Gebäude und Organisationen

Dieser Abschnitt präsentiert viele Standardgebäude und –organisationen. Jedes Beispiel führt genau auf, welche Räume, Teams und Gesamtsumme an nötigem Kapital erforderlich sind, falls du ein Gebäude selbst errichten oder eine Organisation gründen willst. Zudem ist der GM-Preis aufgeführt, falls du nur einen Erwerb tätigen möchtest. Der aufgeführte GM-Wert geht davon aus, dass du die Gebäude erwirbst, statt sie mittels verdientem Kapital zu errichten (siehe Tabelle 2-1: Kapitalwerte, Spalte Gekauft).
Natürlich können die aufgeführten Gebäude und Organisationen auch auf andere Weise errichtet werden. Ein Gasthaus könnte z.B. über mehr als einen Schlafraum verfügen, statt einer Bar über ein Trophäenzimmer oder eine Statue der Göttin des Reisens. Eine Diebesgilde könnte aufgrund zusätzlicher Beutelschneider und Soldaten größer und gefährlicher sein. Die genannten Beispiele können als Grundlagen oder als Inspiration für Ideen genutzt werden, wie man das System noch anwenden kann. Es ist so f lexibel, dass du alle Gebäude bauen kannst, die dir einfallen.
Zwischen den Blöcken mit den einzelnen Spielwerten sind diverse Gebäudegrundpläne eingestreut. Diese müssen beschriebenen Gebäuden nicht exakt entsprechen, sondern stellen optische Inspirationen dar, wie derartige Gebäude aussehen oder man sie vielleicht noch einsetzen könnte. Selbst wenn deine Gruppe das System für die Zeit zwischen Abenteuern nicht einsetzt, kann ein ausgelasteter SL die Karten auch für Begegnungen im Ort einsetzen.


Gebäude

Es folgen diverse Beispielgebäude mit einer Aufstellung, aus welchen Räumen sie bestehen. Beachte, dass viele dieser Gebäude auch in den Regeln für Königreiche in Kapitel 4 aufgeführt werden.



ADELSVILLA
Erschaffen 204 Arbeit, 16 Einfluss, 218 Güter (8.920 GM)
Räume 1 Abort, 1 Bad, 1 Bar, 2 Büros, 1 Fluchtweg, 1 Garten, 2 Geheimräume, 2 Innenhöfe, 1 Küche, 1 Labyrinth, 2 Lager, 1 Schatzkammer 1 Schlafraum, 4 Schlafzimmer, 1 Stall, 1 Statue, 1 Torhaus, 1 Trophäenzimmer, 4 Verteidigungsmauern, 1 Wäscherei, 2 Wohnräume; 2 Einrichtungen (Schlafzimmer und Wohnraum)
Ein ausgedehntes Herrenhaus mit luxuriöser Einrichtung.



AKADEMIE
Erschaffen 109 Arbeit, 16 Einfluss, 120 Güter, 3 Magie (5.360 GM)
Räume 1 Abort, 1 Alchemielabor, 1 Aufenthaltsraum, 2 Bäder, 1 Bibliothek, 2 Büros, 1 Gewächshaus, 1 Glockenturm, 1 Innenhof, 1 Küche, 2 Klassenzimmer, 1 Observatorium, 1 Schlafsaal, 1 Schlafzimmer, 1 Schreibstube, 1 Statue, 1 Wohnraum
Ein Ort der Gelehrsamkeit.



ALCHEMIST
Erschaffen 48 Güter, 2 Einfluss, 41 Arbeit, 1 Magie (1.940 GM)
Räume 1 Abort, 1 Alchemielabor, 1 Garten, 1 Küche, 1 Lager, 1 Schlafzimmer, 1 Verkaufsraum, 1 Wohnraum
Das Laboratorium und Heim eines Herstellers von Zaubertränken, Giften und alchemistischen Gegenständen.



