Gedanken spüren (Aufspüren)


Schule: Erkenntnis; Grad: Alchemist 2, Barde 2, Hexe 2, Hexenmeister/Magier 2, Inquisitor 2, Paktmagier 2
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 1 Minute (A)
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Nein
Zieleinschränkungen Kegel


Dieses Effektwort erlaubt dem Wortkundigen, die oberflächlichen Gedanken von Kreaturen im Zielbereich wahrzunehmen. Wenn er sich auf eine Kreatur in diesem Bereich konzentriert, kann er die oberflächlichen Gedanken dieser Kreatur lesen. Der Wortkundige muss von der Anwesenheit der Kreatur wissen, um sich auf sie konzentrieren zu können. Ein Willenswurf verhindert für die Dauer des Wortzaubers, dass der Wortkundige die Gedanken der Kreatur lesen kann. Sollte das Ziel einen um wenigstens 10 höheren Intelligenzwert als der Wortkundige haben und seinen Willenswurf schaffen, kann es stattdessen für die Wirkungsdauer des Wortzaubers die Gedanken des Wortkundigen lesen, während dieser nichts erfährt. Wenn der Wortkundige wünscht, kann er sich jede Runde auf eine neue Kreatur konzentrieren.