Jedes Zauber- oder Formelbuch gibt auf einmalige Weise die Persönlichkeit und die Fähigkeiten seines Erschaffers wieder. Viele dieser Bücher enthalten nicht nur Zauber, sondern auch Notizen zu den Forschungen des Zauberkundigen, persönliche Tagebuchaufzeichnungen, Zeichnungen der Natur oder sogar Aufsätze und Ansichten zu politischen Themen. Manche enthalten Vorbereitungsrituale, welche Vorteile, manchmal aber auch Nachteile gewähren, wenn ein Zauberkundiger seine Zauber mit Hilfe des Buches vorbereitet.


Die als Beispiel weiter unten aufgeführten Zauberbücher und Formelsammlungen enthalten jeweils eine Beschreibung des Buches, Informationen über die Spezialisierung des Zauberkundigen und seine verbotenen Schulen (so es welche gibt), die im Buch zu findenen Zauber und das Vorbereitungsritual (so enthalten). Manche Bücher enthalten zudem Vorsichtsmaßnahmen gegen neugierige Blicke.


Die Beschreibungen, Schutzmaßnahmen, Vorbereitungsrituale und enthaltenen Zauber können bunt gemischt für eigene Zwecke verwendet werden. Niedrigstufige Zauberkundige können auch höherstufige Bücher nutzen – entferne einfach die unpassenden Zaubergrade und danach noch einzelne, unnütze niedrigstuf ige Zauber, wie du es für richtig erachtest. Ebenso kannst du auch zwei Bücher kombinieren oder einem Buch Zauber oder Formeln hinzufügen. Diese Bücher funktionieren auch als Zauber- und Formelbücher für neue Charaktere; kopiere einfach die Aufstellung und gib sie dem Spieler.


Ein normales Zauberbuch enthält alle Zaubertricks aus dem Grundregelwerk- außer denen der verbotenen Schulen des Magiers. Sollte ein Buch Zaubertricks aus anderen Quellen enthalten, ist dies in der Beschreibung angegeben.


Jedes Buch besitzt einen Wert – dies ist der Betrag, den ein Charakter auf dem offenen Markt zahlen müsste, sofern er einen Verkäufer findet. Der Charakter kann das Buch zum halben Preis verkaufen. Jedes Buch mit einem Vorbereitungsritual hat zwei Verkaufswerte, einen für das Buch ohne das Vorbereitungsritual und einen für das Buch mit dem Ritual.


Vorbereitungsrituale

Wenn ein Zauberkundiger Zauber aus einem Zauber- oder Formelbuch mit einem Vorbereitungsritual vorbereitet, erhält er einen vorübergehenden Vorteil durch das Ritual, sofern er wenigstens drei Zauber oder Formeln aus dem Buch vorbereitet (Zaubertricks zählen nicht). Der Vorteil hält an, bis sein Effekt verbraucht wird (siehe Beschreibung des jeweiligen Vorteils) oder der Zauberkundige erneut Zauber vorbereitet (zu diesem Zeitpunkt kann auch der Vorteil erneuert werden, wenn der Zauberkundige wenigstens drei Zauber aus dem Buch vorbereitet). Ein Zauberkundiger kann immer nur einen Vorteil aus einem Vorbereitungsritual besitzen, ganz egal wie viele Zauberbücher mit Vorbereitungsritualen er zum Vorbereiten von Zaubern benutzt. Zauber in diesem Abschnitt, die mit einem Sternchen (*) versehen sind, erscheinen in Kapitel Zauber dieses Bandes. Zauber, die mit zwei Sternchen (**) versehen sind, befinden sich in den Expertenregeln. Ein hochgestelltes „S“ (S) verweist auf einen Zauber aus der Schule, auf welche sich der Zauberkundige spezialisiert hat, während ein hochgestelltes „V“ (V) auf einen Zauber der verbotenen Schule des Erschaffers des Zauberbuches verweist.



Zauberbücher

Grundlagen der Verteidigung (Stufe 1 Bannwirker)


Dieses überraschend verzierte und schwere Buch ist zu mehr als zwei Dritteln leer. Die ersten beiden Seiten sind dicht mit Notizen zu den Grundlagen arkaner Verteidigungen und den Empfindlichkeiten übernatürlicher Wesenheiten gefüllt.


Schutz Durchschnittliches Schloss (SG 25)
Verbotene Schulen Beschwörung, Verzauberung
Wert185 GM


Zauber


1. – Brennende Hände, Magisches Geschoss, Schneller Rückzug, SchildS, Schutz vor BösemS, Schwächestrahl, Untote entdecken


Lehrlingszauberbuch des Rul Thaven (Stufe 2 Seher)


Dieses dünne Buch ist sorgfältig, aber amateurhaft in Leder gebunden. Die Schrift ist unscharf und sehr eng, so dass manche Worte nicht leserlich sind. Acht Seiten enthalten Zauber, die letzten zehn sind leer. Auf der Vorderseite prangt das Porträt einer unscheinbaren, nicht lächelnden Frau.


Verbotene Schule Illusion, Verwandlung


Wert 195 GM


Zauber


1. – Geheimtüren entdeckenS, IdentifizierenS, Monster herbeizaubern IS, Schutz vor Bösem, Schutz vor Ordnung, Sprachen verstehenS, Untote entdeckenS, Zielsicherer SchlagS


Namenloses Tagebuch (Stufe 3 Allgemeine Schule)


Dies ist ein einfaches, schmuckloses Zauberbuch. Die Seitenränder sind mit Notizen vollgekritzelt, wie man jeden Zauber effizienter wirken könnte. Die meisten davon sind einfach nur falsch.


Wert 275 GM


Zauber


2. – Schläue des Fuchses, Sengender Strahl
1. – Alarm, Federfall, Lautloses Trugbild, Reittier, Schild, Schlaf, Schockgriff, Verhüllender Nebel
0. – Standard


Buch des Reisenden (Stufe 4 Wandler)


Dieses kleine Buch ist nicht größer als ein Notizbuch mit hölzernem Buchrücken. Es ist ganz klar eine Kopie, welche den Strapazen des Abenteuerlebens standhalten soll. In der Vorderseite steckt eine Pfeilspitze, die nicht ohne Magie entfernt werden kann.


