Menagerie-Ereignisse


Ansteckung: Die Kreaturen in deiner Menagerie leiden unter einer rätselhaften Krankheit. Behandle dies wie das generische Ereignis Krankheit. Dein Gebäude erhält den Zustand Beschädigt, bis die Krankheit endet.

Entflohenes Tier: Eines deiner Ausstellungsstücke entkommt seinem Käfig. Solltest du über die Kreaturen Buch führen, dann bestimme das entflohene Tier zufällig. Lege einen Fertigkeitswurf für Mit Tieren umgehen, Überlebenskunst, Wahrnehmung oder Tierempathiewurf gegen SG 25 ab (bzw. im Falle eines intelligenten Tieres einen Fertigkeitswurf für Bluffen oder Diplomatie), um die Kreatur zu finden und sicher in ihren Käfig zurückzubringen. Scheiterst du, verlierst du 1W4 Punkte Arbeit und 1W6 Punkte Einfluss und das Gebäude erzeugt an diesem Tag kein Kapital.

Exotische Schenkung: Ein exzentrischer Adeliger, Abenteurer, Entdecker oder anderes Individuum bringt dir eine ungewöhnliche Kreatur für deine Ausstellung. Der SL bestimmt die Art der Kreatur. Eventuell musst du zusätzliche Ressourcen (meistens 1W3 Punkte Arbeit und 1W6 Punkte Güter) aufwenden oder einen speziellen Raum für besonders ungewöhnliche Kreaturen errichten. Wenn du die Kreatur übernimmst, erhältst du 2W6 Punkte Einfluss.

Fest: Die Ortschaft oder eine wichtige Persönlichkeit möchte deine Menagerie als Stätte eines Festes nutzen. Notiere dir deinen aktuellen Einfluss. Würfle mit 2W6, in wie vielen Tagen das Fest stattfinden wird. Solltest du am Tag des Festes über weniger Einfluss verfügen, als du dir notiert hattest, wird das Fest abgesagt und du verlierst zusätzliche 1W6 Punkte Einfluss. Andernfalls erhältst du 1W6 Punkte Einfluss und legst einen Fertigkeitswurf für Auftreten oder Mit Tieren umgehen gegen SG 25 ab. Bei Erfolg erhält deine Menagerie einen Bonus von +20 auf den ersten Wurf zur Kapitalerzeugung am Tag des Festes.

Unfreundlicher Druide: Ein Druide ist ein strikter Gegner deine Menagerie. Er wird dein Eigentum so lange angehen, bis du ihn hinter Gitter bringst, im Kampf besiegst oder dir ein Wurf für Diplomatie oder Wissen (Natur) gegen SG 30 gelingt, um ihn zu besänftigen. Solange der Druide gegen deine Menagerie aktiv ist, unterliegen alle damit verbundenen Würfe einem Malus von -5.

Vermisster Besucher: Ein Besucher wird vermisst. Lege einen Fertigkeitswurf für Wahrnehmung gegen SG 20 ab. Bei Erfolg findest du den Vermissten und dieses Ereignis endet ohne negative Folgen. Andernfalls besteht eine Chance von 50%, dass der Besucher verletzt oder getötet wird; in diesem Fall verlierst du 1W6 Punkte Einfluss. Sollte der Besucher nicht zu Schaden kommen, musst du den Fertigkeitswurf für Wahrnehmung stündlich wiederholen, wobei du jedes Mal einen kumulativen Bonus von +2 auf den Wurf erhältst, bis du den Besucher findest oder er verletzt oder getötet wird.