ARENA
Erschaffen 96 Arbeit, 20 Einfluss, 109 Güter, 1 Magie (4.800 GM)
Räume 1 Abort, 1 Bad, 1 Bar, 1 Büro, 4 Kampfringe, 1 Krankenrevier, 1 Lager, 1 Spielsalon, 1 Verkaufsraum
Ein großes, öffntliches Gebäude für Mannschaftwettkämpfe, Zweikämpfe, Zurschaustellungen oder gar Blutsport.



BANK
Erschaffen 35 Arbeit, 3 Einfluss, 39 Güter (1.570 GM)
Räume 2 Büros, 1 Geheimraum, 2 Schatzkammern, 1 Verkaufsraum, 1 Wachposten
Ein sicheres Gebäude zum Lagern von Münzen und Wertsachen, von dem aus auch Geld verliehen wird.



BARDENSCHULE
Erschaffen 109 Arbeit, 13 Einfluss, 107 Güter, 1 Magie (4.810 GM)
Räume 1 Vortragssaal, 2 Bäder, 1 Schlafzimmer, 1 Bibliothek, 1 Schlafsaal, 2 Klassenzimmer, 1 Aufenthaltsraum, 1 Innenhof, 1 Küche, 1 Abort, 2 Büros, 1 Schreibstube, 1 Wohnraum, 1 Statue, 1 Lager
Ein Zentrum der künstlerischen Gelehrsamkeit für visuelle und darstellende Künste, Literatur, Musik und Wissen.



BAUERNHOF
Erschaffen 50 Arbeit, 1 Einfluss, 53 Güter (2.090 GM)
Räume 1 Abort, 1 Ackerland, 1 Garten, 1 Küche, 1 Schlafzimmer, 1 Tierstall,1 Wohnraum
Ein kleiner Bauernhof oder Heim eines Viehzüchters.



BIBLIOTHEK
Erschaffen 28 Arbeit, 4 Einfluss, 29 Güter, 2 Magie (1.460 GM)
Räume 1 Aufenthaltsraum, 2 Bibliotheken, 1 Büro, 1 Lager
Ein großes Gebäude mit einem Bücherarchiv.



BRAUEREI
Erschaffen 32 Arbeit, 3 Einfluss, 36 Güter (1.450 GM)
Räume 1 Arbeitsplatz, 1 Bar, 1 Brauerei, 1 Büro, 1 Küche, 2 Lager
Ein Gebäude zum Brauen von Bieren, Destillieren, Herstellen von Weinen oder ähnlichem.



BURG
Erschaffen 148 Arbeit, 31 Einfluss, 165 Güter, 2 Magie (7.390 GM)
Räume 1 Abort, 1 Büro, 1 Fluchtweg, 1 Garten, 1 Gefängniszelle, 1 Innenhof, 1 Krypta, 1 Küche, 2 Lager, 2 Rüstkammern, 2 Schlafsäle, 3 Schlafzimmer, 1 Spießrutenlauf, 1 Stall, 1 Torhaus, 4 Verteidigungsmauern, 1 Wohnraum, 1 Zugbrücke
Ein großes, befestigtes Haus, welches der Rückzugspunkt eines Adeligen oder das Herz der Verteidigungsanlagen einer Stadt ist.



EXOTISCHER KUNSTHANDWERKER
Erschaffen 41 Arbeit, 1 Einfluss, 44 Güter (1.730 GM)
Räume 1 Abort, 1 Küche, 1 Kunstwerkstatt, 1 Lager, 1 Schlafzimmer, 1 Verkaufsraum, 1 Wohnraum
Die Werkstatt und das Heim eines Erschaffers magischer Gegenstände oder Feuerwerkskörper, eines Glasbläsers oder ähnlichem.



FORT
Erschaffen 124 Arbeit, 25 Einfluss, 136 Güter, 1 Magie (6.050 GM)
Räume 1 Abort, 1 Aufenthaltsraum, 1 Büro, 1 Dojo, 1 Gefängniszelle, 1 Innenhof, 1 Krankenrevier, 1 Küche, 1 Lager, 1 Planungszimmer, 2 Rüstkammern, 2 Schlafsäle, 1 Schlafzimmer, 1 Torhaus, 3 Verteidigungsmauern, 2 Befestigungen (Aufenthaltsraum und Torhaus)
Ein befestigter Außenposten von Banditen, Soldaten, Söldnern oder gefährlichen Humanoiden.