Schutz Einfaches Schloss (SG 20)
Verbotene SchulenHerbeizauberung, Verzauberung
Wert 365 GM


Zauber


2.- GleitenS**, KlopfenS, SchwebenS, SeiltrickS
1. – AmeisenstärkeS**, AustilgenS, Durchschlagende GeschosseS**, Magische WaffeS, Person vergrößernS, Pforte zuhalten, Schild, Schneller RückzugS, SpringenS


Buch der Leiden (Stufe 5 Thaumaturg)


Man kann nicht feststellen, aus welcher Art Leder der Umschlag dieses Buches besteht. Es riecht schwach und unangenehm nach verbranntem Fleisch.


Die Handschrift ist gezackt und viele der Notizen auf den rußbeflecken Seiten legen nahe, dass der letzte Besitzer nach noch tödlicherer Magie gesucht hat. Eine glitzernde Rune auf der Vorderseite ist vage wie ein Blitz gestaltet.


Schutz Durchschnittliches Schloss (SG 25)
Verbotene Schulen Erkenntniszauber, Verwandlung
Wert535 GM (900 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


3. – BlitzS, FeuerballS
2. – DunkelheitS, Ghulgriff, Säurepfeil, WindstoßS
1. – Brennende HändeS, Hauch der ElementeS**, Hypnose, Magisches GeschossS, SchockgriffS, Schwächestrahl, Sprühende Farben, WasserstrahlS**, Zersetzender Hauch*


VORBEREITUNGSRITUAL



Schmerzhafter Schub (ÜF) Du kannst einen Zaubereffekt maximieren, verletzt dich dabei aber selbst. Wenn du einen Magierzauber der Kategorie Hervorrufung wirkst, kannst du diesen Vorteil mit einer Freien Aktion verbrauchen. Der gewirkte Zauber wird dann behandelt, als wäre er mit dem Talent Zaubereffekt maximieren gewirkt worden. Du erleidest aber selbst 1W4 x Zaubergrad Schadenspunkte. Dieser Schaden kann in keiner Weise reduziert werden.


Labortagebuch der Konstanze Inflix (Stufe 5 Alchemist)


Der stählerne Einband dieses dünnen Tagebuchs weist einige Schäden auf: Säurenarben und kleinere Schmelzspuren zeigen, dass es am Arbeitsplatz genutzt wurde. An den Seitenrändern stehen Gleichungen, Formeln und chemische Verbindungen. Bei manchen alchemistischen Formeln ist schwer zu sagen, wo die Notizen aufhören und die Formel beginnt.


Wert 395 GM (790 GM mit dem Vorbereitungsritual)


FORMELN


2. – Feuerodem**, Gift verzögern, Schwarm ausspeien**, Trank in Gift verwandeln**, Verschwimmen
1. – Auge des Bombenwerfers**, Energien widerstehen, Geruchlosigkeit**, Geschärfte Sinne**, Hauch der See**, Leichte Wunden heilen, Springen


VORBEREITUNGSRITUAL



Alchemistischer Schutz (ÜF) Das durch dieses Buch verliehene alchemistische Wissen schützt dich vor Giften und alchemistischen Gegenständen. Du kannst diesen Vorteil mit einer Augenblicklichen Aktion verbrauchen, wenn du einen Rettungswurf gegen Gift oder einen alchemistischen Gegenstand ablegst, musst dich aber vor dem Wurf dazu entscheiden. Du erhältst einen Bonus von +4 auf diesen Rettungswurf.


Buch des Grabes (Stufe 6 Nekromant)


Dieses Buch stinkt nach verwesendem Fleisch oder Schlimmeren. Grabesschimmel hängt am wurmzerfressenen Buchrücken und die Seiten weisen Schmutzflecken auf. Einige wurde auch herausgerissen.


Schutz Die Ränder der ersten drei Seiten sind mit Nitharit überzogen (Kontaktgift; Rettungswurf ZÄH SG 13; Frequenz 1/Minute für 6 Minuten; Effekt 1W3 KO-Schaden; Heilung 1 Rettungswurf).
Verbotene Schulen Verwandlung, Verzauberung
Wert 815 GM (1.265 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


3. – Entkräftender StrahlS, Geschichte des BlutesS**, VampirgriffS, Vergiftung weitergebenS
2. – GeisterhandS, GhulgriffS, Schatzkarte erschaffen**, Spinnennetz, Steinschlag**, Untote befehligenS
1. – Bauchreden, Brennende Hände, Eiskalter HauchS, Leiche verwandelnS**, Magierrüstung, Schild, Schutz vor Gutem, SchwächestrahlS, Selbstverkleidung, Zielsicherer Schlag


VORBEREITUNGSRITUAL



Grabesodem (ÜF) Mit einer Schnellen Aktion kannst du diesen Vorteil verbrauchen, um einen 4,50 m-Kegel verrottenden Gestanks auszuatmen. Kreaturen innerhalb dieses Kegels müssen einen Zähigkeitswurf (gegen SG 10 + deine höchste Zauberstufe in einer Klasse, die Zauber vorbereitet) bestehen oder kränkeln für eine Runde. Dies verbraucht den Vorteil. Danach erleidest du aufgrund des dich umgebenden Gestanks einen Malus von -4 auf Würfe für Diplomatie und Heimlichkeit, bis du wieder Zauber vorbereitest.


Zauberbuch der Glitzernden Augen (Stufe 7 Illusionist)


Der Titel dieses Buch ist in den geschuppten Deckel eingeprägt. Die Seiten funkeln und glitzern selbst bei schwächstem Licht und die Handschrift wirkt unnatürlich sauber und genau.


