Windstoss (Wetter)


Schule: Hervorrufung [Luft]; Grad: Druide 2, Hexenmeister/Magier 3
Wirkungsdauer: 1 Runde
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Zieleinschränkungen: Linie


Dieses Effektwort erschafft einen Luftstoß, der jene in seinem Weg umwerfen oder aufhalten kann. Wenn ein Wortzauber mit diesem Effektwort gewirkt wird, müssen alle Kreaturen, die maximal der Größenkategorie Groß angehören, Zähigkeitswürfe bestehen, um nicht zu Boden geworfen und 3 m fortgeschoben zu werden. Jede Kreatur, welche diese Linie aus Luft durchqueren will, muss einen Stärkewurf gegen SG 20 bestehen. Ein Fehlschlag bedeutet, dass die Kreatur 1,50 m ihrer Bewegungsrate verschwendet, sich ansonsten aber ungehindert weiterbewegen kann, solange sie nicht die Linie aus Luft durchquert. Der SG steigt auf 30, falls die Kreatur sich auf die Quelle des Windes zubewegen will. Fliegende Kreaturen erhalten einen Malus von -4 auf ihre Rettungs- und Stärkewürfe gegen diesen Effekt.