Gesinnung spüren (Aufspüren)


Schule: Erkenntnis; Grad: Inquisitor 1, Kleriker 1, Paladin 1
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 1 Minute (A)
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Nein
Zieleinschränkungen Kegel


Dieses Effektwort entdeckt eine oder mehrere Gesinnungen. Wenn er einen Wortzauber mit diesem Effektwort wirkt, wählt der Wortkundige eine der folgenden Gesinnungen: Böse, Chaotisch, Gut oder Rechtschaffen. Indem er sich konzentriert, kann er die Gegenwart und Quelle dieser Gesinnung im Zielgebiet des Wortzaubers spüren. Sollte es sich bei der Quelle um eine Kreatur mit mehr als 25 TW, einen Externaren, Kleriker oder Paladin mit mehr als 4 TW oder einen magischen Gegenstand oder Zauber mit einer Zauberstufe von mehr als 16 handeln, weiß der Wortkundige, dass es sich um eine starke Aura handelt.

Verbessern: Der Wortkundige kann zwei Gesinnungen wählen, die er wahrnehmen will. Das Verbessern dieses Effektwortes erhöht den Grad um 1.

Verbessern: Der Wortkundige kann alle vier Gesinnungen wahrnehmen (aber keine neutralen Gegenstände oder Kreaturen). Das Verbessern dieses Effektwortes erhöht den Grad 2.