze Ebene.
In der Ebene gibt es keine einheimischen Kreaturen oder Pflanzen, du kannst aber welche dort ansiedeln (sollte das Licht in der Ebene hell oder normal sein, zählt es als Sonnenlicht hinsichtlich der Bedürfnisse von Pflanzen zum Wachsen). Die Umgebung der Ebene zählt als normales Gelände hinsichtlich Effekten, die auf Erde, Stein, Holz usw. einwirken. Z.B. könntest du Erde bewegen nutzen, um einen Hügel oder eine Steinmauer zu erschaffen, die dann als Barrikade dient.
Wenn du diesen Zauber gewirkt hast, kannst du dich und bis zu sieben andere Kreaturen automatisch auf die Ebene bringen, indem ihr einen Kreis bildet und euch an den Händen fasst. Die Halbebene ist eine andere Existenzebene und daher außerhalb der Reichweite von Zaubern und Fähigkeiten, die keine anderen Ebenen erreichen oder beeinflussen können. Kreaturen können die Ebene nur mittels Ebenenreisezaubern betreten wie Astralprojektion, Ätherische Gestalten oder Ebenenwechsel. Für dich gilt die komplette Halbebene als „sehr vertraut“.
Mit einer Standard-Aktion kannst du eine Kreatur aus deiner Halbebene hinauswerfen. Die Kreatur kann dem mit einem Willenswurf widerstehen, andernfalls findet sie sich in der Ebene wieder, welche deiner Halbebene am nächsten ist (i.d.R. die Astral- oder die Ätherebene, doch falls du diesen Zauber auf der Materiellen Ebene gewirkt hast, wird die Kreatur auf die Materielle Ebene geschickt). Wenn die Wirkungsdauer endet, löst sich die Halbebene auf und alle Kreaturen auf ihr werden auf diese Weise ohne Rettungswurf hinausgeworfen. Die Ebene kann nicht gebannt werden, wohl aber von einer Kreatur auf ihr mittels Begrenzter Wunsch, Magische Auftrennung, Wunder oder Wunsch zerstört werden, wenn ihr ein erfolgreicher Bannwurf gelingt.
Solltest du dich auf deiner Halbebene befinden, kannst du sie ausdehnen, indem du diesen Zauber erneut wirkst. Alternativ kannst du auch die Wirkungsdauer auf die ursprüngliche Dauer zurücksetzen. Sollte bei einem Teil deiner Halbebene die Wirkungsdauer auslaufen und noch andere Teile fortbestehen, werden Kreaturen aus den sich auflösenden Bereichen in die verbleibenden Bereiche transportiert. Sollte ein sich auflösender Bereich der Halbebene zur Folge haben, dass ein Teil der Ebene vom Rest abgeschnitten wird (z.B. wenn die Teile in einer geraden Linie miteinander verbunden wurden und sich die Mitte auflöst), zählen die gestrandeten Abschnitte als eigenständige Halbebenen unter deiner Kontrolle. Du kannst sie wieder verbinden, indem du diesen Zauber erneut wirkst, um eine Verbindung zwischen den beiden Teilen zu erschaffen.
Du kannst diesen Zauber mittels Dauerhaftigkeit permanent machen (Kosten: 17.500 GM). Solltest du Kleine Halbebene erschaffen mehrfach wirken, um die Halbebene auszudehnen, erfordert jeder zusätzliche Bereich eine eigene Anwendung von Dauerhaftigkeit.
Halbebene erschaffen
Schule: Beschwörung (Erschaffung); Grad: HEX 8, HXM/MAG 8, KLE 8, PKM 6
Zeitaufwand: 4 Stunden
Komponenten: V, G, F (eine gegabelte Metallstange im Wert von mindestens 500 GM)
Effekt:Extradimensionale Halbebene aus bis zu 10 Würfeln mit 3 m Seitenlänge/Stufe (F)
Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe oder augenblicklich (siehe Text)
Dieser Zauber funktioniert wie Kleine Halbebene erschaffen, allerdings ist der Bereich größer und du kannst die Ebene mit mehr Eigenschaften versehen. Dieser Zauber kann aber auch eingesetzt werden, um eine Halbebene zu erweitern, die du bereits mit Kleine Halbebene erschaffen erzeugt hast (du musst mit diesem Zauber also keine vollständig neue Halbebene erschaffen); in diesem Fall beträgt die Wirkungsdauer 1 Tag/Stufe. Alternativ kannst du mit diesem auf deiner Halbebene gewirkten Zauber eine der folgenden Eigenschaften deiner Halbebene hinzufügen oder aus ihr entfernen, die Wirkungsdauer ist in diesem Fall augenblicklich:
Elementar: Deine Halbebene erhält die Eigenschaft Vorherrschaft der Erde, des Feuers, der Luft oder des Wassers (siehe Elementare und Energetische Eigenschaften).
