Energiefaust


Schule: Hervorrufung [Energie]; Grad: HXM/MAG 3, KAM 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise; Zauberresistenz: Ja


Dieser Zauber lädt deine Hand mit telekinetischer Energie auf. Dein erfolgreicher Berührungsangriff im Nahkampf verursacht 1W4 Punkte Energieschaden pro Zauberstufe (Maximum 10W4) und drückt das Ziel von dir in gerader Linie um 1,50 m pro 2 Zauberstufen fort. Senke die Entfernung, um welche das Ziel weggedrückt wird, pro Größenkategorie über Mittelgroß um 1,50 m (d.h. -1,50 m bei großen, -3 m bei riesigen, -4,50 m bei gigantischen und -6 m bei kolossalen Kreaturen; Minimum 0 m). Mit einem erfolgreichen Zähigkeitswurf vereitelt das Ziel die Bewegung, aber nicht den Schaden.


Legendäre Energiefaust


Der verursachte Schaden steigt auf 1W6 Punkte Energieschaden pro Zauberstufe (maximal 10W6). Sollte das Ziel durch die Bewegung in die Angriffsfläche einer anderen Kreatur eindringen und noch über wenigstens 3 m Distanz verfügen, kannst du ein Kampfmanöver für Niederrennen gegen die andere Kreatur ausführen; addiere deine Legendenstufe auf den Kampfmanöverwurf. Pro Kreatur, welche du mit dem Ziel niederrennst, sinkt die Distanz, welche das Ziel zurücklegen kann, um 1,50 m. Sollte das Ziel gegen ein festes Hindernis (z.B. eine Wand oder einen Baum gestoßen werden, erleidet es Schaden, als wäre es die gestoßene Distanz gefallen.

Verbessert (3. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kannst du diesen Zauber als Berührungsangriff im Fernkampf mit einer Reichweite von Nah (7,50 m + 1,50 m pro 2 Zauberstufen) wirken. Das Ziel wird dann hinsichtlich der Distanz, um die es gestoßen wird, behandelt, als wäre es zwei Größenkategorien kleiner.


Referenz: ABR - Seite 213