FRIEDHOF
Erschaffen 19 Arbeit, 12 Einfluss, 18 Güter, 5 Magie (1.600 GM)
Räume 3 Friedhöfe, 1 Krypta, 1 Statue
Ein Streifen Land zum Begraben und Ehren der Toten.



GARNISON
Erschaffen 112 Arbeit, 32 Einfluss, 126 Güter, 1 Magie (5.820 GM)
Räume 1 Abort, 1 Aufenthaltsraum, 2 Büros, 1 Dojo, 1 Krankenrevier, 1 Küche, 2 Lager, 4 Rüstkammern, 4 Schlafsäle, 2 Schlafzimmer, 1 Wachposten
Ein großes Gebäude, um Truppen einzuquartieren, Wachen auszubilden und Milizangehörige zu rekrutieren. Es ist größer und vielseitiger als Truppenunterkünft.



GASTHAUS
Erschaffen 47 Arbeit, 5 Einfluss, 52 Güter (2.130 GM)
Räume 1 Abort, 1 Aufenthaltsraum, 1 Bad, 1 Bar, 1 Küche, 1 Schlafraum, 1 Schlafzimmer, 1 Stall, 1 Verkaufsraum
Ein Ort, an dem Reisende Quartier fiden und sich ausruhen können.



GEFÄNGNIS
Erschaffen 33 Arbeit, 5 Einfluss, 40 Güter (1.610 GM)
Räume 1 Büro, 1 Folterkammer, 4 Gefängniszellen, 1 Lager, 1 Wachposten
Ein befestigtes Gebäude zum Einsperren von Kriminellen.



GERBEREI
Erschaffen 20 Arbeit, 1 Einfluss, 20 Güter (830 GM)
Räume 1 Abort, 1 Büro, 1 Gerberei, 1 Grube, 1 Lager, 1 Wäscherei
Ein Gebäude, in dem Arbeiter Häute und Leder vorbereiten.



GERICHTSGEBÄUDE
Erschaffen 41 Arbeit, 2 Einfluss, 43 Güter, 1 Magie (1.840 GM)
Räume 1 Aufenthaltsraum, 1 Bibliothek, 2 Büros, 2 Gefängniszellen, 1 Wohnraum
Ein Gebäude, in dem zu Gericht gesessen wird und Streitigkeiten gemäß den Gesetzen von in der Regel neutralen Richtern beigelegt werden.



GETREIDESPEICHER
Erschaffen 30 Arbeit, 30 Güter (1.200 GM)
Räume 10 Lager
Ein Ort, um Getreide und Nahrung zu lagern.



HAFEN
Erschaffen 56 Arbeit, 10 Einfluss, 63 Güter (2.680 GM)
Räume 1 Arbeitsplatz, 1 Büro, 4 Docks, 4 Lager, 2 Tierställe
Ein Hafen für Wasserfahrzeuge mit Einrichtungen zum Schiffbau und Verschiffen von Fracht und Passagieren.



HANDWERKERGESCHÄFT
Erschaffen 16 Arbeit, 1 Einfluss, 19 Güter (730 GM)
Räume 1 Abort, 1 Arbeitsplatz, 1 Lager, 1 Verkaufsraum
Ein Geschäf eines Handwerkers, z.B. eines Bäckers oder Schlachters.



HAUS
Erschaffen 31 Arbeit, 1 Einfluss, 32 Güter (1.290 GM)
Räume 1 Abort, 1 Kanalisationszugang, 1 Küche, 1 Lager, 1 Schlafzimmer, 1 Wohnraum
Ein kleines Wohngebäude, in dem bis zu zwei Erwachsene oder eine junge Familie wohnen können.



