Allzweckmittel


Schule: Verwandlung; Grad: ALC 1, HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: G
Reichweite: Persönlich
Ziel: Du
Wirkungsdauer: siehe unten


Dieser Zauber erzeugt einen von mehreren Effekten mit der Stärke eines Zaubertricks und in Bezug auf deine Gesundheit, dein Wohlergehen und Unterhaltung. Der Zauber hat keine Nebeneffekte (der Trick der Trunkenheiterzeugt z.B. keinen Kater). Wenn du Allzweckmittel einsetzt, wähle einen der folgenden Effekte:



Betäubte Schmerzen: Du spürst kleinere Schmerzen für 1 Stunde nicht (z.B. Arthritis, eine Erkältung oder einen Kater). Für diesen Zeitraum erhältst du einen Resistenzbonus von +2 gegen schmerzbezogene Zauber.

Halluzination: Für 1 Stunde erfährst du angenehme Sinnestäuschungen wie wandernde Lichter, Musik, verspielte surreale Tiere usw. Du weißt, dass sie nicht real sind, sie stellen aber dennoch eine Ablenkung dar, weshalb du einen Malus von -2 bei Würfen auf Wahrnehmungen für die Wirkungsdauer erleidest.

Klarheit: Du erhältst einen Kompetenzbonus von +1 auf einen einzelnen Angriffs-, Rettungs- oder Fertigkeitswurf innerhalb der nächsten Minute. Du musst dich vor dem Wurf entscheiden, den Bonus einzusetzen.

Klartraum: Falls du diesen Trick binnen 1 Stunde wirkst, ehe du schlafengehst, hast du einen Klartraum, der sich unter deiner Kontrolle befindet und eine Stunde anhält.

Nüchternheit: Du wirst für 1 Stunde vollständig nüchtern und ignorierst alle Mali auf deine Aktionen für Trunkenheit?. Magische und alchemistische Methoden (z.B. Gift entdecken) nehmen dich immer noch als betrunken wahr. Die unter der Wirkung dieses Tricks verbrachte Zeit zählt nicht als Ausnüchterung, sondern verzögert nur deinen Rauschzustand.

Resistenz: Du erhältst für 1 Minute einen Resistenzbonus von +1 auf deine Rettungswürfe.

Schlaf: Du hast für wenigstens 1 Stunde einen angenehmen und erholsamen Schlaf, sofern du nicht vorher geweckt wirst. Solltest du bei Ende der Wirkungsdauer des Tricks schlafen, schläfst du weiter.

Standfestigkeit: Du erhältst 1 temporären Trefferpunkt für 1 Minute.

Trunkenheit: Du fühlst dich 1 Stunde lang wohlig betrunken, als hättest du ein paar alkoholische Getränke zu dir genommen.

Wachheit: Du bleibst für 2 Stunden wach, ohne dich schläfrig zu fühlen. Auch gibt es keine Nebeneffekte wie Unruhe oder Nervosität. Du erhältst eine Resistenzbonus von +5 gegen schlafbezogene Zauber wie Schlaflied und Schlaf. Dieser Trick verzögert nur dein Schlafbedürfnis und zählt nicht als Ruhe oder Schlaf. Du kannst ihn mehrfach hintereinander einsetzen, doch wenn der Effekt jeweils nachlässt, fühlst du dich so erschöpft, als hättest du ihn nicht genutzt (die Müdigkeit holt dich ein).


Referenz: ABR - Seite 205