Zunfthalle-Ereignisse


Interner Zwist: Die Gildenpolitik ist außer Kontrolle geraten und du musst für Ruhe sorgen, da es für 2W6 Tage zunehmend zu hitzigen Streitigkeiten und sogar Schlägereien in der Zunfthalle kommt. Lege jeden Tag einen Fertigkeitswurf für Bluffen, Diplomatie oder Motiv erkennen gegen SG 25 ab. Pro Fehlschlag verlierst du 1 Punkt Einfluss, da du dich als unfähiger Anführer erweist. Wenn du 3 Erfolge verzeichnest, erlangst du die Kontrolle zurück, endet der Effekt und du erhältst Einfluss in der Höhe der Tage, welche das Ereignis andernfalls noch angedauert hätte.

Renovierungen: Aufgrund schlampiger Arbeit, ihres Alters, eines Fluches oder Unglücks muss die Zunfthalle renoviert werden. Das Gebäude erhält den Zustand Beschädigt, bis du 1W4 Punkte Arbeit und 1W6 Punkte Güter für die Renovierungsarbeiten aufwendest. Während dieser Tätigkeiten besteht eine Chance von 25%, dabei einen wertvollen Gegenstand zu finden, z.B. ein vergessenes Buch, eine seltene Trophäe oder einen Edelstein. Du kannst diesen Gegenstand behalten oder für 1W6 x 20 GM verkaufen.

Rivalisierende Gilde: Eine rivalisierende Gilde hat sich in der Ortschaft niedergelassen und lockt potentielle Mitglieder und Kunden von dir fort. Behandle dies wie das Ereignis Rivalität (siehe Tabelle für Generische Gebäude-Ereignisse auf S. 114). Bis die Rivalität endet, erleidet das Gebäude einen Malus von -10 auf Würfe zum Kapitalerzeugung.

Steuererhöhung: Neue Gesetze erhöhen die Steuerlast für örtliche Gilden – vielleicht bist du auch das Opfer eines übereifrigen, nachtragenden Steuereintreibers. Lege einen Fertigkeitswurf für eine zu deiner Gilde passenden Berufs- oder Handwerksfertigkeit gegen SG 20 ab. Scheiterst du, erleidet dein Gebäude einen dauerhaften Malus von -5 auf Würfe zur Kapitalerzeugung. Dieser Malus ist mit sich selbst kumulativ, solltest du dieses Ergebnis erneut auswürfeln (Maximum -25). Du kannst jederzeit 1W3 Punkte Einfluss oder Güter aufwenden, um diese Steuern zu bezahlen, den Steuereintreiber zu bestechen oder ein Schlupf loch im Gesetz zu finden, um den Malus um 5 zu reduzieren (Minimum 0).

Unfaire Praktiken: Ein Mitglied der Gilde hat seinen Anteil nicht entrichtet – es könnte z.B. Gelder unterschlagen, Mitgliedsbeiträge nicht entrichtet, für eine rivalisierende Gilde gearbeitet oder einen höheren Anteil am Profit eingestrichen haben, als ihm zusteht. Du kannst 1W4 Punkte Einfluss aufwenden, um das Mitglied zu disziplinieren, oder einen Fertigkeitswurf für Einschüchtern gegen SG 25 ablegen, um es auf den rechten Weg zurückzuführen. Gelingt der Fertigkeitswurf, verängstigt du es derart, dass es überschüssige Mittel der Gilde spendet, um frühere Verfehlungen wiedergutzumachen; auf diese Weise verdienst du 1W6 Punkte Güter. Scheitert der Fertigkeitswurf, verlierst du zusätzliche 1W4 Punkte Einfluss, da andere Gildenangehörige erkennen, dass sie mit vielem durchkommen.

Wohlstand: Das Geschäft gedeiht. Die Zunfthalle erhält für 1W6 Tage einen Bonus von +5 auf den ersten Wurf am Tag zur Kapitalerzeugung