Form: Standardmäßig hat eine Halbebene eine festgelegte Größe und Begrenzungen. Indem du diese Eigenschaft auswählst, kannst deiner Halbebene eine geschlossene Form verleihen, so dass eine Kreatur bei Erreichen eines Endes an das gegenüberliegende gebracht wird (siehe Form und Größe). Du kannst Bereiche oder Plätze an den Rändern deiner Halbebene bestimmen, wo dies eintritt (z.B. ein Paar von Geheimtüren oder einen Pfad durch den Wald) oder es für die ganze Ebene gelten lassen (z.B. indem du ihr Kugelform verleihst).
Freigiebig: Deine Halbebene erhält eine lebendige, natürliche Ökologie mit Bächen, Teichen, Wasserfällen und Pflanzen. Die Halbebene liefert ausreichend auf Pflanzen basierende Nahrung (Nüsse, Getreide, Früchte, Pilze, usw.), um ein mittelgroße Kreatur pro 3 m-Würfel der Halbebene zu versorgen. Es gibt keine Tiere in der Halbebene, außer du bringst sie hinein; die Ökologie besteht fort, solange die Halbebene existiert, ohne Bewässerung, Gärtnerei, Bestäubung usw. zu benötigen. Tote, organische Materie verrottet und kehrt auf normale Weise in den Boden zurück. Sollte es auf deiner Halbebene normales Licht geben, handelt es sich bei den Pflanzen um gewöhnliche Oberflächenpflanzen, sollte es ein Reich des Zwielichts oder der Dunkelheit sein, sind es Pilze und andere Pflanzen, die an dunkle oder unterirdische Verhältnisse angepasst sind.
Gesinnung: Deine Ebene erhält die Eigenschaft (leichte) Gesinnung in Verbindung mit einer der folgenden Gesinnungen: böse, chaotisch, gut, neutral oder rechtschaffen (siehe Gesinnungseigenschaften). Du kannst deiner Halbebene nicht die Gesinnungseigenschaft einer Gesinnung verleihen, die du selbst nicht besitzt.
Jahreszeiten: Die Halbebene verfügt über Jahreszeiten und einen Tag-Nacht-Zyklus, die in der Regel jenen eines Landes auf der Materiellen Ebene entsprechen, von dir aber angepasst werden können (z.B. könnte es in deiner Halbebene immer Winter sein, Tage und Nächte könnten nur jeweils 4 Stunden andauern, usw.).
Schwerkraft: Die Schwerkraft einer Halbebene ist standardmäßig normal und in eine Richtung ausgerichtet, so wie es die meisten Kreaturen der Materiellen Ebene gewohnt sind. Durch die Auswahl dieser Eigenschaft kannst du dich für hohe, niedrige, keine, objektiv oder subjektiv ausgerichtete Schwerkraft entscheiden (siehe Schwerkraft).
Struktur: Deine Halbebene besitzt eine bestimmte, verbundene, körperliche Struktur, sie könnte z.B. ein riesiger Baum, ein treibendes Schloss, ein Labyrinth, ein Berg oder etwas anderes sein. (Diese Option existiert, damit du ein Grundthema für deine Ebene auswählen kannst, ohne dir über die kleineren Einzelheiten Gedanken machen zu müssen, welche Zauber du für jeden Hügel, jedes Loch, jede Wand, jeden Boden und jeden Winkel benötigst.)