Schutz Das ganze Buch wird durch Illusionsschrift geschützt (RW Willen, SG 16; bei einem Fehlschlag unterliegt der Leser der Einflüsterung: „Schließ das Buch und geh!“).
Verbotene Schulen Hervorrufung, Nekromantie
Wert 1.055 GM (1.755 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


4.- Tödliches PhantomS, Wanderndes SternenfunkelnS**
3. – IllusionsschriftS, Mächtiges TrugbildS, Sphäre der UnsichtbarkeitS
2. – ErschreckenV, IrreführungS, Magischer MundS, PhantomfalleS
1. – Alarm, Hypnose, Magische AuraS, Magische Waffe, Schild, Schlaf, Seiltrick, SelbstverkleidungS, Sprachen verstehen, Sprühende FarbenS


VORBEREITUNGSRITUAL



Glitzernde Augen (ÜF) Wenn du einen Illusionszauber wirkst, verbessert sich deine Sicht. Du kannst diesen Vorteil mit einer Freien Aktion verbrauchen, wenn du einen Illusionszauber wirkst. Du erhältst Dunkelsicht 18 m und einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe zum Anzweifeln von Illusionen. Beide Effekte halten 1 Minute lang an.


Buch des Wandlers (Stufe 8 Wandler)


Dieses einfache Buch ist in weißes Leder gebunden und mit einer Silberschließe verschlossen. Auf den letzten Seiten befinden sich sorgfältige Notizen über Wirtschaftstheorien in einer gestochen scharfen und gut leserlichen Handschrift. Es folgt eine Seite mit einem dunklen, rot-braunen Schmierfleck. Die übrigen Seiten sind leer.


Schutz Gutes Schloss (SG 30), Explosive Runen (Reflex, SG 16)
Verbotene Schulen Illusion, Nekromantie
Wert1.835 GM (2.635 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


4. – Bestiengestalt IIS, Dimensionstür, Stein formenS, Versteinernder HauchS**, Verwirrung
3. – Arkaner Blick, Blitz, Explosive Runen, Mächtige Magische WaffeS, Magie bannen, VerlangsamenS
2. – Energien widerstehen, FeuerwerkS, Flammenkugel, GestaltwandelS, KlopfenS, Unsichtbares sehen, WindgeflüsterS
1. – AustilgenS, Magierrüstung, Magisches Geschoss, Person bezaubern, Schutz vor Chaos, Schwebende Scheibe, SeiltrickS, Sprühende FarbenV, Unsichtbarer Diener


VORBEREITUNGSRITUAL



Defensive Verwandlung (ÜF) Wenn du eine andere Gestalt annimmst, kannst du deine Rüstungsklasse verbessern. Du kannst diesen Vorteil mit einer Freien Aktion verbrauchen, wenn du einen Verwandlungszauber mit der Reichweite Persönlich wirkst. Solange du unter der Wirkung dieses Zaubers stehst, erhältst du einen Natürlichen Rüstungsbonus von +2 für die Dauer des Zaubers.


Gesellenzauberbuch des Rul Thaven (Stufe 9 Seher)


Der Rücken dieses mittelgroßen Buches weist einige Stauchungen auf. Die Buchdeckel bestehen aus gutem grauem Leder, jedoch sind auch sie beschädigt, und winzige, stecknadelkopfgroße Brandlöcher verunstalten die Oberfläche. Ein Messingschloss hält die Deckel zusammen. Ein Frauenporträt ziert die Vorderseite, doch abgesehen vom Gesicht ist alles mit Text beschrieben – Kreise mit Text, von denen aus Pfeile zu anderen Kreisen deuten. Unter dem Kinn der Frau stehen die Worte „Diabolisches Ritualopfer?“


Verbotene Schulen Illusion, Verwandlung
Wert 2.195 GM (3.320 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


5. – Höhere Erschaffung, Kontakt zu anderen EbenenS, Telepathisches BandS
4. – AusspähungS, Ausspähung entdeckenS, Fluch brechen, Kreatur aufspürenS
3. – Arkaner BlickS, Hellhören/HellsehenS, Verborgene SeiteV, Zungen
2. – Energien widerstehen, Flammenkugel, Gedanken entdeckenS, Gegenstand aufspürenS, Monster herbeizaubern II, Unsichtbares sehenS
1. – Furcht auslösen, Geheimtüren entdeckenS, IdentifizierenS, Schutz vor Bösem, Schutz vor Ordnung, SelbstverkleidungV, Sprachen verstehenS, Untote entdeckenS, Zielsicherer SchlagS


VORBEREITUNGSRITUAL



Augen des Rul Thaven (ÜF) Du nutzt einen Trick, den Rul Thaven perfektioniert hat, um unsichtbare Kreaturen aufzuspüren. Verbrauche diesen Vorteil mit einer Schnellen Aktion, um die Effekte von Unsichtbares sehen für eine Runde zu erlangen.


Tagebuch der Inneren Bestie (Stufe 10 Alchemist)


Diese zerfledderte Sammlung angekokelter und fleckiger Notizen wird von billigem Draht zwischen zwei Deckel zusammengehalten. Einige Formeln wurden anscheinend vorsätzlich vernichtet – das Papier ist dort derart zerkratzt, dass Löcher hineingerissen wurden.


Wert 915 GM (2.165 GM mit dem Vorbereitungsritual)


FORMEL


4. – Drachenodem**
3. – Bestiengestalt I, Wasser atmen, Wut, Zungen
2. – Bärenstärke, Energien widerstehen, Hauch der Elemente**, Mittelschwere Wunden heilen, Rindenhaut
1. – Auge des Bombenwerfers**, Handwerkers Glück**, Identifizieren, Leichte Wunden heilen, Person vergrößern, Schild, Selbstverkleidung, Sprachen verstehen


VORBEREITUNGSRITUAL



Bestiengebräu (ÜF) Dieses Tagebuch verleiht dir die Fähigkeit, ein besonders mächtiges und wildes Mutagen herzustellen. Verbrauche diesen Vorteil, wenn du dein Mutagen zu dir nimmst. Das Mutagen verleiht dir einen alchemistischen Bonus von +6 auf dein ausgewähltes Attribut statt der üblichen +4; du erleidest einen Malus von-2 auf alle geistigen Attribute (Intelligenz, Weisheit und Charisma), solange dieses Mutagen wirkt.