HERRENHAUS
Erschaffen 120 Arbeit, 4 Einfluss, 132 Güter (5.160 GM)
Räume 1 Abort, 1 Bad, 1 Bar, 1 Büro, 1 Fluchtweg, 1 Geheimraum, 1 Küche, 2 Lager, 1 Schlafraum, 4 Schlafzimmer, 1 Stall, 1 Wäscherei, 2 Wohnräume; 2 Einrichtungen (Schlafzimmer und Wohnraum)
Die stattliche Residenz einer reichen Familie nebst deren Dienerschaft



HOSPITAL
Erschaffen 43 Arbeit, 4 Einfluss, 45 Güter, 2 Magie (2.080 GM)
Räume 1 Abort, 1 Arbeitsplatz, 1 Aufenthaltsraum, 1 Bad, 1 Büro, 2 Krankenreviere, 1 Lager, 1 Statue, 1 Verkaufsraum
Ein Gebäude, in dem Kranke versorgt und geheilt werden.



HÜTTEN
Erschaffen 41 Arbeit 16 Einfluss, 41 Güter (2.120 GM)
Räume 1 Abort, 1 Büro, 1 Küche, 1 Lager, 4 Schlafsäle
Eine Absteige, in der eine große Anzahl von Leuten zu niedrigen Mieten wohnt.



KATHEDRALE
Erschaffen 84 Arbeit, 12 Einfluss, 91 Güter, 11 Magie (4.960 GM)
Räume 1 Altar, 1 Beichtstuhl, 1 Bibliothek, 1 Büro, 1 Garten, 1 Gefängniszelle, 1 Glockenturm, 1 Innenhof, 1 Krypta, 1 Lager, 1 Reliquienschrein, 1 Schlafzimmer, 1 Statue, 1 Wohnraum, 1 Zeremonienkammer, 1 Zuflucht
Ein Zentrum der religiösen und spirituellen Führung.



KLOSTER
Erschaffen 53 Arbeit, 15 Einfluss, 58 Güter, 6 Magie (3.270 GM)
Räume 1 Abort, 1 Altar, 1 Bad, 1 Bibliothek, 1 Büro, 1 Garten, 1 Innenhof, 1 Krypta, 1 Küche, 1 Schlafsaal, 1 Schreibstube, 1 Wäscherei, 2 Zufluchtsstätten
Ein Ort zum Meditieren und Studieren.



KRÄUTERKUNDLER
Erschaffen 48 Arbeit, 1 Einfluss, 52 Güter (2.030 GM)
Räume 1 Abort, 1 Gewächshaus, 1 Küche, 1 Kunstwerkstatt, 1 Lager, 1 Schlafzimmer, 1 Verkaufsraum, 1 Wohnraum
Der Arbeitsplatz und das Zuhause eines Gärtners, Giftischers, Heilers oder Herstellers von Zaubertränken.



LADEN
Erschaffen 12 Arbeit, 1 Einfluss, 14 Güter (550 GM)
Räume 1 Abort, 1 Büro, 1 Lager, 1 Verkaufsraum
Ein Gemischtwarenladen.



LUXUSWARENGESCHÄFT
Erschaffen 22 Arbeit, 1 Einfluss, 28 Güter (1.030 GM)
Räume 1 Büro, 1 Lager, 1 Schatzkammer, 1 Verkaufsraum; 1 Einrichtung (Verkaufsraum)
Ein auf teure Waren und Luxusartikel spezialisiertes Geschäft



MAGIELADEN
Erschaffen 33 Arbeit, 1 Einfluss, 40 Güter, 1 Magie (1.590 GM)
Räume 1 Büro, 1 Lager, 1 Reliquienschrein, 2 Schatzkammern, 1 Verkaufsraum; 1 Einrichtung (Verkaufsraum)
Ein Geschäft das darauf spezialisiert ist, magische Gegenstände und Kleinigkeiten sowie Zauber zu kaufen und zu verkaufen.



