Giftanfälligkeit


Schule: Nekromantie [Gift]; Grad: ANP 2, DRU 2, HEX 2, HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 10 Min./Stufe
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Ja


Du schwächst die Abwehr des Zieles gegen Gift. Das Ziel erleidet einen Malus von -4 auf Rettungswürfe gegen Gift. Gifte betreffen das Ziel ferner für 2 weitere Frequenzeinheiten (Schwarzviperngift z.B. wirkt 8 Runden lang statt 6 Runden und Arsen 6 Minuten statt 4 Minuten). Versuche, das vergiftete Ziel mittels Magie oder Heilkunde zu heilen, unterliegen einem Malus von -4.


Legendäre Giftanfälligkeit


Die Anzahl erfolgreicher Rettungswürfe zur Heilung eines Giftes steigt um +1. Sollte das Gift bei einem gescheiterten Rettungswurf Attributsschaden verursachen, so steigt dieser Schaden um +1.

Verbessert (6. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, steigen der Malus des Zieles auf Rettungswürfe gegen Gift und der Malus auf Würfe, um das Ziel mittels Fertigkeiten oder Magie von einer Vergiftung zu heilen jeweils auf -8.
Wenn du drei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, umgeht das Gift eventuelle Immunität gegen Gift, über welche die Kreatur verfügt (dies gilt nicht, wenn die Giftimmunität daher rührt, dass die Kreatur über keinen KO-Wert verfügt).


Referenz: ABR - Seite 219