Jakob Wersons Manuskript (Stufe 10 Allgemeine Schule)


Blut, Schmutz, Wein und anderes beflecken dieses weiße Lederbuch. Der Name des Besitzers, Jakob Werson, steht in abblätternden Goldbuchstaben auf dem Deckel, jedoch sind zunächst keine weiteren Informationen über ihn ersichtlich. Mehrere Seiten enthalten sorgfältig angefertigte Diagramme und Illustrationen aus der Hand eines fähigen, aber langweiligen Künstlers.


Schutz Durchschnittliches Schloss mit Arkanem Schloss (SG 35) und Explosiven Runen (Reflex, SG 16)
Wert2.835 GM


Zauber


5. – Des Magiers Privates Heiligtum, Gestaltwandel, Gestickter Schatz**, Verzauberung brechen
4. – Dimensionstür, Mächtige Unsichtbarkeit, Mondsucht**, Monster bezaubern, Wahre Gestalt**
3. – Blitz, Explosive Runen, Hast, Unauffindbarkeit, Windumhang**, Zwielichtsklinge**
2. – Brennender Blick**, Nebelwolke, Säurepfeil, Schutz vor Pfeilen, Spinnenklettern, Zwielichtstaub**
1. – Ameisenstärke**, Brennende Hände, Furcht auslösen, Identifizieren, Magisches Geschoss, Portal zuhalten, Schlaf, Steinfaust**, Verschwinden**, Windstärke anpassen**


Arktischer Ruf (Stufe 11 Thaumaturg)


Hochwertige Blätter aus Pergament füllen diese beiden abgenutzten Bücher. Die Effekte jedes Zaubers sind mit wunderschönen Illustrationen dargestellt. Viele davon folgen einem arktischen Thema. Obwohl die Seiten und ihre winterlichen Illustrationen von hoher Qualität sind, müffelt die schützende Lederhülle, in der beide Bücher stecken, und fühlt sich schmierig an, als ob das Leder auf primitive Weise mit Tierfett wasserdicht gemacht worden wäre.


Schutz Feuerfalle (modifiziert; verursacht Kälteschaden; Reflex, SG 17)
Verbotene Schulen Illusion, Nekromantie
Wert 4.335 GM (5.985 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


6. – Abstoßung, NotfallS, FrostsphäreS
5. – Dauerhaftigkeit, Des Magiers Privates Heiligtum, EnergiewandS, KältekegelS, Teleportieren
4. – BrüllenS, EissturmS, EiswandS, Steinhaut, Symbol der Enthüllung*
3. – Arkaner Blick, BlitzS, Elementare AuraS**, Feuerfalle, Gedanken suchen**, Heldenmut, Magie bannen, Geisterross
2. – Bärenstärke, Energien widerstehen, Falsches LebenV, Fürchterlicher Lachanfall, Glitzerstaub, Reparieren, Seiltrick
1. – Elementen trotzen, Federfall, Geheimtüren entdecken, Magierrüstung, Magisches GeschossS, Person vergrößern, Schild, SchockgriffS, Verhüllender Nebel


VORBEREITUNGSRITUAL



Frostbiss (ÜF) Du verstärkst deine Zauber mit einer beißenden Kälte, der nur wenige widerstehen können. Verbrauche diesen Vorteil mit einer Freien Aktion, wenn du einen Zauber der Kategorie Kälte wirkst. Jeder Schaden dieses Zaubers ignoriert sämtliche Kälteresistenzen. Immunität gegen Kälte wird nicht ignoriert.


Einsichten des Weitblickenden Taernis (Stufe 12 Beschwörer)


Diese beiden Bücher gehören zu einem Schuber, der mit einem Lederriemen zusammengehalten wird. Die Buchdeckel bestehen aus fremdartig glänzendem, blauen Leder und die Buchrücken aus Silber und Eisen. Die Bücher fühlen sich kalt an. Wenn man sie zu lange anblickt, verspürt man ein Schwindelgefühl.


Schutz Tintenschlange-Siegel (Reflex, SG 16)
Verbotene Schulen Erkenntniszauber, Nekromantie
Wert4.555 GM (6.355 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


6.- Bindender RufS, EisenwandS, FluchtS**, Monster herbeizaubern VIS
5. – Kontakt zu anderen EbenenV, Schutzhülle des Lebens**, TeleportierenS, Überlandflug
4. – Dimensionsanker, Fester NebelS, Tödliches Phantom, SäuregrubeS**, Schwächerer Geas, Schwarze TentakelS
3. – Gasförmige Gestalt, Mächtige Magische Waffe, MördergrubeS**, Schutzkreis gegen Böses, Stinkende Wolke, TintenschlangeS, Winzige Hütte
2. – GlitzerstaubS, Monsterbenommenheit, PfeilexplosionS**, SteinschlagS**, Zerschmettern, ZwielichtstaubS**
1. – MagierrüstungS, Magische Aura, ReittierS, Schlaf, SchlaglochS**, Selbstverkleidung, Sprachen verstehenV, Springen, Unsichtbarer DienerS


VORBEREITUNGSRITUAL



Standhafte Herbeizauberung (ÜF) Eine von dir herbeigezauberte Kreatur erhält für eine kurze Zeit verbesserte Verteidigungen. Verbrauche diesen Vorteil mit einer Freien Aktion, wenn du einen Magierzauber der Kategorie Beschwörung (Herbeizauberung) wirkst. Die von dir herbeigezauberte Kreatur erhält temporäre Trefferpunkte in Höhe deiner Zauberstufe und einen Situationsbonus von +2 auf ihre Rettungswürfe, solange sie wenigstens einen dieser Trefferpunkte noch besitzt.


Ewige Suche (Stufe 13 Seher)


Die Seiten dieser beiden abgenutzten Bücher sind voller Rätsel, Informationsschnipsel und Kartenstücke. Bei einer Vorderseite fehlt eine Ecke, als wäre sie von einer Klinge abgehackt worden. Die Handschrift in den Büchern ist winzig und eng, als hätte der Autor befürchtet, ihm könnte der Platz ausgehen.