MAGIERAKADEMIE
Erschaffen 110 Arbeit, 17 Einfluss, 121 Güter, 5 Magie (5.630 GM)
Räume 1 Abort, 1 Alchemielabor, 1 Aufenthaltsraum, 2 Bäder, 2 Büros, 1 Gewächshaus, 1 Glockenturm, 1 Innenhof, 2 Klassenzimmer, 1 Küche, 1 Magierbibliothek, 1 Observatorium, 1 Schlafsaal, 1 Schlafzimmer, 1 Schreibstube, 1 Statue 1 Wohnraum
Eine Einrichtung, um Studenten in den magischen Künsten auszubilden.



MAGIERTURM
Erschaffen 81 Arbeit, 9 Einfluss, 88 Güter, 11 Magie (4.750 GM)
Räume 1 Abort, 1 Ausspähzimmer, 1 Bad, 1 Büro, 1 Gefängniszelle, 1 Küche, 1 Kunstwerkstatt, 1 Lager, 1 Magierbibliothek, 1 Schlafzimmer, 1 Schreibstube, 1 Wohnraum, 1 Zeremonienkammer
Das Heim und Laboratorium eines Zauberkundigen.



MENAGERIE
Erschaffen 188 Arbeit, 33 Einfluss, 200 Güter (8.750 GM)
Räume 1 Abort, 1 Ackerland, 1 Brutkammer, 2 Büros, 6 Gehege, 1 Innenhof, 1 Küche, 2 Lager, 1 Stall, 2 Tierställe, 1 Verkaufsraum, 4 Verteidigungsmauern, 1 Wachposten
Ein großer Park mit exotischen Tieren und magischen Bestien.



MILITÄRAKADEMIE
Erschaffen 129 Arbeit, 16 Einfluss, 142 Güter, 2 Magie (6.100 GM)
Räume 1 Abort, 1 Aufenthaltsraum, 1 Bad, 1 Bibliothek, 2 Büros, 1 Dojo, 1 Gefängniszelle, 1 Gewächshaus, 1 Glockenturm, 1 Innenhof, 2 Klassenzimmer, 1 Krankenrevier, 1 Küche, 1 Lager, 1 Planungszimmer, 1 Rüstkammer, 1 Schlafraum, 1 Schlafzimmer, 1 Schreibstube, 1 Statue, 1 Wohnraum
Eine dem Studium des Krieges, der Kriegskunst und der Ausbildung von Elitesoldaten und Offieren gewidmete Einrichtung.



MONUMENT
Erschaffen 8 Arbeit, 10 Güter (360 GM)
Räume 1 Statue; 1 Einrichtung (Statue)
Eine Statue einer berühmten Person, eine Gedenkstätte für gefallene Krieger oder eine öffntliche Darstellung des Krieges.



MÜHLE
Erschaffen 16 Arbeit, 17 Güter (660 GM)
Räume 1 Büro, 2 Lager, 1 Mühlkammer
Ein Gebäude zum Sägen von Bauholz oder Mahlen von Getreide.



MÜNZE
Erschaffen 45 Arbeit, 2 Einfluss, 49 Güter (1.940 GM)
Räume 1 Abort, 1 Büro, 1 Kunstwerkstatt, 1 Lager, 2 Schatzkammern, 1 Wachposten; 1 Befestigung (Schatzkammer)
Ein sicheres Gebäude, in dem Münzen gepresst und die Standardgewichte und Eichmaße verwahrt werden.



MUSEUM
Erschaffen 43 Arbeit, 5 Einfluss, 47 Güter, 1 Magie (2.050 GM)
Räume 1 Büro, 2 Lager, 1 Reliquienschrein, 1 Schatzkammer, 2 Statuen, 2 Trophäenzimmer, 1 Verkaufsraum, 1 Wachposten
Ein Ort, um moderne und historische Artefakte und Kunstgegenstände zur Schau zu stellen.



OBSERVATORIUM
Erschaffen 31 Arbeit, 4 Einfluss, 32 Güter, 2 Magie (1.580 GM)
Räume 1 Abort, 1 Bibliothek, 1 Büro, 1 Lager, 1 Observatorium, 1 Schreibstube
Ein hoher Dom oder Turm mit speziellen Gerätschaftn zur Himmelsbeobachtung.



