Schmiede-Ereignisse


Erzwungene Arbeit: Ein Regierungsbeamter erteilt einen besonderen Auftrag, weigert sich aber, für die Arbeit zu bezahlen und behauptet, es sei deine Pflicht, die Regierung zu unterstützen. Solltest du gehorchen, erfordert die Arbeit 1W4 Tage, während denen das Gebäude kein Einkommen generiert. Andernfalls wendet sich der Beamte an jemand anderen und du verlierst 1W6 Punkte Einfluss.

Exotisches Metall: Ein Zulieferer bietet dir eine kleine Menge Kaltes Eisen, Mithral oder Adamant (im Wert von bis zu 1.000 GM) mit 20% Rabatt zum Kauf an. Du kannst mit Gütern, Magie oder GM bezahlen.

Nachschubprobleme: Deine Zulieferer haben ein Problem: eine Straße ist überschwemmt, Räuber lauern in der Wildnis oder ein wichtiger Handelszug wurde von einem Monser angegriffen. Entsprechend gehen dir die Ressourcen aus. Du verlierst 1W3 Punkte Güter und dein Gebäude erleidet für 1W4 Tage einen Malus von -5 auf Würfe zur Kapitalerzeugung.

Schlacke: Ein Angestellter ruiniert Ausrüstungsgegenstände oder Rohstoffe. Lege einen Fertigkeitswurf für eine zu deiner Schmiede passende Handwerksfertigkeit gegen SG 30 ab. Bei Erfolg kannst du vieles retten und verlierst nur 1 Punkt Güter. Andernfalls verlierst du 1W3 Punkte Güter.

Sonderwunsch: Ein berühmter Held, Adeliger, Militärkommandeur oder ähnliche Berühmtheit hat einen besonderen Auftrag für eine ungewöhnliche Arbeit oder einen Gegenstand von Meisterarbeitsqualität; es kann sich um Handschellen, einen Käfig, exotische Tierpanzerung oder ein Ersatzteil für einen Eisengolem handeln. Die Bezahlung erfolgt über 1W4 Tage hinweg, während derer dein Gebäude einen Bonus von +20 auf den ersten Wurf zur Kapitalerzeugung am Tag erhält. Lege am Ende dieses Zeitraumes einen Fertigkeitswurf für eine passende Handwerksfertigkeit ab. Bei Erfolg fällt das Werk so gut aus, dass der Kunde dich weiterempfiehlt und du 1W6 Punkte Einfluss erlangst.

Tödlicher Unfall: Dies ist dasselbe Ereignis wie auf der Tabelle für generische Gebäude-Ereignisse (siehe S. 114), allerdings besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass ein Feuer dabei ausbricht (wie das Ereignis Feuer, siehe S. 114). Unerwartete Meisterarbeit: Normalerweise erfordert das Schmieden einer Meisterarbeit Konzentration, Zeit und Können, doch in diesem Fall produziert einer deiner Arbeiter zufällig ein solches Werk. Du erhältst 1W10 x 10 GM oder 1W10 Punkte Güter (deine Wahl) beim Verkauf des Gegenstandes.

Wertvolles Erz: Deine Zulieferer schicken dir eine besonders hochwertige Ladung Eisenerz oder Stahlbarren. Du erhältst 1W4 Punkte Güter. Es besteht eine Chance von 5%, dass der Lieferung versehentlich Edelmetalle oder Edelsteine im Wert von 5W20 GM Beiliegen. Solltest du diese zurückgeben, statt sie zu behalten, bringt dir dies 1W6 Punkte Einfluss.