Verbotene Schulen Beschwörung, Verwandlung
Wert 6.475 GM (8.395 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


7. – Mächtige AusspähungS, Mächtiger Arkaner BlickS, Regenbogenspiel
6. – Böser Blick, Kugelblitz, Notfall, SagenkundeS, Wahrer BlickS
5. – Ausspähende AugenS, Feuerschlange**, Person beherrschen, Telepathisches BandS, TeleportierenV
4. – Arkanes AugeS, Ausspähung entdeckenS, Eissturm, Feuerwand, Furcht, Verwirrung
3. – Blitz, Gedanken suchen**, Hellhören/HellsehenS, Mächtige Magische WaffeV, Magie bannen, Standort vortäuschen, Wasserstrahl**, ZungenS
2. – Arkanes Schloss, Energien widerstehen, Falsches Leben, Gegenstand aufspürenS, Hauch des Schwachsinns, Schläue des FuchsesV, Sengender Strahl, Unsichtbares sehenS
1.- Alarm, Bauchreden, Geheimtüren entdeckenS, Person bezaubern, Rasches GrabenV, Schild, Schutz vor BösemS, Schwebende Scheibe, Sprachen verstehenS, Sprühende Farben, Zielsicherer SchlagS


VORBEREITUNGSRITUAL



Reisender Gelehrter (ÜF) Ein Zauberbuch stellt das beste Mittel zum Gedächtnistraining dar. Im Gegensatz zu anderen Vorteilen verbrauchst du diesen nicht.


Bis du wieder Zauber vorbereitest, giltst du als geübt in Wissen (Geographie). Solltest du dieser Fertigkeit bereits geübt haben, erhältst du stattdessen einen Situationsbonus von +2 auf Würfe für Wissen (Geographie).


Grossvaters Erbe (Stufe 14 Nekromant)


Diese beiden Lexikonbände sind in hervorragend konservierte Menschenhaut gebunden. Die Schlösser bestehen aus Fingerknochen. Auf der unteren Hälfte der Vorderseite befindet sich ein Familienwappen, jedoch blättert die Goldfarbe bereits ab und enthüllt, dass das zugrundlegende Muster in Wirklichkeit eine verblasste Tätowierung auf der Haut selbst ist.


Schutz Drei Hervorragende Schlösser mit Arkanem Schloss (SG 50) und ein Symbol der Schwäche (Zähigkeit, SG 20) auf der zweiten Seite jedes Buches
Verbotene Schulen Illusion, Verzauberung
Wert 7.635 GM


Zauber


7. – Befristete AuferstehungS*, Symbol der SchwächeS, TodesfingerS, Untote kontrollierenS
6. – Kettenblitz, Säurewolke, TodeskreisS, Untote erschaffenS, Unwilliger SchildS
5. – Energiewand, Fortschicken, Magisches GefäßS, Monster festhalten, Wellen der ErschöpfungS
4. – AnsteckungS, Brüllen, Eiswand, EntkräftungS, SchattenprojektionS**, Tote belebenS, VerfluchenS
3. – Blitz, ErschöpfungsstrahlS, Sanfte RuheS, Stinkende Wolke, Unauffindbarkeit, Untote festhaltenS, VampirgriffS
2. – Arkanes Schloss, BlindheitS, Dunkelheit, Energien widerstehen, ErschreckenS, Falsches LebenS, Gegenstand verbergen, Schwarm herbeizaubern
1. – Furcht auslösenS, Hypnose, Kalte HandS, Leiche verwandelnS, Schild, Schlaf, SchwächestrahlS, Schwebende Scheibe, Verhüllender Nebel


Leitfaden des Alchemisten (Stufe 15 Alchemist)


Die Seiten dieses Formelbuches wurden sorgfältig lackiert. Zwischen den Formeln befinden sich Einzelheiten und Diagramme zu alchemistischen Gerätschaften, von denen viele die gewöhnlichen Gesetze der Alchemie und der Natur zu ignorieren scheinen. Die letzte Seite enthält unvollständige Notizen zur Vorbereitung von Mutagenen.


Schutz Gutes Schloss (SG 30)
Wert2.545 GM


FORMELN


5. – Magisches Gefäß, Verzögerte Wirkung**, Zauberresistenz
4. – Bewegungsfreiheit, Detonation**, Genesung, Mächtige Unsichtbarkeit, Steinhaut
3. – Arkaner Blick, Dornenhaut**, Elixier verstärken**, Hast, Heldentum, Schutz vor Energien
2. – Ausdauer des Ochsen, Falsches Leben, Feueratem**, Gestaltwandel, Trank in Gift verwandeln**, Unsichtbares sehen
1. – Ameisenstärke**, Geheimtüren entdecken, Geruchslosigkeit**, Geschärfte Sinne**, Leichte Wunden heilen, Person vergrößern, Schild, Sprachen verstehen, Springen, Zielsicher Schlag


Wächterzauberbuch (Stufe 15 Bannwirker)


Diese drei hochwertigen Bücher sind mit Schutzrunen gegen Externare und Untote bedeckt. Die Seiten weisen an den Rändern Wasserschäden auf.


Schutz Explosive Runen (Reflex, SG 16) und Feuerfalle(Reflex, SG 17)
Verbotene Schulen Illusion, Nekromantie
Wert10.055 GM (13.055 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


8. – Irrgarten, Magische Bande, Schutz vor ZaubernS
7. – Drachengestalt II, Erzwungene VerschwendungS**, VerbannungS, Verzögerter Feuerball, Zupackende Hand
6. – Antimagisches FeldS, Kugelblitz, Mächtiges Magie bannenS, Wahrer Blick, Zauber analysieren
5. – Energiewand, FortschickenS, Gestaltwandel, Kältekegel, Monster herbeizaubern V, Verzauberung brechenS
4. – DimensionsankerS, Dimensionstür, Feuerfalle, Wahre GestaltS**, Massen-Person vergrößern, Sichere Zuflucht, Verwirrung
3. – Blick durch eigene Augen**, Blitz, Explosive RunenS, Hast, Schutzkreis gegen BösesS, Tageslicht, Wasser atmen, WindumhangS**
2. – Energien widerstehenS, Gedanken entdecken, Glitzerstaub, Klopfen, Schutz vor PfeilenS, Sengender Strahl, Windgeflüster
1. – Elementen trotzenS, Federfall, Geheimtüren entdecken, Hauch der Tollpatschigkeit**, SchildS, Schockgriff, Schutz vor ChaosS, Seiltrick, Untote entdecken, Verhüllender Nebel
0. – Standard plus Untote schwächenV


VORBEREITUNGSRITUAL



Wächtertrick (ÜF) Mit einem schnellen Wort der Macht kannst du versuchen, einen Angriff abzuwehren. Verbrauche diesen Vorteil mit einer Augenblicklichen Aktion, wenn du von einem Angriff eines Untoten oder Externars getroffen wirst. Der Angreifer muss den Angriff erneut auswürfeln und das Ergebnis des zweiten Wurfes nehmen, selbst wenn dieses schlechter ausfällt.