PALAST
Erschaffen 421 Arbeit, 42 Einfluss, 453 Güter, 9 Magie (19.640 GM)
Räume 2 Aborte, 1 Altar, 1 Aufenthaltsraum, 2 Bäder, 1 Ballsaal, 1 Bar, 2 Büros, 1 Fluchtweg, 1 Garten, 1 Gefängniszelle, 3 Geheimräume, 2 Innenhofs, 1 Krypta, 2 Küchen, 1 Labyrinth, 6 Lager, 1 Planungszimmer, 2 Schatzkammern, 1 Schlafsaal, 2 Schlafräume, 6 Schlafzimmer, 1 Sportplatz, 4 Ställe, 2 Statuen, 1 Thronsaal, 1 Torhaus, 1 Trophäenzimmer; 6 Einrichtungen (im Ballsaal, Büro, Thronsaal, Wohnraum und den 2 Schlafzimmern)
Ein großartiges Gebäude, welches nach außen hin Reichtum, Macht und Autorität zur Schau stellt.



PIER
Erschaffen 20 Arbeit, 3 Einfluss, 22 Güter (930 GM)
Räume 1 Büro, 1 Dock, 2 Lager, 1 Tierstall
Lagerhäuser und Werkstätten für eingedockte Schiff und den Umschlag von Waren und das Abfertigen von Passagieren.



RATHAUS
Erschaffen 23 Arbeit, 2 Einfluss, 23 Güter (980 GM)
Räume 1 Abort, 1 Aufenthaltsraum, 1 Büro, 1 Lager, 1 Schreibstube
Ein öffntliches Gebäude für Dorfversammlungen mit angeschlossenem Archiv für Aufzeichnungen.



SCHENKE
Erschaffen 22 Arbeit, 1 Einfluss, 22 Güter (910 GM)
Räume 1 Abort, 1 Aufenthaltsraum, 1 Bar, 1 Büro, 1 Lager
Ein Geschäft welches Speisen und/oder Getränke zum Verzehr vor Ort anbietet.



SCHMIEDE
Erschaffen 17 Arbeit, 1 Einfluss, 18 Güter (730 GM)
Räume 1 Büro, 2 Lager, 1 Schmiede
Ein Grob-, Rüstungs- oder Waffenschmied.



SCHREIN
Erschaffen 4 Arbeit, 1 Einfluss, 3 Güter, 1 Magie (270 GM)
Räume 1 Altar, 1 Statue
Ein Schrein, Götzenbild, heiliger Hain oder ähnliche heilige Stätte.



SCHULE
Erschaffen 53 Arbeit, 5 Einfluss, 58 Güter (2.370 GM)
Räume 1 Abort, 1 Arbeitsplatz, 1 Aufenthaltsraum, 1 Büro, 1 Glockenturm, 1 Innenhof, 2 Klassenzimmer, 1 Küche, 2 Lager
Ein Ort zum Unterrichten von Kindern und jungen Erwachsenen.



SCHWARZMARKT
Erschaffen 48 Arbeit, 6 Einfluss 53 Güter (2.200 GM)
Räume 1 Büro, 1 Falscher Verkaufsraum, 1 Fluchtweg, 1 Gefängniszelle, 1 Geheimraum, 1 Lager, 1 Rüstkammer, 1 Schatzkammer, 1 Wachposten
Ein versteckter Ort, an welchem diverse gefährliche, verbotene und zwielichtige Waren gekauf und verkauf werden.



STALL
Erschaffen 39 Arbeit, 3 Einfluss, 42 Güter (1.710 GM)
Räume 1 Abort, 1 Ackerland, 1 Büro, 1 Lager, 2 Ställe, 1 Tierstall
Ein Gebäude zum Unterstellen oder Verkaufen von Pferden und anderen Reittieren.



TANZBODEN
Erschaffen 53 Arbeit, 1 Einfluss, 53 Güter (2.150 GM)
Räume 1 Abort, 1 Aufenthaltsraum, 1 Ballsaal, 1 Bar, 1 Büro, 1 Lager 1 Wohnraum
Ein Ort zum Tanzen, Trinken und des Zusammenseins mit verführerischen Leuten. Hier können sich Angehörige unterschiedlicher sozialer Schichten of diskret treffen, wobei zuweilen Masken und andere Verkleidungen zum Einsatz kommen.



