Energiewurfhaken


Schule: Hervorrufung [Energie]; Grad: KAM 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: 1 Kreatur oder 1 Gegenstand innerhalb der Reichweite und Du
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Ja


Du erschaffst einen Energiehaken, der nach dem Ziel schlägt und dich auf ein dem Ziel anliegendes Feld zieht. Sollte der Berührungsangriff Erfolg haben, nimmt das Ziel 1 Punkt Energieschaden pro Zauberstufe. Egal ob der Berührungsangriff trifft oder nicht, schleppt dich der Energiehaken in gerader Linie auf ein dem Ziel anliegendes Feld. Diese Bewegung provoziert wie gewöhnlich Gelegenheitsangriffe. Der Haken verhindert, dass du während dieser Bewegung stürzt, daher kannst du auf diese Weise eine Grube oder Schlucht überqueren oder einen höher oder tiefer gelegenen Punkt erreichen. Sollte der Effekt dabei durch einen Bereich führen, durch den dein Körper nicht passt, z.B. ein Fallgitter oder eine Schießscharte, schleppt dich der Haken bis zu diesem Punkt und du erleidest Schaden, als wärst du die bisher zurückgelegte Strecke gefallen (du knallst gegen das Hindernis). Solltest du gefesselt sein – z.B. wenn du an eine Wand gekettet bist – zieht dich der Haken, soweit es deine Fesseln zulassen, befreit dich aber nicht von ihnen.


Falls du ungehindert am Ziel ankommst, landest du auf deinen Füßen und bist durch die plötzliche Bewegung nicht beeinträchtigt (es ist kein Wurf erforderlich, um das Gleichgewicht zu wahren o.ä.), der Zauber garantiert aber nicht, dass die Landezone sicher ist. Sollte z.B. dein Ziel fliegen oder sich auf einem Vorsprung befinden, so sich für dich kein Platz mehr befindet, entlässt dich der Haken benachbart zum Ziel, so dass du fällst. Solltest du diesen Zauber in Verbindung mit deiner Klassenfertigkeit Kampfzauberei einsetzen, kannst du deinen Nahkampfangriff an deiner Ausgangsposition machen oder am Ziel.


Referenz: ABR - Seite 214