Geheimnisse der Schatten (Stufe 16 Illusionist)


Jeder der Bände dieses dreiteiligen Werkes besteht aus nachtschwarzem Papier, welches mit goldener Tinte beschrieben wurde. Illusionsschrift verbirgt Beschreibungen der Geographie und der Bewohner der Schattenebene.


Schutz Illusionsschrift (Willen, SG 16; bei einem Fehlschlag unterliegt der Charakter der Einflüsterung „Vergiss, dass es diese Beschreibungen und Notizen gibt“), Phantomfalle (die Falle wird wahrscheinlich beim Öffnen eines der Bücher ausgelöst)
Verbotene Schulen Erkenntniszauber, Hervorrufung
Wert 11.865 GM (15.065 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


8. – Gedankenleere, Mächtige SchattenhervorrufungS, Schillerndes MusterS, Temporäre Stasis
7. – Mächtige SchattenbeschwörungS, Projiziertes EbenbildS, SimulakrumS, Todesfinger, Zauber zurückwerfen
6. – Begrenzter Wunsch, Böser Blick, Dauerhaftes TrugbildS, SchattenreiseS, Symbol der ÜberredungS, Vorbestimmtes TrugbildS, Wächter und Hüter
5. – ÄußerlichkeitenS, AlbtraumS, Arkane SpiegelungS, Gedankennebel, SchattenhervorrufungS, Telekinese, Todeswolke
4. – AusspähungV, Dimensionstür, Fluch brechen, Mächtige-UnsichtbarkeitS, Tödliches PhantomS, SchattenbeschwörungS, Schwächere Kugel der Unverwundbarkeit, Schwarze Tentakel
3. – Gegenstand verkleinern, Geisterross, Heldenmut, IllusionsschriftS, Mächtiges TrugbildS, Magie bannen, Schutzkreis gegen Gutes, Verlangsamen
2. – Arkanes Schloss, DunkelheitV, Falsches Leben, Gegenstand verbergen, Glitzerstaub, Magischer MundS, PhantomfalleS, SpiegelbilderS, Windgeflüster
1. – BauchredenS, Einfaches TrugbildS, Elementen trotzen, Federfall, Lautloses TrugbildS, Magische AuraS, Schmieren, Schwächestrahl, SelbstverkleidungS, Sprühende FarbenS, Verhüllender Nebel
0. – Standard plus Magie entdeckenV


VORBEREITUNGSRITUAL



Schattenwissen (ÜF) Das Wissen in diesem Buch klammert sich an dein Denken wie die Schattenebene selbst. Im Gegensatz zu anderen Vorteilen wird dieser nicht verbraucht.


Bis du erneut Zauber vorbereitest, giltst du bei allen Würfen auf Wissensfertigkeiten hinsichtlich der Geographie und der Bewohner der Schattenebene als geübt. Solltest du bei einer passenden Fertigkeit bereits geübt sein, erhältst du stattdessen einen Situationsbonus von +2 auf entsprechende Würfe.


Meisterzauberbuch des Rul Thaven (Stufe 17 Seher)


Dieses dreibändige Werk ist in Leder gebunden, welches so schwarz wie die sternenlose Nacht ist. Die Deckel werden von reinem Silber zusammengehalten. Die Seiten sind mit Notizen und Korrekturen gefüllt. Die Handschrift wirkt zum Ende getrieben und in Eile. Auf der letzten Seite steht „Ich habe sie gefunden!“


Schutz : Jedes Buch besitzt ein Hervorragendes Schloss (SG 40); die Zauber des 7. und 9. Grades sind durch Verborgene Seite versteckt, zudem wird der erste Band durch Explosive Runen geschützt (Reflex, SG 17).
Verbotene Schulen Illusion, Verwandlung
Wert 12.725 GM (16.550 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


9. – Befreiung, Sechster SinnS
8. – Aufforderung, AufspürenS, Mächtige Ausspähende AugenS, Seelenfalle
7. – Ebenenwechsel, Mächtige AusspähungS, Mächtiger Arkaner BlickS, Sofortige Herbeizauberung, VisionS
6. – Abstoßung, Mächtiges Magie bannen, SagenkundeS, Wahrer BlickS, Wächter und Hüter, Zauber analysierenS
5. – Geheime Truhe, Höhere Erschaffung, Kontakt zu anderen EbenenS, Planare AnpassungV**, Telepathisches BandS, Verständigung
4. – Dimensionsanker, Fluch brechen, Geteilte SinneS**, Kreatur aufspürenS, Schwächere Kugel der Unverwundbarkeit, Schwächerer Geas, Sichere Zuflucht, Verfluchen
3. – Arkaner BlickS, Explosive Runen, Geheime SeiteV, Geschichte des BlutesS**, Hellhören/HellsehenS, ZungenS
2. – Dauerhafte Flamme, Energien widerstehen, Flammenkugel, Gedanken entdecken, Gegenstand aufspürenS, Monster herbeizaubern II, Person festhalten, Unsichtbares sehenS
1. – Furcht auslösen, Geheimtüren entdeckenS, IdentifizierenS, Schutz vor Bösem, Schutz vor Ordnung, SelbstverkleidungV, Untote entdeckenS


VORBEREITUNGSRITUAL



Verbesserte Augen des Rul Thaven (ÜF) Dieser verbesserte Vorteil erlaubt es dir, unsichtbare Kreaturen zu sehen. Du kannst ihn mit einer Schnellen Aktion aktivieren, um bis zu 10 Runden lang Unsichtbares sehen zu können. Diese Runden müssen nicht fortlaufend sein, die Fähigkeit muss aber jedes Mal mit einer Schnellen Aktion aktiviert werden. Der Effekt des Vorteils ist aufgebraucht, wenn alle 10 Runden Unsichtbares sehen verbraucht wurden, oder sobald du das nächste Mal Magierzauber vorbereitest.