TEMPEL
Erschaffen 29 Arbeit, 2 Einfluss, 28 Güter, 2 Magie (1.400 GM)
Räume 1 Altar, 1 Aufenthaltsraum, 1 Beichtstuhl, 1 Büro, 1 Lager 1 Schlafzimmer, 1 Statue, 1 Zuflucht
Ein großes Gebäude, welches der Verehrung einer Gottheit dient.



THEATER
Erschaffen 46 Arbeit, 2 Einfluss, 41 Güter (1.800 GM)
Räume 1 Abort, 1 Büro, 1 Geheimraum, 2 Lager, 1 Verkaufsraum, 1 Vortragssaal
Ein Ort der Unterhaltung in Form von Theaterstücken, Opernund Konzertaufführungen.



TRUPPENUNTERKÜNFTE
Erschaffen 73 Arbeit, 18 Einfluss, 80 Güter, 1 Magie (3.700 GM)
Räume 1 Abort, 1 Aufenthaltsraum, 1 Büro, 1 Dojo, 1 Krankenrevier, 1 Küche, 1 Lager, 2 Rüstkammern, 2 Schlafsäle, 1 Schlafzimmer, 1 Wachposten
Ein Gebäude zum Unterbringen von Wachen, Milizen oder anderen Militärstreitkräften.



UNIVERSITÄT
Erschaffen 88 Arbeit, 10 Einfluss, 94 Güter, 2 Magie (4.140 GM)
Räume 1 Abort, 1 Aufenthaltsraum, 1 Bad, 1 Bibliothek, 2 Büros, 1 Gewächshaus, 1 Glockenturm, 1 Innenhof, 2 Klassenzimmer, 1 Küche, 1 Observatorium, 1 Schreibstube, 1 Statue, 1 Wohnraum
Eine Institution der höheren Gelehrsamkeit.



VERWALTUNGSGEBÄUDE
Erschaffen 52 Arbeit, 6 Einfluss, 55 Güter, 1 Magie (2.420 GM)
Räume 1 Abort, 1 Bibliothek, 4 Büros, 2 Lager, 2 Schreibstuben, 1 Wohnraum
Ein großes Gebäude mit Büros für Buchhalter, Kauflute und andere, die für eine Gilde oder Regierung die Aufzeichnungen führen.



VIEHHOF
Erschaffen 37 Arbeit, 4 Einfluss, 42 Güter (1.700 GM)
Räume 1 Abort, 1 Arbeitsplatz, 1 Büro, 1 Grube, 1 Lager, 4 Tierställe
Scheunen und Tierställe, in denen Tiere gehalten und für nahe Schlachthäuser vorbereitet werden.



WACHTURM
Erschaffen 25 Arbeit, 9 Einfluss, 35 Güter (1.470 GM)
Räume 1 Glockenturm, 1 Rüstkammer, 1 Torhaus
Ein hohes Gebäude, von dem aus Wachen Ausschau halten.



WAISENHAUS
Erschaffen 62 Arbeit, 7 Einfluss, 63 Güter, 1 Magie (2.810 GM)
Räume 1 Abort, 1 Aufenthaltsraum, 1 Büro, 1 Innenhof, 1 Kinderzimmer, 1 Klassenzimmer, 1 Krankenrevier, 1 Küche, 2 Lager, 1 Schlafsaal, 1 Schlafzimmer, 1 Wäscherei
Ein Ort, um sich einer großen Zahl von Waisen anzunehmen.



ZUNFTHALLE
Erschaffen 66 Arbeit, 67 Güter (2.660 GM)
Räume 1 Abort, 3 Arbeitsplätze, 1 Aufenthaltsraum, 2 Büros, 1 Geheimraum, 1 Küche, 2 Lager, 1 Wohnraum
Das Hauptquartier einer Gilde oder ähnlichen Organisation.