Magie spüren (Aufspüren)


Schule: Erkenntnis; Grad: Barde 0, Druide 0, Hexe 0, Hexenmeister/Magier 0, Inquisitor 0, Kampfmagus 0, Kleriker 0, Paktmagier 0
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 1 Minute (A)
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Nein
Zieleinschränkungen Kegel


Ein Wortzauber mit diesem Effektwort entdeckt magische Auren. Indem der Wortkundige sich jede Runde konzentriert, kann er die Anzahl und den Ort aller Auren im Zielgebiet bestimmen. Er kann einen Wurf auf Wissen (Arkanes) ablegen, um die Schule jeder Aura zu bestimmen (ein Wurf pro Aura, der SG ist 15 + Zaubergrad oder 15 + ½ Zauberstufe bei einem Effekt, der nicht von einem Zauber herrührt.).


Sollte die Aura von einem magischen Gegenstand ausgehen, kann der Wortkundige versuchen, die Eigenschaften des Gegenstandes zu identifizieren, als würde er Magie entdecken verwenden (siehe Zauberkunde). Sollte die Aura von einem Zauber des 7. oder höheren Grades, oder einem Effekt mit einer Zauberstufe von 12 oder mehr, welcher nicht von einem Zauber ausgeht, stammen, weiß der Wortkundige, dass die Aura stark ist, selbst wenn es ihm nicht gelingt, die Schule zu erkennen.