Handbuch des Bindens (Stufe 18 Beschwörer)


Alle drei Bände dieses Werkes sind in schwarze Haifischhaut gebunden. Die Zauber wurden mit purpurner tinteauf gutes Papier geschrieben. Die Zauber verbergen ausführliche Notizen zur Herstellung des Seelengefäßes eines Leichnams.


Schutz Magische Aura (Zauberbuch erscheint nichtmagisch), Geheime Seite verbirgt die Notizen zum Bau des Seelengefäßes eines Leichnams, Tintenschlange(Reflex, SG 17)
Verbotene Schulen Bannmagie, Verzauberung
Wert 17.165 GM (21.215 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


9. – Monster herbeizaubern IXS, Seele binden, TorS, Wunsch, Zeitstopp
8. – Abschirmung, IrrgartenS, Mächtigen Untoten erschaffen, Mächtiger Bindender RufS, Verdorren
7. – Mächtige TeleportationS, Monster herbeizaubern VIIS, Schwerkraftumkehr, Todesfinder, VerbannungV, Zugreifende Hand
6. – Ansteckende Flamme**, Auflösung, Bindender RufS, EisenwandS, Mächtige Magie bannenV, Sagenkunde
5. – Dauerhaftigkeit, Geheime TruheS, Hungrige GrubeS**, Kältekegel, Kontakt zu anderen Ebenen, Magisches Gefäß, Symbol des Schmerzes, TodeswolkeS, Überlandflug
4. – Ausspähung entdecken, Blitzkugeln**, Dimensionstür, Entkräftung, Fluch brechenV, Mächtige Unsichtbarkeit, Schwarze TentakelS, Unverwüstliche Sphäre
3. – Blick durch eigene Augen**, Feuerball, Flimmern, Geheime Seite, Sanfte Ruhe, Stinkende WolkeS, Tageslicht, TintenschlangeS
2. – Dunkelsicht, Energien widerstehenV, Falsches Leben, GlitzerstaubS, Reparieren, Schwarm herbeizaubernS, Spiegelbilder, Spinnennetz, Unsichtbares sehen
1. – Brennende Hände, MagierrüstungS, Magische Aura, Magisches Geschoss, SchmierenS, Schwächestrahl, Selbstverkleidung, Unsichtbarer DienerS, Untote entdecken


VORBEREITUNGSRITUAL



Belebender Notfallplan (ÜF) Du verbrauchst diesen Vorteil nicht mit einer Aktion. Wenn du von diesem Vorteil betroffen bist und erstmals auf 0 oder weniger Trefferpunkte reduziert wirst, erhältst du augenblicklich 2W6 Trefferpunkte zurück. Sollte dich dies wieder auf 0 oder mehr Trefferpunkte bringen, wirst du nicht bewusstlos.


Die Bibliothek des Hauttänzers (Stufe 19 Allgemeine Schule)


Diese vier Bücher werden von einem glänzenden Silberfaden zusammengehalten, der um alle vier Bände geschlungen und mit einem komplizierten Knoten kunstvoll zusammengeknüpft wurde. Die Handschrift ist verschwenderisch und schmierig, die Texte enthalten lauter unbedeutende Nebensächlichkeiten. In den Anmerkungen der Autorin ist ihre Freude über ihre Entdeckungen klar zu erkennen; sie ist offenkundig genial, aber anscheinend auch undiszipliniert.


Wert 16.435 GM (20.710 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


9.- Gestaltwandel, Unheimliches Schicksal, Weltenwoge**, Wunsch
8. – Meeresumhang **, Polarstrahl, Riesengestalt II, Schillernde Farben, Seelenfalle
7. – Elementargestalt IV, Erdwall**, Rachsüchtiges Phantom**, Wetterkontrolle, Wort der Macht: Blindheit, Zauber zurückwerfen
6.- Bestiengestalt IV, Flüssige Gestalt**, Flucht, Pflanzengestalt II, Traumumhang**, Wasser kontrollieren
5. – Feuerschlange**, Geysir**, Herstellen, Monster festhalten, Planare Anpassung**, Telekinese, Überlandflug
4. – Dimensionstür, Drachenodem**, Flammenfontäne**, Mächtige Unsichtbarkeit, Mondsucht**, Wahre Gestalt**, Wanderndes Sternenfunkeln**
3. – Elementare Aura**, Fliegen, Flimmern, Versanden**, Vielseitige Waffe**, Windumhang**, Zwielichtklinge**
2. – Elementare Zungen**, Feuerodem, Pfeilexplosion**, Sprache weitergeben**, Wellenritt**, Zwielichtstaub**
1. – Ameisenstärke**, Elementen trotzen, Federfall, Hauch der See**, Identifizieren, Lichtblitze**, Steinfaust, Verschwinden**, Windstärke anpassen**, Zielsicherer Schlag


VORBEREITUNGSRITUAL



Verteidigungsvorteil (ÜF) Du kannst einen magischen Angriff mit einem raschen Ausstoß arkaner Energie abwehren. Mit einer Augenblicklichen Aktion kannst du diesen Vorteil verbrauchen, wenn du zum Ziel eines Zaubers oder einer zauberähnlichen Fähigkeit mit Reichweite Berührung wirst; du erhältst einen Ablenkungsbonus von +4 auf deine RK gegen diesen Angriff.


