Große Halbebene erschaffen


Schule: Beschwörung (Erschaffung); Grad: HEX 9, HXM/MAG 9, KLE 9
Zeitaufwand: 6 Stunden
Komponenten: V, G, F (eine gegabelte Metallstange im Wert von mindestens 500 GM)
Effekt:Extradimensionale Halbebene aus bis zu 20 Würfeln mit 3 m Seitenlänge/Stufe (F)
Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe oder augenblicklich (siehe Text)


Dieser Zauber funktioniert wie Halbebene erschaffen, allerdings ist der Bereich größer und du kannst die Ebene mit mehr Eigenschaften versehen. Dieser Zauber kann aber auch eingesetzt werden, um eine Halbebene zu erweitern, die du bereits mit Kleine Halbebene erschaffen oder Halbebene erschaffen erzeugt hast (du musst mit diesem Zauber also keine vollständig neue Halbebene erschaffen); in diesem Fall beträgt die Wirkungsdauer 1 Tag/Stufe. Alternativ kannst du mit diesem auf deiner Halbebene gewirkten Zauber eine der folgenden Eigenschaften (oder eine der unter Halbebene erschaffen genannten Eigenschaften) deiner Halbebene hinzufügen oder aus ihr entfernen. Die Wirkungsdauer ist in diesem Fall augenblicklich:

Energie: Deine Ebene erhält die Eigenschaft (schwache) Vorherrschaft der negativen oder positiven Energie (siehe Elementare und Energetische Eigenschaften). Eine Ebene kann nur eine vorherrschende Energieart besitzen.

Magie: Deine Ebene erhält die Eigenschaft tote Magie, verbesserte Magie, eingeschränkte Magie oder wilde Magie (siehe Magische Eigenschaften). Solltest du tote Magie auswählen, bist du in deiner Halbebene gefangen, falls sie kein permanentes planares Portal besitze sollte (z.B. aufgrund der Eigenschaft Portal, s.u.). Solltest du verbesserte oder einschränkte Magie auswählen, entscheide dich für eine Art von Magie, die verbessert oder eingeschränkt werden soll, z.B. „Effekte der Kategorie Feuer oder die Feuer manipulieren“ oder „Todeszauber und Zauber der Domäne der Ruhe und des Todes“. Eine Ebene kann nicht hinsichtlich derselben Art von Zaubern gleichzeitig mit den Eigenschafte verbesserte und eingeschränkte Magie versehen werden.

Portal: Deine Halbebene erhält ein dauerhaftes Torzu einem Ort auf einer anderen Ebene, welches nur zur Ebenenreise genutzt werden kann. Dieser Ort muss dir sehr vertraut sein. Dieses Tor ist immer offen und von beiden Seiten nutzbar. Du kannst es aber mit gewöhnlichen Mitteln sichern, z.B. indem du eine Tür hinein baust.

Wandelbar: Du kannst in deiner Halbebene beliebig oft Erde bewegenmit einem Zehntel des normalen Zeitaufwandes einsetzen und normale Pflanzen auf dieselbe Weise formen (z.B. indem du Bäume zu Zäunen oder menschenähnlichen Gestalten verformst). Du kannst mit dieser Fähigkeit sogar Felsformationen beeinflussen, der Zeitaufwand sinkt dann allerdings nur auf die Hälfte.

Zeit: Standardmäßig vergeht in deiner Halbebene die Zeit mit der normalen Geschwindigkeit. Wenn du diese Eigenschaft wählst, kannst du deiner Halbebene die Eigenschaft unsteter Zeitablauf, fließende Zeit (halbe oder doppelte Normalgeschwindigkeit) oder zeitlos geben (siehe Zeit).


Du kannst diesen Zauber mittels Dauerhaftigkeit permanent machen (Kosten: 22.500 GM). Solltest du Große Halbebene erschaffen mehrfach wirken, um die Halbebene auszudehnen, erfordert jeder zusätzliche Bereich eine eigene Anwendung von Dauerhaftigkeit.


Referenz: ABR - Seite 220