Du kannst diesen Zauber mittels Dauerhaftigkeit permanent machen (Kosten: 20.000 GM). Solltest du Halbebene erschaffen mehrfach wirken, um die Halbebene auszudehnen, erfordert jeder zusätzliche Bereich eine eigene Anwendung von Dauerhaftigkeit.
Große Halbebene erschaffen
Schule: Beschwörung (Erschaffung); Grad: HEX 9, HXM/MAG 9, KLE 9
Zeitaufwand: 6 Stunden
Komponenten: V, G, F (eine gegabelte Metallstange im Wert von mindestens 500 GM)
Effekt:Extradimensionale Halbebene aus bis zu 20 Würfeln mit 3 m Seitenlänge/Stufe (F)
Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe oder augenblicklich (siehe Text)
Dieser Zauber funktioniert wie Halbebene erschaffen, allerdings ist der Bereich größer und du kannst die Ebene mit mehr Eigenschaften versehen. Dieser Zauber kann aber auch eingesetzt werden, um eine Halbebene zu erweitern, die du bereits mit Kleine Halbebene erschaffen oder Halbebene erschaffen erzeugt hast (du musst mit diesem Zauber also keine vollständig neue Halbebene erschaffen); in diesem Fall beträgt die Wirkungsdauer 1 Tag/Stufe. Alternativ kannst du mit diesem auf deiner Halbebene gewirkten Zauber eine der folgenden Eigenschaften (oder eine der unter Halbebene erschaffen genannten Eigenschaften) deiner Halbebene hinzufügen oder aus ihr entfernen. Die Wirkungsdauer ist in diesem Fall augenblicklich:
Energie: Deine Ebene erhält die Eigenschaft (schwache) Vorherrschaft der negativen oder positiven Energie (siehe Elementare und Energetische Eigenschaften). Eine Ebene kann nur eine vorherrschende Energieart besitzen.
Magie: Deine Ebene erhält die Eigenschaft tote Magie, verbesserte Magie, eingeschränkte Magie oder wilde Magie (siehe Magische Eigenschaften). Solltest du tote Magie auswählen, bist du in deiner Halbebene gefangen, falls sie kein permanentes planares Portal besitze sollte (z.B. aufgrund der Eigenschaft Portal, s.u.). Solltest du verbesserte oder einschränkte Magie auswählen, entscheide dich für eine Art von Magie, die verbessert oder eingeschränkt werden soll, z.B. „Effekte der Kategorie Feuer oder die Feuer manipulieren“ oder „Todeszauber und Zauber der Domäne der Ruhe und des Todes“. Eine Ebene kann nicht hinsichtlich derselben Art von Zaubern gleichzeitig mit den Eigenschafte verbesserte und eingeschränkte Magie versehen werden.
Portal: Deine Halbebene erhält ein dauerhaftes Torzu einem Ort auf einer anderen Ebene, welches nur zur Ebenenreise genutzt werden kann. Dieser Ort muss dir sehr vertraut sein. Dieses Tor ist immer offen und von beiden Seiten nutzbar. Du kannst es aber mit gewöhnlichen Mitteln sichern, z.B. indem du eine Tür hinein baust.
Wandelbar: Du kannst in deiner Halbebene beliebig oft Erde bewegenmit einem Zehntel des normalen Zeitaufwandes einsetzen und normale Pflanzen auf dieselbe Weise formen (z.B. indem du Bäume zu Zäunen oder menschenähnlichen Gestalten verformst). Du kannst mit dieser Fähigkeit sogar Felsformationen beeinflussen, der Zeitaufwand sinkt dann allerdings nur auf die Hälfte.
Zeit: Standardmäßig vergeht in deiner Halbebene die Zeit mit der normalen Geschwindigkeit. Wenn du diese Eigenschaft wählst, kannst du deiner Halbebene die Eigenschaft unsteter Zeitablauf, fließende Zeit (halbe oder doppelte Normalgeschwindigkeit) oder zeitlos geben (siehe Zeit).
Du kannst diesen Zauber mittels Dauerhaftigkeit permanent machen (Kosten: 22.500 GM). Solltest du Große Halbebene erschaffen mehrfach wirken, um die Halbebene auszudehnen, erfordert jeder zusätzliche Bereich eine eigene Anwendung von Dauerhaftigkeit.