Die Formeln des Meister Gebra (Stufe 20 Alchemist)


Diese vier in Stoff gebundenen Bücher sind säuberlich gedruckt, als wären sie mit einer Druckerpresse oder einem anderen mechanischen Gerät geschrieben worden. Es gibt eine Titelseite, ein Inhaltsverzeichnis und einen nützlichen Index für Querverweise. Die Bücher wurden gut behandelt und offenbar nicht im Labor, sondern nur zum Nachschlagen genutzt. Der Schreiber war offenkundig ein sehr disziplinierter und konzentrierter Erfinder.


Schutz Die Vorderseite ist mit Todestränengift bestrichen (Kontaktgift; Rettungswurf Zähigkeit, SG 22; Inkubation 1 Minute; Frequenz 1/Minute für 6 Minuten; Effekt 1W6 KO-Schaden und für 1 Minute gelähmt)
Wert 6.615 GM (11.115 GM mit dem Vorbereitungsritual)


Zauber


6. – Drachengestalt I, Elementargestalt III, Heilung, Schattenreise, Umwandlung, Zwillingsgestalt
5. – Albtraum, Belebende Transformation**, Der Zeit entrinnen**, Traum, Überlandflug, Verzögerte Wirkung**, Zauberresistenz
4. – Detonation**, Drachenodem**, Feuerschild, Flüssige Gestalt**, Gift neutralisieren, Mächtige Unsichtbarkeit, Steinhaut, Universalformel**
3. – Absorbierende Hand**, Bluthund**, Dornenhaut**, Drakonisches Reservoir**, Elixier verstärken**, Gedanken suchen**, Hast, Heldenmut, Standort vortäuschen
2.- Alchemistische Aufteilung**, Bärenstärke, Elementarer Hauch**, Feuerodem**, Katzenhafte Anmut, Schwarm ausspeien**, Trank in Gift verwandeln**, Unsichtbares sehen, Verhalten durchschauen**
1. – Auge des Bombenwerfers**, Elementen trotzen, Geruchslosigkeit, Geschärfte Sinne**, Handwerkers Glück**, Hauch der See**, Schild, Selbstverkleidung, Sprachen verstehen, Steinfaust**


VORBEREITUNGSRITUAL



Spontane Bombe (ÜF) Wenn es um Bomben geht, hast du ein zusätzliches Ass im Ärmel. Einmal am Tag kannst du mit einer Schnellen Aktion eine Entdeckung, die du besitzen könntest (aber nicht besitzt) bei einer Bombe anwenden. Dies ermöglicht dir nicht, Entdeckungen auf eine Bombe anzuwenden, die sich nicht addieren.


Meisterschaft über Worte und Gedanken (Stufe 20 Verzauberer)


Dieses gewaltige Buch ist so dick wie vier gewöhnliche Zauberbücher. Es wurde in Leder gebunden, welches so hart ist wie eine Plattenrüstung, und wurde statt mit Garn mit dünnen, biegsamen Metallfäden zusammengebunden. Ganz hinten befindet sich eine Liste mit Namen, von denen jeder durchgestrichen wurde.


Schutz Symbol des Todes auf der ersten Seite (Zähigkeit, SG 22)
Verbotene Schulen Beschwörung, Illusionen
Wert 22.650 GM (27.265 GM mit dem Vorbereitungsritual)


ZAUBER


9. – Magische Auftrennung, Massen-Ersticken**, Massen-Monster festhaltenS, Monster beherrschenS, Sechster Sinn, Wort der Macht: TodS, Zeitstopp
8. – Beliebiges verwandeln, Gedankenleere, Klon, Magische BandeS, Sonnenfeuer, Unwiderstehlicher TanzS, Wort der Macht: BetäubungS
7. – Ablenkung**, Begrenzter Wunsch, EbenenwechselV, Mächtiger Arkaner Blick, Massen-Person festhaltenS, Symbol der AusspähungV, Symbol der BetäubungS, Widerhallendes Wort*, Ruf des PaktmagiersS
6. – Des Magiers Erinnerung, Fleischkeule**, Geas/AuftragS, Mächtiges Magie bannen, Notfall, Sagenkunde, TraumumhangS**, Wahrer Blick
5. – Ausspähende Augen, Dauerhaftigkeit, Des Magiers Privates Heiligtum, Eisgefängnis*, Fortschicken, Herstellen, Person beherrschenS, SchwachsinnS, TeleportierenV
4. – Dimensionsanker, Furcht, MondsuchtS**, Stein formen, Steinhaut, Tiefe Verzweiflung, Unverwüstliche Sphäre, Verfluchen
3. – EinflüsterungS, Feuerball, Fliegen, HeldentumS, Mächtige Magische Waffe, Schleier des Ekels*, Schutz vor Energien, Unauffindbarkeit
2. – Arkanes Schloss, Dauerhafte Flamme, Energien widerstehen, Falsches Leben, Fürchterlicher LachanfallS, Hauch des SchwachsinnsS, Magischer MundV, Seiltrick, SpiegelbilderV, Unsichtbares sehen
1. – Alarm, Federfall, GedächtnislückeS**, Identifizieren, Magisches Geschoss, Person bezaubernS, Schild, Schwächestrahl, Unsichtbarer DienerV, Wasserstoß**


VORBEREITUNGSRITUAL



Fluch der Namen (ÜF) Wenn du die Vorbereitung deiner Zauber mit diesem Buch abgeschlossen hast, kann du den richtigen Namen einer einzelnen Kreatur in die Namensliste am Ende des Buches eintragen. Mit einer Schnellen Aktion kannst du den Vorteil verbrauchen, indem du den Namen dieser Kreatur rufst, wenn sie sich innerhalb von 9 m von dir entfernt befindet. Die Kreatur erleidet den Fluch der Namen: Sie erhält einen Malus von-2 auf alle Angriffswürfe und einen Malus von-4 auf Angriffswürfe gegen dich für eine Minute. Wenn du den Fluch aktivierst, wird der Name am Ende des Buches durchgestrichen. Diese Kreatur kann nie wieder das Ziel eines Fluchs der Namen durch dich werden. Sollte der Fluch der Namen mehrfach auf einer Kreatur liegen, sind die Effekte nicht kumulativ.