Theater-Ereignisse


Gute Beurteilungen: Dein Theater läuft gut und es gibt wunderbare Beurteilungen. Du erhältst 1W6 Punkte Einfluss.

Primadonna: Einer deiner Darsteller ist heute besonders temperamentvoll. Du kannst sein Ego mittels eines Fertigkeitswurfes für Bluffen oder Diplomatie gegen SG 25 besänftigen. Andernfalls verlangt der Darsteller Änderungen in letzter Minute und stellt unglaubliche Forderungen ans Personal. Du verlierst dann 1W4 Punkte Güter und das Gebäude erleidet für 1W6 Tage einen Malus von -5 auf alle Würfe zur Kapitalerzeugung.

Schauspielerbesuch: Eine Gruppe umherziehender Schauspieler bittet darum, in deinem Theater auftreten zu dürfen. Am ersten Tag nach diesem Ereignis benötigen sie unbeschränkten Zugang. Da du keine Aufführung abhalten kannst, erwirtschaftet das Theater an diesem Tag kein Kapital. Die Truppe bleibt 1W4 Tage lang; an diesen Tagen erhält dein Gebäude einen Bonus von +20 auf den jeweils ersten täglichen Wurf zur Kapitalerzeugung. Sollte während dieser Zeit ein Theater-Ereignis zu Arbeitsverlust führen, verlässt dich die Truppe vorzeitig.

Schlechte Darbietung: Jeder hat einmal einen schlechten Tag, doch heute verpatzt deine ganze Truppe ihren Text. Du verlierst aufgrund schlechter Beurteilungen 2W4 Punkte Einfluss und 1W3 Punkte an Arbeit, da die Darsteller aus Scham alles hinwerfen.

Starkes Stück: Dieses Ereignis ähnelt dem gleichnamigen Schenken-Ereignis auf Seite 123, betrifft in der Regel aber wohlhabendere und prominentere Personen. Wenn dir ein Fertigkeitswurf für Bluffen oder Diplomatie gegen SG 30 gelingt, gehst du mit der nötigen Diskretion vor und erhältst 1W6 Punkte Einfluss und ein Trinkgeld von 10W10 GM für deinen Takt.

Theaterbrand: Behandle dies wie das generische Gebäude-Ereignis Feuer (siehe S. 114), nur beträgt die Wahrscheinlichkeit eines kleines Feuers oder eines Großbrandes jeweils 50% und der Kapitalverlust steigt um +50%.

Verfluchtes Stück: Etwas hat dein Theater oder die aktuelle Aufführung verflucht. Vielleicht hat ein Schauspieler Text aus einem Unglück bringenden Stück zitiert oder besitzt das Skript die Macht, andere in den Wahnsinn zu treiben. Lege jeden Tag einen Fertigkeitswurf für Auftreten gegen SG 25 ab. Scheiterst du, generiert das Theater an diesem Tag kein Kapital. Bei Erfolg enden Fluch und Ereignis.

Volles Haus: Dein Theater ist rappelvoll, so dass sich eine wunderbare Gelegenheit ergibt, die Leute zu beeindrucken. Du erhältst einen Bonus von +20 auf den nächsten Wurf des Gebäudes zur Kapitalerzeugung. Lege einen Fertigkeitswurf für Auftreten gegen SG 25 ab. Bei Erfolg verbreitet sich die Kunde von der Darbietung und du erhältst 1W4 Punkte Einfluss. Scheiterst du, besteht eine Chance von 50%, dass das Ereignis Schlechte Darbietung (s.o.) eintritt.