Befehl

Diese Worte verlangen von denen, die sie hören, mit fast unwiderstehlicher Macht ein Handeln.


Einfacher Befehl (Befehl)


Schule: Verzauberung (Zwang) [Sprachenabhängig]; Grad: Barde 1, Hexe 1, Hexenmeister/Magier 1, Inquisitor 1, Kleriker 1
Wirkungsdauer: 1 Runde
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Zieleinschränkungen: Ausgewählt


Das Ziel eines Wortzaubers mit diesem Effektwort muss einem von fünf einfachen Befehlen nach besten Kräften Folge leisten. Sollte das Ziel die gewählte Aktion bei seinem nächsten Zug nicht ausführen können, scheitert dieser Effekt des Wortzaubers. Folgende Befehle sind möglich:

Komm her: Das Ziel muss sich so schnell und direkt wie möglich auf den Wortkundigen zubewegen. Dies provoziert wie gewöhnlich Gelegenheitsangriffe. Das Ziel meidet offenkundige Gefahren wie Feuer, Gruben oder ihm bekannte Fallen, nicht aber andere Kreaturen.

Fallenlassen: Das Ziel lässt alles fallen, was es in Händen hat und hebt in dieser Rundenichts auf. Es kann ansonsten normal handeln.

Auf den Boden: Das Ziel lässt sich zu Boden fallen und bleibt bis zu seinem nächsten Zug liegen. Es kann ansonsten normal handeln.

Flieh: Das Ziel bewegt sich so schnell und gradlinig wie möglich vom Wortkundigen fort. Dies funktioniert ansonsten wie Komm her.

Halt: Das Ziel bewegt sich nicht und unternimmt während seines Zuges keine anderen Aktionen. Es gilt aber nicht als hilflos oder auf dem falschen Fuß.

Verbessern: Dieser Wortzauber kann jedes Zielwort verwenden. Eine Verbesserung dieses Effektwortes erhöht seinen Grad um 3.


Freundschaft (Befehl)


Schule: Verzauberung (Bezauberung) [Geistesbeeinflussung]; Grad: Barde 1, Hexe 1, Hexenmeister/Magier 1
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Zieleinschränkungen: Ausgewählt


Das Ziel eines Wortzaubers mit diesem Effektwort behandelt den Wortkundigen als vertrauten Verbündeten. Die Kreatur wird den Wortkundigen verteidigen und dessen Verbündeten nicht angreifen, solange der Wortzauber anhält. Sollte die Kreatur vom Wortkundigen oder des Verbündeten angegriffen werden, endet dieser Effekt augenblicklich (andere Effekte des Wortzaubers könnten weiterwirken). Ein Wortzauber mit diesem Effektwort wirkt nur auf Humanoide. Sollte ein Wortzauber mit diesem Effektwort verstärkt werden, so dass er mehr als eine Kreatur betrifft, erhalten alle Ziele einen Bonus von +4 auf ihre Rettungswürfe.


Umfangreicher Befehl (Befehl)


Schule: Verzauberung (Zwang) [Sprachabhängig]; Grad: Barde 3, Hexe 4, Hexenmeister/Magier 3
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Zieleinschränkungen: Ausgewählt


Das Ziel eines Wortzaubers mit diesem Effektwort muss den Anweisungen des Wortkundigen Folge leisten. Der Wortkundige muss imstande sein, seine Anweisungen binnen einer Runde mitzuteilen und die Handlungen müssen innerhalb der Wirkungsdauer erfüllbar sein. Die Anweisungen dürfen nicht für das Ziel offenkundig gefährlich oder schädlich sein. Die Erfüllung der Anweisungen muss nicht die vollständige Wirkungsdauer beanspruchen. Sobald die Anweisungen ausgeführt wurden, endet ein Wortzauber mit diesem Effektwort. Sollte die Wirkungsdauer vorher enden, unterliegt das Ziel keinem Zwang, die Anweisungen zu vollenden.


Willen brechen (Befehl)


Schule: Verzauberung (Zwang) [Sprachabhängig]; Grad: Barde 4, Hexe 5, Hexenmeister/Magier 5
Wirkungsdauer: 1 Runde/StufeRettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja;
Zieleinschränkungen: Ausgewählt


Das Ziel eines Wortzaubers mit diesem Effektwort befolgt jede Anweisung des Wortkundigen. Diese Befehle werden über eine geistige Verbindung übermittelt, welche keine Sprache erfordert. Das Ziel ignoriert alle Befehle, die selbstmörderisch oder -zerstörerisch sind. Ein Wortzauber mit diesem Effektwort wirkt nur auf Humanoide. Sollte das Zielwort dieses Effektwortes verstärkt werden, so dass der Wortzauber auf mehrere Ziel wirkt, erhalten diese einen Bonus von +4 auf ihre Rettungswürfe.