Epidemie


Schule: Nekromantie [Böses, Krankheit]; Grad: DRU 6, HEX 6, HXM/MAG 7, KLE 6
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: 1 lebende Kreatur
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja


Das Ziel steckt sich wie durch den Zauber Ansteckung mit einer der folgende Krankheiten an: Beulenpest, Fieberwahn, Hirnbrand, Lepra, Rote Qual, Schleimiges Verderben, Schmutzfieber, Schüttelkrämpfe oder Trübe Sieche. Die Krankheit ist jedoch hochansteckend und jede Kreatur, die das infizierte Ziel berührt, von ihm berührt wird oder mehr als eine Stunde mit ihm in einem geschlossenen Raum verbringt, muss einen Rettungswurf gegen den normalen SG der Krankheit (nicht den SG des Zaubers) ablegen, um sich nicht anzustecken. Sollte das ursprüngliche Ziel die Krankheit überwinden, indem es die erforderliche Anzahl an Rettungswürfen schafft, bleibt es für eine Zeit entsprechend der Frequenz der Krankheit Überträger und kann während dieser Zeit weiterhin andere infizieren.


Referenz: ABR - Seite 215